Nockenwelle - Maßliche Unterschiede

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Hirbel

Nockenwelle - Maßliche Unterschiede

Beitrag von Hirbel »

Hallo zusammen, es gibt ja die unterschiedlichen Nockenwellentypen, weiß irgendjemand ob man die maßlich auseinanderhalten kann? Die Umkehrpunkte oder so, hab leider nur eine da und kann deswegen keine Vergleichsmessung machen. Wer eine hat auf der noch der Kennbuchstabe zu erkennen ist kann ja mal messen.
Danke und Gruß aus Thüringen
Hirbel
Lutz'e

Re: Nockenwelle - Maßliche Unterschiede

Beitrag von Lutz'e »

messen ist gut
selbst wenn der selbe Buchstabe drauf steht heist das nicht das die Identisch ist
in der Regel ist das egal
grob gesagt , es gibt 6 und 7 mm hub Nocken
die andern ( 6 mm ) unterscheiden sich nur in der Spreitzung und Schließwinkel
Gruß Lutz'e
Hirbel

Beitrag von Hirbel »

Also ist der Grundkreis bei allen gleich ?
awo1

Beitrag von awo1 »

Hallo

Nein der grundkeis ist nur bei den 6 mm Nocken gleich aber die unterscheiden sich duch die Spreizug ( Steuerzeiten )
Die alte Nocke mit 7 mm Hub ist sehr scharff und der Stössel nimmt immer schaden weil er immer auf die Nockenbahn schlägt und nich so wie bei den 6 mm Nocken anliegt bei höherer Drehzahl ( er klappert beim 7 mm Nocken )

Gruss Stefan

PS: ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt ;;;;;;
Hirbel

Beitrag von Hirbel »

Aha ok, und jetzt die nächste dumme Frage wie groß ist der Grundkreis bei der 6mm und 7mm Hub-Nockenwelle?
Awo-1952

Beitrag von Awo-1952 »

Ich persönlich finde die Wellen mit der eingeschlagenen 2 auf der Einlaßnocke am besten.Diese haben einen längeren Öffnungswinkel was man auch deutlich mit bloßem Auge erkennen kann(Einlaßnocke breiter).Dadurch wird die Überschneidung größer was eine bessere Füllung begünstigt.Diese wurden Baujahr 60 in Touren und Sport verbaut-61 waren sie wieder verschwunden.
Gruß Torsten
Antworten