Lackierung entfernen

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Lackierung entfernen

Beitrag von Alu-Schweißer »

Hallo @edeltuning,Mario,
trefft euch doch am wochenende in lunzenau da kann man in ruhe über alles reden :a::: ::;; :D
Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Alu-Schweißer hat geschrieben:Hallo @edeltuning,Mario,
trefft euch doch...

Ich schlage Pistolen vor. :lol: ;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
axel

Beitrag von axel »

Mit Abbeizer gehts am besten, der org. Lack bleibt stehen. Halt vorsichtig ran gehen und ausprobieren.
Ich verwende Abbeizer Grüneck - Chemishe Werke Kluthe GmbH, 69008 Heidelberg, Tel. 05221 - 53010

Schöne Grüße aus Berlin, Axel
Friedel

Beitrag von Friedel »

Hallo, vielen Dank für die Tips. Mit vorsichtigem Kratzen geht das blaue Zeugs auch ab. Bin mir aber nicht sicher, ob ich dafür ausreichend Geduld aufbringe. Sähe aber bestimmt lustig aus, wenn ich über Monate mit einem sich stetig ein wenig mehr von blau nach schwarz wandelndem Motorrad durch die Gegend fahre. :)

Hatte auch schon mal kurz einen Abbeizer von Faust probiert. Damit konnte ich die Schicht bischen anlösen und mit einem Plastikschaber abkratzen, so richtig gut ging das aber auch nicht. Hätte den Abbeizer vielleicht länger einwirken lassen müssen. Hab mich aber nicht so recht getraut, da ich befürchtete den Lack darunter zu beschädigen.
So wie sich das in euren Postings anhört, scheint der Originallack aber Einiges auszuhalten. Werde am Wochenende mal bischen unter der Sitzbank experimentieren. Werde über den Ausgang der Aktion berichten.

Übrigens, was den Typ des Lackes angeht, traue ich dem Vorbesitzer alles zu. Der war nämlich laut dem alten DDR-Brief von Beruf Malermeister.

Viele Grüße
axel

Beitrag von axel »

Hay Friedel, sehe grade Du kommst ja aus der Heimat, also den Abbeizer gibts bei Farbenwittich in Heinersdorf. Geht wirklich gut, kostet glaube keine 10 Euro.
Ich hatte mal vor kurzem einen Tank, den habe ich sogar mit Atceton von der alten Farbe befreit .

Grüße aus Berlin - Karow, Axel
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Friedel hat geschrieben:
Übrigens, was den Typ des Lackes angeht, traue ich dem Vorbesitzer alles zu. Der war nämlich laut dem alten DDR-Brief von Beruf Malermeister.

Viele Grüße
Hallo,
das schein kein guter Handwerker gewesen zu sein! Er hat den Altlack nicht angeschliffen (das ist das A u. O einer Vorarbeit) und deshalb vermute ich auch, hat er nur "normalen" Alkydharzlack aus der Dose zum überlackieren benutzt. Ist es denn überhaupt eine Spritzlackierung oder eine mit dem Borstenpinsel aufgetragene?

Beste Grüße,
Tourenrob
Friedel

Beitrag von Friedel »

Leider bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen, am Projekt Lackentfernung zu arbeiten. Werde aber auf jeden Fall Rückmeldung über die noch kommenden Experimente geben.
huj

Beitrag von huj »

Was auch gut geht ist folgende Methode:

Man nehme Stahlwolle und eine Flasche Aceton. Tränke die Stahlwolle mit letzterem und beginne zu schleifen.
Mit Glück kommst die "neuere " Farbe recht leicht runter..

Viele Grüße

Martin
matze

Beitrag von matze »

Hallo Axel,

Hab mit der Suchfunktion den Beitrag rausgekramt. Mal eine Frage zum Abbeizer. Hast du den alten Lack mit einem Spachtel oder mit nem Kärcher entfernt. Auf der Packung steht ja Kärcher oder scharfer Wasserstrahl.
Hab unter dem Schwarzen Baumarktlack etwas rotes schimmern sehen und will auf keinen Fall den Olack zerstören.

Matze
Zuletzt geändert von matze am Mo 28. Apr 2014, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
matze

Beitrag von matze »

So hab leider schon das erste Ergebnis. Der Abbeizer funktioniert tadellos!!! Hab heute auf Arbeit etwas Zeit gehabt. Nach ca 30 Minuten warf der schwarze "Baumarktlack" die ersten Blasen. Diese habe ich dann vorsichtig mit einem Silikonspachtel gelöst und wie ne "Wurstpelle" abgezogen. So wenig Mühe er sich beim Lackieren gab habe ich gehofft das er den Olack in Ruhe gelassen hat. Aber nein. Schön bist auf die Grundierung runtergeschliffen. Außer das Abziehbild. Das hat er nur angeschliffen. Da kann man den schönen Lack erkennen.
Schade drum.
Zuletzt geändert von matze am Mo 28. Apr 2014, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten