Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
meine T hatte immer mal wieder aussetzer und klapperte leise irgendwo im Motor.Da ich in sachen Motor keine ahnung habe dachte ich zuerst, es wäre der zylinderkopf. Aber der war ok.Als ich dann den zylinder abgenommen habe war ich total erschrocken das pleul konnten ich in alle richtungen bewegen zirka 1cm rechts und links . Nun meine Frage als ersatz habe ich nur einen sport Motor. Soweit ich weiß kann ich touren zylinder und kopf verwenden wenn ich sport Stößel nehme.Und außerdem passen alle kolbenbolzen perfekt in das Pleullager
Hallo!!!
Es geht, wenn du auf einen Sportmotor einen Touren Zylinder und Kopf verbaust, aber ein kleines Problem gibt es dann doch, und zwar die Sportstößelstangen können sich nicht richtig frei in den Kipphebelpfannen der Touren bewegen, es besteht Bruchgefahr der Stangen. Aber es gibt zwei Möglichkeiten, als erste Variante auf dem Sportstößel die Tourenkappen drauf machen, oder noch einfacher mit der Fächerscheibe und einer Flex ca. 1mm von der kante der Touren Kipphebelpfanne weg nehmen, und immer wieder die Stößelstange in der Pfanne bewegen ob sie seitlich mehr Bewegungsfreiheit gewinnt. Habe ich bei meiner Touren auch gemacht, weil der Ventiltrieb der Sport viel leichter ist.
M.f.Gruß Sylvio Auerbach
Hallo Holgerawogespann,
die KW sollte schon so wenig wie möglich Spiel haben, doch haben die meistens immer etwas mehr Spiel nach von und hinten. Solange das Pleuel kein Höhenspiel hat und es sich nicht zu sehr zu den angegebenen Seiten bewegen läßt, besteht eigentlich kein Grund zum Wechseln. Vielleicht kommt Dein Geräusch woanders her.... Aber ansonsten stimmt das schon was Sylvio geschrieben hat.Gruß Uwe