Vorbereitung zum Motor zerlegen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
fatboyfahrer

Vorbereitung zum Motor zerlegen

Beitrag von fatboyfahrer »

moin moin,
nach endloser abstinenz und der ansage meinen account zu löschen durch die moderatoren, komme ich nicht umhin euch mit meinen blöden fragen zu nerven.
da mein awo-projekt schon deutlich zu lange steht, will ich diesen winter den motor zerlegen und instandsetzen.
was würdet ihr als vorbereitung empfehlen? ich will ihn vorher glasperlstrahlen und dann auseinandernehmen und eigentlich nur die dichtungen erneuern, weil er jetzt in seiner edelstahlwanne stehend schon deutlich "pipi" gemacht hat. gelaufen ist er vorher, leider weiß ich nichts genaueres über die maschine, so das ich eigentlich ein bisschen ins blinde zerlege. reicht es den zylinder runterzunehmen und sich den kolben anzugucken, oder sollte man prophylaktisch bis zur kurbelwelle auseinandernehmen?
welche maßnahmen in diesme zusammenhang haltet ihr noch für sinnvoll?
gruss und dank ff
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorbereitung zum Motor zerlegen

Beitrag von plessloui »

Natürlich komplett zerlegen. Der sch... Sand hängt in jeder kleinen Ritze/ Ecke. Wenn du beruhigt fahren willst, dann von vorne bis hinten überholen. KW, Kolben, Ventile, Führungen..... Wende dich dochmal an den bekannten Stammtisch aus deiner Gegend (Danewitz)!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

***...nach endloser abstinenz***,endlich wieder sa ;;;;;;;; ufen . :lol:

Schreib dir mal die Preise aller Verschleißteile im Motor von einer Ersatzteilliste ab und überlege dir nach der Addition,ob du noch Lust hast den Motor aufzumachen. :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
awohenry

Beitrag von awohenry »

Ich würde alles NEU machen. Wenn nicht gehts dir so wie mir und kannst nicht fahren weil der Motor dauernt rumspinnt.
Kostet zwar, aber hast ja den ganzen Winter Zeit dafür.
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

hallo ff,

schön das du noch dabei bist und nicht verkauft hast :)
du hattest doch die militär-grüne T und wolltest diese ursprünglich im original erhalten.
oder dir wurde dazu geraten, ist schon zu lange her.

an hand deiner fragen glaube ich zu erkennen, dass dir für eine ordentliche instandsetzung wissen und werkzeug fehlen wird. nimm mir diese aussage bitte nicht übel, sprich einfach mal mit henry und lerne aus seinen fehlern. der ärgert sich schon länger rum.

schelle hat recht. rechne nur mal die et-preise zusammen und dann such dir einen profi in deiner nähe.
da hast du eine entscheidungsgrundlage.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

hmmm,
ohne aufmachen weiß ich nicht was erneuert werden muß, und ohne das zu wissen kann ich ihn auch fahren bis er nicht mehr will. irgendwie doof. und pauschal alles zu erneuern, obwohl vielleicht nicht nötig...........auch doof. ihr macht es einem aber auch nicht leicht sich zu entscheiden.
da ich nicht weiß wie es innen aussieht, bleibt wohl nix außer bis zum ende zerlegen und im günstigsten fall neu abgedichtet wieder zu montieren.
gibts außer der 12V geschichte noch irgendwelche technischen neuerungen die einen sinn machen und die man eventuelle einbauen sollte?
gruss und dank ff

@ uwe: jenau, dat grüne ding. ist mittlerwiele aus rostgründen einem schicken grau(grundierung) gewichen, nach endlosem entrosten , posphatieren, ausbeulen,spachteln, und grundieren.

profi in der nähe ist lustig, besonders wenn man fachwerkstätten nicht vertraut. ich hab nur eine in der langhansstrasse und ob das für mich das richtige ist? ich vertrau eher ambitionierten garagenschraubern, da die meist mehr einblick und vor allem interesse haben. sind halt erfahrungswerte.
clemens91

Beitrag von clemens91 »

Naja von der Sache her solltest DU schon wissen was DU willst und nicht was wir wollen.
An deiner Stelle würde ich den Motor komplett zerlegen und alles was okay ist weiterverwenden und bei den Teilen die ausgeschlagen sind oder was auch immer sie ersetzten oder instandsetzten (lassen).
Diese freudige Arbeit steht mit demnächst auch bevor und wie es aussieht ist da ohne Spezialwerkzeug kein Vorrankommen, von daher braucht man schon jemanden der so etwas hat. Die Leute kennen sich dann ja meist auch mit der Materie auch aus und wissen wo die Schwachpunkte sind.
Es muss ja nicht immer ein Händler sein, Privatleute sind dabei meiner Meinung nach die besseren Ansprechpartner.
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Irgendwie hab ich das jetzt nicht verstanden....
Warum noch mal, würdest Du Privatleuten lieber deinen Motor anvertrauen als Einem der es professionell macht?
Mittlerweile habe ich viele Stammkunden, die leider die Erfahrung machen mußten, daß mit nem Kasten Bier als Zahlungsmittel kein Motor zuverlässig Instand gesetzt werden kann....
Das muß natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Gruß Renè
P.S. Qualität macht Spass und kann auch bezahlbar sein... ;-)
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Ron

Beitrag von Ron »

.
Zuletzt geändert von Ron am Sa 6. Nov 2010, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Achsoooo.... ;-)

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Antworten