keine Leistung

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
awoFrank

keine Leistung

Beitrag von awoFrank »

Hallo,
mal ne Frage an die Motorspezialisten.
Meine AWO hat keine Leistung ab halber Stellung Gasgriff. Im 3.Gang komm ich so auf 50-55 und im vierten auf 65km/h. Bei Bergen lässt sie auch spürbar nach. Beim Vollgasgeben hat man so das Gefühl, als ob sie wollte und nicht kann, wie gedrosselt. Sie springt super an, hält gut Standgas. Manchmal patscht sie etwas, was ich aber durch höheres Standgas auch wegbekomme.
Folgendes hab ich schon probiert:
- Nadel in allen Kerben, kein nennenswerter Unterschied
- Luftfilter ganz auf und zu und ab, bei ganz zu Leistungsverlust
- Schwimmer auch durch die Kerben probiert, kein Unterschied
- Kompressionsmessung ergab 8 Bar
- Vergaser ist vom Dieter auf Rundschieber umgebaut, Hauptdüse 85
- regenerierter Magnet ist drin
- Bremsen liegen nicht an, sie läßt sich leicht rollen
- Zündung hab ich mit Prüflampe (Werner Buch) eingestellt
Werde nachher das Ventilspiel nochmal prüfen, wollt aber schon mal fragen, was es sonst noch sein könnte, wenn es das nicht ist.
Hoffe Ihr hab noch ein paar Ideen. Ach ja, ist ne Touren AWO. Hab im Forum auch schon etwas gesucht, da steht auch was von Ventilsitz ausgeschlagen, hätte ich dann trotzdem 8 Bar, der Wert schein mir in Ordnung.
vielen Dank
Grüße Frank
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: keine Leistung

Beitrag von AWO Scheune »

regenerierter Magnet ist drin
von wem wurde den der magnet regeneriert und was wurde gemacht?
hatte die selben symptome und der sylvio hat den mit nem ordentlich regenerierten magneten abhilfegeschaft!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Rübe
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Rübe »

Hallo Frank

Das kann auch an der Getriebe- Kardanpaarung liegen.
Das Hackergetrieb und ein Kardan von dem Neueren Getriebe und schon zieht das Ding nicht mehr.( bei orginalbelassenen Motor)
Wäre ne Möglichkeit so auf erstem Gedanken bei Ferndiagnose.Bitte überprüfe das mal!
Grüße aus der Börde Rübe
awoFrank

Beitrag von awoFrank »

Magneten hab ich in der Bucht gekauft, Anzeigetext war:
AWO Zündmagnet Nummerngleich komplett instandgesetzt mit Garantie .
Neue Lager, Spule neu gewickelt, neu aufmagnetiesiert, neu angefertigte Stromabnehmer .
Sieht auch optisch sehr gut aus und sie springt seit dem wieder super an, was sie vorher,mit dem alten Magneten nicht gemacht hat.
Getriebe- Motor und Rahmennummer sind bei mir gleich 112XXX, passt auch zum Jahrgang 59, Der Kardan hat eine andere Nummer, aber auch in höheren Bereichen.
Und es ist ein Solokardan.
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Schieber vom Vergaser ist richtig rum drin, Ausparung zum Luftfilter? Größere Hauptdüse schon mal probiert, Vergaser zieht keine Nebenluft, mal rings um den Vergaser bei laufendem Motor Bremsenreiniger sprühen? Die Zündung auch auf den richtigen OT eingestellt? Tankentlüftung ist offen nicht verstopft? Mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein. ;-)
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

awoFrank hat geschrieben:Meine AWO hat keine Leistung
Im kalten Zustand auch oder erst wenn sie warm ist ?

Gruß - Willi
awoFrank

Beitrag von awoFrank »

Das Problem tritt bei kalten sowie warmen Motor auf, da kann ich keinen Unterschied feststellen.
Hauptdüse hab ich noch keine andere probiert, 85 ist ja eigentlich original und würde das soviel ausmachen? Das ganze ist aber ja auch bei 3/4 Gas z.B., Hauptdüse kommt ja erst bei Vollgas ins Spiel, oder?
Tankentlüftung hab ich noch nicht gescheckt, ist die im Verschluss mit drin? Das heist wenn Verschluss auf oder locker drauf dürfte diese Fehlerquelle ausgeschlossen sein.
Schieber ist richtig rum drin, werd aber den Vergaser noch mit Bremsenreiniger einsprühen.
Danke für die Tipps.
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

awoFrank hat geschrieben:Das ganze ist aber ja auch bei 3/4 Gas z.B., Hauptdüse kommt ja erst bei Vollgas ins Spiel, oder?
Ab 3/4 Gas bis Vollgas und der 4. Gang geht fast komplett auf die Hauptdüse. Kannst ruhig mal eine größere reinmachen. Wobei ich eher auf den Fliehkraftregler tippe, daß der nicht richtig aufmacht. Haste einen anderen Magnet zum testen zur Verfügung? Wenn nicht, kommst halt mal am Wochenende die paar Kilometer rumgefahren. Dann können wir das mal testen.
awoFrank

Beitrag von awoFrank »

Hab noch meinen alten Magneten, kann den ja zum testen noch mal dranbauen.
Wo genau wohnst du denn (Ort: nicht mehr in ASZ)???
awoFrank

Beitrag von awoFrank »

So, hab das Ventilspiel überprüft, alles wie es sein soll, ist weniger als 0,05.
Hab auch noch mal den Vergaser mit Bremsenreiniger eingesrüht, kann aber da auch nichts ungewöhnliches feststellen.
Bin auch noch mal 40km am Stück gefahren, aber sie will auf der Geraden nicht über 70 km/h.
Werd mir jetzt mal ein paar andere Hauptdüsen besorgen und dann wieder auf die Teststrecke.
schönen Abend noch...
Antworten