spülöl
- oldtimerawo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: spülöl
hallo jungs,
hatte echt nicht gedacht das solch eine frage so viel ärger bereitet. ich habe nu nach warmfahren das alte öl abgelassen , ölwanne ab und gesäubert wieder rann, dann neues öl rein und denke jetzt ist alles gut.
also wenn jemand ne frage hat, einfach antworten und wenn jemand auch einer anderen meinung ist bitte nicht gegenseitig zerfetzen. wir wollen doch alle nur das motorrad wieder auf die strasse bringen.
vielen dank trotzdem für euere tipps.
bis denne, grüssi aus dem norden, ulf
hatte echt nicht gedacht das solch eine frage so viel ärger bereitet. ich habe nu nach warmfahren das alte öl abgelassen , ölwanne ab und gesäubert wieder rann, dann neues öl rein und denke jetzt ist alles gut.
also wenn jemand ne frage hat, einfach antworten und wenn jemand auch einer anderen meinung ist bitte nicht gegenseitig zerfetzen. wir wollen doch alle nur das motorrad wieder auf die strasse bringen.
vielen dank trotzdem für euere tipps.
bis denne, grüssi aus dem norden, ulf
- schraubaudi
- + R.I.P. + unvergessen +
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
10-11-13 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
Nicht alle - Einer nutzt das Forum, um den Anderen ihre vermeintlichen Unzulänglichkeiten vorzuhalten...oldtimerawo hat geschrieben: wir wollen doch alle nur das motorrad wieder auf die strasse bringen.
- awolli
- AWO 425 Member
MATHY

Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
-
frank2
hallo jungs
vielleicht hat er sonst nichts zu tun, als zu provozieren. da scheint ja methode hinter zu stecken.
ich für meinen teil lese diese beiträge schon garnich mehr, man regt sich nur auf und das will er vielleicht. er findet woanders warscheinlich keine beachtung. also links liegenlassen.
gruß frank
vielleicht hat er sonst nichts zu tun, als zu provozieren. da scheint ja methode hinter zu stecken.
ich für meinen teil lese diese beiträge schon garnich mehr, man regt sich nur auf und das will er vielleicht. er findet woanders warscheinlich keine beachtung. also links liegenlassen.
gruß frank
-
yvonnchen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Jetzt muß ich auch nochmal Senf dazu geben.Edeltuning hat geschrieben: "yvonnchen" sagt mindestens eine Eigenschaft des Öls.Was ist aber Sumpföl![]()
Er meint aber sicherlich Schlamm-ablagerndes Öl.Dieser Schlamm bleibt im Motor,kein Spülöl,
wie früher bei der Verwendung von Schlammablagerndem Öl,weil es noch nichts besseres gab,nötig.
Motor ist trotzdem sauber![]()
Vielleicht doch kein Schlammöl verwendet![]()
![]()
Sumpf bildendes Öl hat nichts mit Schlammablagerungen im Motor zu tun. Es werden lediglich die Schmutzteilchen nicht in Schwebe gehalten. Schlamm entsteht nur wenn verschmutzes Öl länger durch den Kreislauf gejagt wird.
Wer den Ölkreislauf eines Motors kennt, kann sich vorstellen wie es bei der AWO funktioniert.
Frisches Öl wird von der Pumpe zu den Schmierstellen gepumpt und verschmutzt dabei in dem es die Rückstände mit nimmt. Dieser Brei fließt zurück in die Ölwanne (Sumpf) und die Schmutzteilchen lagen sich bei dem Öltyp unten am Ölwannendeckel ab. Da die Pumpe viel höher liegt wird kein schmutziges sondern rückstandsfreies Öl wieder in den Kreislauf gepumpt was wieder Rückstände mit nimmt u.s.w.
Wenn man so will ist das Betriebsöl auch schon Spülöl, man muß es nur regelmäßig wechseln.
Beim Ölwechsel geht der ganze Brei raus, sicherlich wäre Ölwannendeckel sauber machen auch gut, ist aber nicht nötig, da wie gesagt die Pumpe von der höhe her den Brei gar nicht ansaugt.
Und daher ist mein Motor innen nach so vielen Km noch sauber, kannst mir ruhig glauben Edeltuning
- Edeltuning
- AWO 425 Member
Hallo "yvonnchen",
glauben und vermuten ist einfach,gehört aber nicht zur Technik.
Übers Öl hatte ich schon mal ausführlich berichtet.
Der gewogene Leser neigt aber eher zum Glauben,als zum Wissen und
wenn ein Freund was gesagt hat,ist eigenes Denken abgeschaldet.
Ich gebe Anregungen und Hinweise,wenn was falsches > vermutet wird,
unterstütze aber nicht die Faulheit einiger,sich im kostenlosen Netz über einfachste Fragen zu informieren.
In so einem Forum ist es nicht möglich,einen KFZ-Grundlagen-Lehrgang abzuhalten.
Wem das nicht passt,sollte sich fragen,ob er nicht das falsche Hobby hat.
