ja, ich kann nur sagen: überlegt es euch gut, bei wem ihr nen umbau auf 300ccm macht. damit fing das dilemma nämlich vor jahren an. ich habe nach einem (nicht von mir gemachten) klemmer einen umbau auf 300ccm auf empfehlung machen lassen, bei jemanden, wo ich dachte da geht alles io. naja, fast. der motor springt auf schlag an, aber mit dem schlagen hört er nicht so recht auf - er vibriert .... heftig... trotz aller maßnahmen, die man machen kann, ausser den motor noch mal auseinander zu nehmen.
start also zum junaktreffen in chemnitz am freitag mit 2h verspätung, da meinem mz-kollegen dienstlich was dazwischen gekommen ist. auf höhe zeitz fing der tank an zu tropfen ganz minimal und nicht klar von wo (vergaser oder tank). toll! nicht viel aber trotzdem ... das sollte sich später noch rausstellen. also weiter bis querfurt. dort wollte ich von stand- auf hauptlicht schalten und machte damit direkt den motor aus. aaah-ja... man fährt also auf batterie! (fahre batteriezündung..) geschaut, fall geklärt, und keine chance auf reparatur weil schon recht spät. ich habe also die maschine an der tanke abgestellt und bin bei martin hinten auf seinem mz-gespann der sonne nach gen westen. im dunkeln angekommen wurden wir direkt in die "wirtschaft" geschleust und es gab begrüßungsschnaps. der abend war echt gut, die nacht auf dem heuboden ebenfalls, das frühstück perfekt. die sonne schien am blauen himmel, also los, karre zusammen mit einem weiteren freund holen. fix bei atu ne neue batterie gekauft, ein stück weiter ein ladegerät und in gemütlicher tour durch die herrliche vorharzlandschaft nach querfurt. dort nette begrüßung (wirklich!!) durch die kolleginnen der shell-tankstelle und eine freudige überraschung + nachträgliches stein-vom-herzen-fallen.
--> ich wäre ja nicht bei pleiten pech und pannen, wenn sich nicht nachts an der tankstelle welche geprügelt hätten, was die nachbarschaft und die polizei ins spiel gebracht hätte. ergo, der nachbar schaut sich meine maschine an, riecht den austropfenden sprit, und informiert die polizei, die promt die feuerwehr holen will. dankenswerterweise ist die kollegin von der tankstelle dazwischen gegangen und hat die polizei abgewimmelt und splitt drunter geschüttet.
ja, ohne die gute frau, hätte ich meine awo dort vergeblich gesucht, der tank war leck und der sprit lief eben... über nacht kommt da schon nen halber liter zusammen, was gut riecht. Vielen Dank also noch mal an die Besatzung der Shell-Tankstelle !!!
also mit neuer batterie und gereinigten kontakten des reglers einen schönen tag auf dem kyffhäuser gehabt, nachmittags auf den emmenrausch - auf dem teilemarkt gab es tolle batterien, die ich ja nun nicht mehr brauchte ...
weit gefehlt - 16km vor nordhausen, der gleiche kram. motor aus, batterie tot. -die war dann abends auch mit dem ladegerät nicht zu erwecken. die hat einen fertigungsfehler... kommt vor... haben wir uns einen schönen abend beim junak-treffen gamacht und nebenbei meine alte gelbatterie geladen, alles fein. am sonntag nach einem guten frühstück dann richtung heimat. unterwegs an der liegengebliebenen karre angehalten, batterie wieder rein, angetreten und los.
und warum mein freund martin und damit auch ich die kollegen vom lackierbetrieb und selbsthilfewerkstatt könig in berka (ich mach jetzt einfach mal werbung http://www.koenig-selbsthilfewerkstatt.de/) aufs beste (!!!) empfehlen kann .... (absolut, nett, hilfsbereit UND AWO-Fahrer!). ....... dazu komme ich später noch!
fortsetzung folgt! Micha
(ps und ich weiss jetzt schon, dass ich die kiste auseinander nehme und die frage ins forum stelle: wie bekomme ich das schütteln weg!?!)