schwarze Kerze
-
frank_p
schwarze Kerze
Hallo zusammen,
Möchte mal euch mein Problem mit meiner AWO 425T Bj 1959 schildern.
Habe schon die Suchfunktion gequält aber noch keine richtige antwort für mein Problem gefunden.
Nun ich bin soweit zufrieden mit der AWO, sie springt super an ob kalt oder warm und läuft auch ganz gut. Doch nach einigen km ( ca 20 km ) fängt sie leicht an zu stottern. Vor allem wenn ihr kraft abverlangt wird wie zB am Berg. Wenn ich dann die Kerze herausdrehe ist diese ganz schwarz! Kerze wieder reinigen und es geht für die nächsten 20 km weiter
Hab mich schon mit dem ein oder anderen AWO Fahrer unterhalten. Die meisten tippen auf den Vergaser.
Soll es wirklich der Vergaser sein? Hab ihn gründlich gereinigt im Ultraschallbad.
Man hat mir geraten ihn überholen zu lassen oder gleich einen neuen zu kaufen.
Doch wo lass ich so was machen oder wo bekomme ich einen neuen her?
Hab ja schon was vom Dieter gelesen.
Möchte mal euch mein Problem mit meiner AWO 425T Bj 1959 schildern.
Habe schon die Suchfunktion gequält aber noch keine richtige antwort für mein Problem gefunden.
Nun ich bin soweit zufrieden mit der AWO, sie springt super an ob kalt oder warm und läuft auch ganz gut. Doch nach einigen km ( ca 20 km ) fängt sie leicht an zu stottern. Vor allem wenn ihr kraft abverlangt wird wie zB am Berg. Wenn ich dann die Kerze herausdrehe ist diese ganz schwarz! Kerze wieder reinigen und es geht für die nächsten 20 km weiter
Hab mich schon mit dem ein oder anderen AWO Fahrer unterhalten. Die meisten tippen auf den Vergaser.
Soll es wirklich der Vergaser sein? Hab ihn gründlich gereinigt im Ultraschallbad.
Man hat mir geraten ihn überholen zu lassen oder gleich einen neuen zu kaufen.
Doch wo lass ich so was machen oder wo bekomme ich einen neuen her?
Hab ja schon was vom Dieter gelesen.
- braendel
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Re: schwarze Kerze
Ich tippe auf Öl im Verbrennungsraum.frank_p hat geschrieben: Die meisten tippen auf den Vergaser.
Gruß - Willi
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin Frank
kann Braendel nur zustimmen. Bei mir wars ähnlich. Ein paar Kilometer gings und dann Ebbe
Lag bei mir an den Ventilführungen. Qualmt deine ? Ist die Kerze ölig schwarz? Ölverbrauch?
Gruß Ekki
kann Braendel nur zustimmen. Bei mir wars ähnlich. Ein paar Kilometer gings und dann Ebbe
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
frank_p
akkon hat geschrieben:Moin Frank
kann Braendel nur zustimmen. Bei mir wars ähnlich. Ein paar Kilometer gings und dann EbbeLag bei mir an den Ventilführungen. Qualmt deine ? Ist die Kerze ölig schwarz? Ölverbrauch?
Gruß Ekki
ne, kein qualm und auch kein ölverbrauch. gut, mit dem ölverbrach kann ich noch nicht so genau sagen, da ich noch keine weiteren sträken gefahren bin. die kerze ist auch soweit trocken, halt nur total verrust.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Ist der Motor in letzter Zeit mal überholt worden?
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Ruß ist meist ein Zeichen für eine zu fette Vergasereinstellung oder einen falschen Zündkezenwärmewert.
Häufig auch in Verbindung mit schwarzen Qualm aus dem Auspuff. Bei Öl im Brennraum müßte sie weiß nebeln.
Vergaser sollte mal ordentlich eingestellt und ggf. überarbeitet werden.
Ein nicht korrekter Zündzeitpunkt kann aber auch zu ähnlichen Problemen führen.
Wenn Du Hilfe benötigst, kannst Du auch gern mal mit deiner AWO bei mir in der Werkstatt vorbei kommen....
Gruß Renè
Häufig auch in Verbindung mit schwarzen Qualm aus dem Auspuff. Bei Öl im Brennraum müßte sie weiß nebeln.
Vergaser sollte mal ordentlich eingestellt und ggf. überarbeitet werden.
Ein nicht korrekter Zündzeitpunkt kann aber auch zu ähnlichen Problemen führen.
Wenn Du Hilfe benötigst, kannst Du auch gern mal mit deiner AWO bei mir in der Werkstatt vorbei kommen....
Gruß Renè
-
12ps
- AWO 425 Member
Welche Kerze haste denn drin ! Wenn du nach 20 km die Kerze wieder rein machst und "Sie" geht wieder, kann man den Magnet wohl ausschliesen ! (oder machst du 20 min. Pause ? )Was ist überholt wurden ? Werden die Gänge eher ausgefahren oder mehr untertourig gefahren ? Gruß 
- andreas*w
- Danksagung erhalten: 5 Mal
So ähnlich war mein Problem auch. Ich habe zwei Dinge gemacht ( nach 100 anderen Versuchen ) und seit dem läuft meine Sport wie nee Biene.
Dreimal auf Holz geklopft das es so bleibt.
Also ich habe den Kondensator am Zündmagneten gewechselt und den Vergaser überholen lassen. Das hat es gebracht. Meine Zündkerze ist zwar immer noch nicht Rehbraun aber wer braucht das wenn die Kiste läuft.
Dreimal auf Holz geklopft das es so bleibt.
Also ich habe den Kondensator am Zündmagneten gewechselt und den Vergaser überholen lassen. Das hat es gebracht. Meine Zündkerze ist zwar immer noch nicht Rehbraun aber wer braucht das wenn die Kiste läuft.
-
Der Auer
Rehbraun ist sowieso so eine Sache mit dem heutigen Sprit. Klar ist zu fett besser als zu mager, aber auch nicht ideal.andreas*w hat geschrieben:...Meine Zündkerze ist zwar immer noch nicht Rehbraun aber wer braucht das wenn die Kiste läuft.
Ich habe genauso gedacht wie du und letztes Wochenende bin ich dann eines besseren belehrt wurden. Die Leistung ließ allmählich nach. An Vergaser und Zündung hatte ich nichts verändert, mußze also eine andere Ursache haben. Habe dann mal Kopf runter gemacht. Brennraum, Ventile, Kolben, auch in den Ringnuten, schön mit Ölkohle bedeckt. Habe das dann alles sauber gemacht und den Vergaser etwas magerer eingestellt, jetzt rennt sie wieder.
Also lieber etwas mehr Zeit in die Vergaserabstimmung investieren.
- andreas*w
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Der Auer hat geschrieben:andreas*w hat geschrieben:Also lieber etwas mehr Zeit in die Vergaserabstimmung investieren.
Hast ja nicht ganz Unrecht bist mir halt nen Schritt voraus. Danke für den Tip wenn ich ähnliche Probleme wie Du kriegen sollt weiß ich wo ich suchen muß. Ich bin aber ein Anhänger von weiterfahren und beobachten. Weil ständiges dran rumschrauben bringt meist verschlimmbesserungen. Wenn sie läuft dann läuft sie.