Ich geh doch auch nicht in ein Chirurgen Forum und frage,wieviele Tupfer brauche ich ,
um den Blinddarm zu entfernen.
Wer nicht über glühende Krümmer lachen kann,hat auch irgendwas verpasst.
Dein sauberes Öl "glaube" ich gerne,nur ist es nicht das Ergebnis deiner Beschreibung.
Gruß
Schelle
glauben und vermuten ist einfach,gehört aber nicht zur Technik.
Übers Öl hatte ich schon mal ausführlich berichtet.
Der gewogene Leser neigt aber eher zum Glauben,als zum Wissen und
wenn ein Freund was gesagt hat,ist eigenes Denken abgeschaldet.
Ich gebe Anregungen und Hinweise,wenn was falsches > vermutet wird,
unterstütze aber nicht die Faulheit einiger,sich im kostenlosen Netz über einfachste Fragen zu informieren.
In so einem Forum ist es nicht möglich,einen KFZ-Grundlagen-Lehrgang abzuhalten.
Wem das nicht passt,sollte sich fragen,ob er nicht das falsche Hobby hat.
Ich geh doch auch nicht in ein Chirurgen Forum und frage,wieviele Tupfer brauche ich ,
um den Blinddarm zu entfernen.
Wer nicht über glühende Krümmer lachen kann,hat auch irgendwas verpasst.
Dein sauberes Öl "glaube" ich gerne,nur ist es nicht das Ergebnis deiner Beschreibung.
Gruß
Schelle
-
yvonnchen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@Edeltuning:
Das Ergebnis meiner Beschreibung ist ein sauberer Motor und kein sauberes Öl.....
Wie es Chemisch genau Funktioniert mit dem Öl kann ich als Elektromeister auch nicht erklären, ist halt nicht mein Beruf. Aber mit etwas Grundverständnis kann ich die Aussagen meines Öl-Herstellers schon überprüfen und bewerten.
Der Vergleich mit dem Chirurgen-Forum und dem AWO-Forum ist nicht so gut, das sind Äpfel und Birnen.
Ein Verleich mit einem Fahrzeugingenieur-Forum wäre denk ich passender.
Meiner Meinung nach geht es hier nicht unbediengt um austausch beruflicher Perfektion, sondern um Informations- und Erfahrungsaustausch um unsere AWO's zu fahren, zum Leben zu erwecken oder zu erhalten. Auch für jemanden der nicht unbediengt aus der Kfz Branche kommt. Ist ja auch egal.....
Die Frage ist nur, warum bin ich Mitglied eines Forums?
Vielleicht um zu helfen und mir Hilfe zu holen.
Das du hier niemanden einen Kfz-Lehrgang verschaffst kann ich auf jedenfall verstehen, aber wenn du doch was wichtiges z.B. über Öl weißt, warum gibts du uns im Forum nicht die Information (kostenlos
). Vielleicht hast du Dir ja auch schon gute Tipp's aus dem Forum geholt oder wirst sie noch holen wenn jemand was weiß.
Das Ergebnis meiner Beschreibung ist ein sauberer Motor und kein sauberes Öl.....
Wie es Chemisch genau Funktioniert mit dem Öl kann ich als Elektromeister auch nicht erklären, ist halt nicht mein Beruf. Aber mit etwas Grundverständnis kann ich die Aussagen meines Öl-Herstellers schon überprüfen und bewerten.
Der Vergleich mit dem Chirurgen-Forum und dem AWO-Forum ist nicht so gut, das sind Äpfel und Birnen.
Ein Verleich mit einem Fahrzeugingenieur-Forum wäre denk ich passender.
Meiner Meinung nach geht es hier nicht unbediengt um austausch beruflicher Perfektion, sondern um Informations- und Erfahrungsaustausch um unsere AWO's zu fahren, zum Leben zu erwecken oder zu erhalten. Auch für jemanden der nicht unbediengt aus der Kfz Branche kommt. Ist ja auch egal.....
Die Frage ist nur, warum bin ich Mitglied eines Forums?
Vielleicht um zu helfen und mir Hilfe zu holen.
Das du hier niemanden einen Kfz-Lehrgang verschaffst kann ich auf jedenfall verstehen, aber wenn du doch was wichtiges z.B. über Öl weißt, warum gibts du uns im Forum nicht die Information (kostenlos
- Edeltuning
- AWO 425 Member
yvonnchen hat geschrieben:@Edeltuning:
aber wenn du doch was wichtiges z.B. über Öl weißt, warum gibts du uns im Forum nicht die Information (kostenlos).
Wenn jemand die Zusammenhänge nicht versteht,isses nicht mein Problem !Edeltuning hat geschrieben:Hallo "yvonnchen",
Übers Öl hatte ich schon mal ausführlich berichtet !
Der gewogene Leser neigt aber eher zum Glauben,als zum Wissen.
Deine Beschreibung über den Ölkreislauf hört sich für Unwissende logisch an,ist aber schlichtweg falsch !