axialspiel tüv

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Antworten
goulasch

axialspiel tüv

Beitrag von goulasch »

moin leute,
bin neu hier aus berlin und auch noch recht unerfahren in der awo welt, fahre eine 425t und die muss jetzt übern tüv.
war gestern beim tüv hier um die ecke und musste leider ohne plakette wieder den hof verlassen, wegen, meiner ansicht nach für so ein altes motorrad ziemlich geringes spiel im hinterrad, sonst war fast alles zu seiner zufriedenheit. die tüvstelle wurde mir mit den worten "fahr zu dem der hat eh keine ahnung" empfohlen.
vieleicht ist ja gerade dass, das problem. wenn er sich wirklich nicht so gut auskennt und meint das ein motorrad aus alten tagen dem eines heutigen entsprechen sollte.
hat jemand einen tip vieleicht eine älteren prüfer etc.
die awo ist technisch echt fit bremmst vorn wie hinten super gut, licht ok und öl behält sie auch für sich.
vielen dank im vorraus und lob ans forum
yvonnchen
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: axialspiel tüv

Beitrag von yvonnchen »

Bei allen meinen Oldies Prüft der TÜV das Radlagerspiel. Ist ne wichtige Sache, damit wird der sichere und ruhige Geradeauslauf des Rades gewährleistet.
Außerdem ist das Spiel ein zeichen das die Lager verschlissen sein können und nun stell Dir mal vor du fährst auf der Landstraße mit 70 in eine Kurve und ein Lager geht hops und blockiert.... :o

Genau deswegen verweigern viele TÜV-Prüfer die Plakette.

Ist die Frage wieviel Spiel du hast? Aber trotz alldem wenn man schon Spiel merkt würd ich das in Ordnung bringen.
Rad ausbauen, 2 neue Standard-Lager rein und fertig. Ist nicht die Welt und kost auch nicht viel aber bring Sicherheit.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hallo!

Ich weiss nicht, wo in Berlin du wohnst, aber ich habe hier in Adlershof einen Pruefer, der meine AWO wie folgt geprueft hat:

Oelt ein wenig, das muss so sein. Eine Runde um den Stuetzpunkt und gefragt, ob er noch eine Runde darf, hat ihm Spass gemacht. Kurz Lichttest und dann Papierarbeit. Ich will damit keinen anstiften, illegales zu tun, aber manche Pruefer uebertreiben es ja nunmal auch. Meine Kontrollleuchten fuer Batterie und Leerlauf waren noch nicht in Funktion. Hat er zwar angesprochen und faend es schoen, wenns funktioniert, er hielt es aber nicht fuer relevant was meine Plakette betrifft. Das war im uebrigen eine Wiederinbetriebnahme, da ich keinen Brief fuer die AWO hatte.

Der Pruefer interessiert sich auch privat fuer Oldtimer und faehrt auch gelegentlich zu solchen Treffen. Ich denke, er ist nicht ganz planlos, freut sich aber eben immer ueber ein aelteres Fahrzeug auf seinem Stuetzpunkt.

Bei Interesse schreib mir einfach eine PN. Sicherheitsrelevante Bauteile solltest du aber natuerlich in jedem Fall unter Kontrolle und im Auge haben. Aber ich denke, dass die Leute, die so alte und spezielle Kisten fahren ihr eigener Vorab-TÜV sein sollten.

Patrick
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

yvonnchen hat geschrieben: Ist die Frage wieviel Spiel du hast? Aber trotz alldem wenn man schon Spiel merkt würd ich das in Ordnung bringen.
Rad ausbauen, 2 neue Standard-Lager rein und fertig. Ist nicht die Welt und kost auch nicht viel aber bring Sicherheit.
Das seh ich genauso. Ob alt oder neu, da würde ich kein Risiko eingehen. Für wenig Arbeit und Geld viel Sicherheit!
goulasch

Beitrag von goulasch »

noch mal ein update.
war gerade mit nem kumpel der selbst motorräder restauriert und auch in der motorklassik , oder so, über solche schreibt bei der maschine und er sagte auch das es extrem uebertrieben sei.
by the way: hat jemand noch einen fußschalthebel übrig?
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Ach Matthes,machst´n grad ?

Gruß
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

braendel hat geschrieben:Ach Matthes,machst´n grad ?

Gruß
maaaattheees, wir brauchen dich :D

schalthebel hätte ich für dich. rest per pn.

da unser matthes grad nicht on ist, von mir ein tip.
stell dich und deine awo mal ein klein wenig in der dafür vorgesehen rubrik vor.
das kommt hier immer gut an.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von zweiradsteffen »

Hallo goulasch!
Sieh es doch einfach ein, das der Tüver dich nicht ärgern will,
sondern auf deine Gesundheit bedacht ist!
Verschlissene Radlager sind nicht zu unterschätzen.
Selbst mein Vater hätte mich damals mit defekten Radlagern nicht mehr vom Hof gelassen :a::: ,
sei froh das dich der Tüver noch nach Hause fahren lassen hat! :::
Kleiner Tip:
Nimm beidseitig staubgeschützte Radlager, damit hast du auf Ewigkeiten Ruhe!
Gruß der zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

goulasch hat geschrieben:bin neu hier aus berlin und auch noch recht unerfahren in der awo welt, fahre eine 425t ...
Wollte das aber mal mit 2 zugekniffenen Augen mal gelten lassen :x Also Willkommen goulasch.
Sei doch mal so nett und s.
krachbumm425 hat geschrieben:...das kommt hier immer gut an.
GENAU! -hätt ich nicht besser sagen können ;-) . :mrgreen:
Matthes
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Sa 25. Sep 2010, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

mensch matthes, da biste ja wieder ;;;;;
danke für die blumen, man tut eben was man kann.

gruß vom
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Antworten