Schraube abgerissen und Löcher verschließen
-
Awo-oldskool
Schraube abgerissen und Löcher verschließen
Hallo
Wie in meinem Werkstattbericht schon erwähnt habe ich Heute Morgen die Schraube für die Befestuigung der Kniekissen abgerissen. Sie schaut noch etwa 1mm wei raus. Wie bekomme ich dieses Miststü.... da wieder raus ohne meinen Tank bzw das Gewinde zu ruinieren?
Und meine 2te Frage wäre. Wie verschließe ich die Löcher für die befestigung der Tankembleme vernünftig. Reicht es wenn ich die mit Karosseriezinn auffülle? Soll ich das Loch in dem noch Gewinde steckt aufbohren da das noch rostig ist?
Mfg Markus
Wie in meinem Werkstattbericht schon erwähnt habe ich Heute Morgen die Schraube für die Befestuigung der Kniekissen abgerissen. Sie schaut noch etwa 1mm wei raus. Wie bekomme ich dieses Miststü.... da wieder raus ohne meinen Tank bzw das Gewinde zu ruinieren?
Und meine 2te Frage wäre. Wie verschließe ich die Löcher für die befestigung der Tankembleme vernünftig. Reicht es wenn ich die mit Karosseriezinn auffülle? Soll ich das Loch in dem noch Gewinde steckt aufbohren da das noch rostig ist?
Mfg Markus
-
Rübe
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Schraube abgerissen und Löcher verschließen
Hallo Markus!
Ja das Problem hatte ich auch. Habe dann mittig sachte angekörnt und mit Minnibohrer erstmal nen Loch Mittig rein. Keine Angst die Schrauben reichen nicht bis Anschlag und man merkt Deutlich wenn man durch ist. Dann etwas Größer da Ganze und schließlich erstmal alles mit Rostlöser eine Nacht stehen lassen. Einen Vielstern oder Torx schlüssel zweckentfremden und eingeschlagen sachte versuchen zu drehen und hoffen es klappt...bei mir ja. Bei den Tankemblemen habe ich auch ausgebohrt und leicht vom Mittelpunkt abgekommen. War nicht schlimm Gewindebohrer ran und gut war.
Eventuelles Verschließen kann man getrost zuspachteln aber zuvor würde ich versuchen alles zu retten.
Grüße aus der Börde Rübe
Ja das Problem hatte ich auch. Habe dann mittig sachte angekörnt und mit Minnibohrer erstmal nen Loch Mittig rein. Keine Angst die Schrauben reichen nicht bis Anschlag und man merkt Deutlich wenn man durch ist. Dann etwas Größer da Ganze und schließlich erstmal alles mit Rostlöser eine Nacht stehen lassen. Einen Vielstern oder Torx schlüssel zweckentfremden und eingeschlagen sachte versuchen zu drehen und hoffen es klappt...bei mir ja. Bei den Tankemblemen habe ich auch ausgebohrt und leicht vom Mittelpunkt abgekommen. War nicht schlimm Gewindebohrer ran und gut war.
Eventuelles Verschließen kann man getrost zuspachteln aber zuvor würde ich versuchen alles zu retten.
Grüße aus der Börde Rübe
-
Awo-oldskool
Ich hatte gehofft das mir was anderes ausser Bohren übrig bleiben würde. Naja ich werd das Mal versuchen.
Die vorderen Löcher sollen ja zu, da ich sie etwas im Retrolook lackieren lassen will(Roter Tank und schwarze Schutzbleche mit roten Streifen)
Ich habe mal gelesen das man Löcher nicht ausspacheln soll da die Gefahr das es da reisst oder der Lack einfällt dann an diesen Stellen sehr hoch ist.
markus
Die vorderen Löcher sollen ja zu, da ich sie etwas im Retrolook lackieren lassen will(Roter Tank und schwarze Schutzbleche mit roten Streifen)
Ich habe mal gelesen das man Löcher nicht ausspacheln soll da die Gefahr das es da reisst oder der Lack einfällt dann an diesen Stellen sehr hoch ist.
markus
-
Der Auer
Besorg dir für die Löcher passende Madenschrauben. Da kannste dann getrost spachteln.
-
tingeltangelbob
und mann bekommt sie wieder besser auf und muß nicht pulen wie ich bei meinem neuen tankDer Auer hat geschrieben:Besorg dir für die Löcher passende Madenschrauben. Da kannste dann getrost spachteln.
-
matze
Ja genau und schraub sie schön tief rein. Dann eine kleine Schicht Karosseriezinn drauf dann hat der Rost keine chance mehr. Fließmittel(oder wie die komische Pase auch immer heißt) nicht vergessen.Der Auer hat geschrieben:Besorg dir für die Löcher passende Madenschrauben. .
Schleifen Spachteln......... Aber ich hab je deinen Lackierer Fred gelesen da wird dir geholfen.
matze
-
spliffer
jo genau so hätt ichs auch gemachtRübe hat geschrieben:Hallo Markus!
Grüße aus der Börde Rübe
-
Awo-1952
Wenn Du eine abgebrochene Schraube rausbekommen möchtest mußt Du nicht unbedingt Bohren.Leg eine Mutter schön grade auf die abgebrochene Schraube und schweiße diese aus(aber so daß die Schraube mit verschweißt ist,nicht nur die Mutter zuklecksen:-) ).Die eingebrachte Wärme lößt meist die abgebrochen Schrauben schon fast von alleine.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
-
Awo-oldskool
Hallo
Ich habe auf das Stück Gewinde was noch rausgeschaut hat eine Mutter draufgeschweißt.
Als ich vorsichtig versucht habe das Gewinde rauszuschrauben ist es leider wieder abgerissen.
Jetzt steht kein Gewinde mehr raus. Was kann ich jetzt noc machen<?
Hat es noch Sinn die Variante mit dem Torx zu versuchen wenn schon eine angeschweißte schraube
abreißt?
Mfg Markus
Ich habe auf das Stück Gewinde was noch rausgeschaut hat eine Mutter draufgeschweißt.
Als ich vorsichtig versucht habe das Gewinde rauszuschrauben ist es leider wieder abgerissen.
Jetzt steht kein Gewinde mehr raus. Was kann ich jetzt noc machen<?
Hat es noch Sinn die Variante mit dem Torx zu versuchen wenn schon eine angeschweißte schraube
abreißt?
Mfg Markus
-
Awo-oldskool
Bild kommt Heute Abend!!
Welche Größe haben die schrauben mit der die Kniekissen angeschraubt werden M..????
Welche Größe haben die schrauben mit der die Kniekissen angeschraubt werden M..????