Starrahmen

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Der Auer

Re: Starrahmen

Beitrag von Der Auer »

Micha hat geschrieben:Hi Stolzi,
wieviel oldsschooler als 5cm geradewegfederung geht denn noch?? :lol:
das ist doch quasi starr --- entscheidend wird dann doch mehr das drumherum bzw. das nicht-drumherum, wenn du einen "bobber" bauen willst.
Das seh ich genauso. Der orginale Touren-Rahmen schreit förmlich nach Bobber von seiner Bauart her. Dazu kommt noch, der Aufwand und die Kosten für eine event. mögliche Starr-Rahmen-Zulassung stehen in keinem Verhältnis.
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

@björn: das ist ja auch ein weg! so was geht/ging? geil!
Gruß! micha
425 Good Vibrations
huj

Beitrag von huj »

Hallo!

Da möchte ich mich auch mal zu Wort melden..

Der optische Unterschied zwischen Starrahmen und Original Touren Rahmen ist doch wirklich marginal, oder nicht?
(so im Vergleich mit z.b. Sport-Rahmen).

Lohnt es sich wirklich für diesen marginalen Effekt, so viele Kosten zu verursachen?

Zudem ist ein Starrrahmen doch nun wirklich technischer Blödsinn. Schweißnähe werden stärker belastet,
Fahrer wird belastet, Schraubverbindungen werden belasten, Fahrdynamik verschlechtert sich usw. usf..

Viele Grüße

huj
klappfix

Beitrag von klappfix »

Naja der marginale Effekt hängt nun sehr stark von der Ausführung des Umbaus ab.
Und zu den Mehrbelastungen von Material und Verbindungen möchte ich nur mal auf Tieferlegungen bei Autos verweisen ist ab ner bestimmten Tiefe ja genau das gleiche und unpraktisch ist das erst einmal und trotzdem wird´s zu Hauf verbaut einfach weils cool aussieht. Steckt bei manchen Leuten eben so drin und ich möchte mich selbst davon garnicht freisprechen.

Außerdem ist eine Eintragung auch heute noch möglich. Ich hab auch sowas vor und mich schonmal einige Zeit mit "meinem TÜVer" unterhalten nur ist es in meinem speziellen Fall noch etwas schwieriger.

Hier im Forum ist doch auch jemand der die Eintragung auch schon geschafft hat komme jetzt leider nich auf den Namen aber ist ne blaue mit einstellbarem Lenkkopfwinkel und noch einigen anderen Sachen kann man über die Bilder im Forum relativ gut finden. Auch in den User-Vorstellungen kann man sich ein paar Dinge dazu durchlesen.
willi425S
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Hallo huj,
warum fahren dann noch so viele z.B. BMW Rxx mit Starrahmen rum, die dürften doch dann alle zerfallen sein.
Ok es ist bei R11,12,35 ein Pressrahmen, dennoch sind dort alle Schrauben fest.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

na, jetzt wirds spannend: die umbaufraktion kommt ins diskutieren was "gut" und was "blödsinn" ist :lol:

--> auerhauerha! dat gibt mecckä :lol:

nein, frage war ja nur, wie man das zulassungstechnisch hinbekommt. und da würd mich auch interessieren, wer so was legal eingetragen bekommen hat
(ansonsten gilt auch hier: jeder so wie er es mag (ich liebe die frau zetkin --- ihr wisst ---> "freiheit ist immer die freiheit des andersdenkenden....!" und andersdenkend ist eben IMMER der andere)
aber ich kann jeden beruhigen - wer einen starrrahmen nur bräuchte um schrauben abzuschütteln, das geht mit einem t-rahmen auch aussssserordentlich gut! bei den besagten r's sind die wahrscheinlich nur festgerostet ! :lol:
wenns wegen der optik ist: man ließt immer mal wieder von nabengefederten hinterteilen, sicher echt aufwand, aber ein legaler weg .....
gruß! Micha
425 Good Vibrations
Braustolz Chemnitz

Beitrag von Braustolz Chemnitz »

Also...ich war letzte Woche bei einem AWO "Guru" aus`m Nachbardorf, der hat schon einige AWO`s und EMW`s umgebaut...unter anderem die R35 die letztes Jahr in der Zeitschrift "Custombike" bei der jährliche Leserwahl den dritten Platz gemacht hat. Der Mann hat ein Sammelsorium an Maschinen und wirklich Ahnung von der Materie weil er den ganzen Kram auch beruflich betreibt (www.oldie-tuning.de ist seine HP)

Der war der Meinung das sowas zwar ohne Probleme machbar wäre eine Eintragung aber höchst schwierig ist, da es sich bei Starrahmen auch um eine andere Legierung handelt wie bei gefederten Varianten. Prinzipiell sagte er das es eigentlich unmöglich ist einen gefederten Rahmen auf starr umzubauen und das einzutragen, wobei ich denke das er da eventuell ne Möglichkeit hat denn die EMW ist aus 2 Rahmen zusammengeschraubt worden und bei seiner eigenen AWO ist der Rahmen verlängert und diese hat noch weitere eingreifende Modifikationen (von der Höhe her geht die mir bis zum Knie). Naja momentan bin ich da wirklich hin und her gerissen...auf der einen Seite möchte ich gerne einen Starrahmen haben auf der anderen Seite will ich aber auch das alles sauber getüvt ist.

@Frank L. ...kannst dich ja mal melden zwecks des umschweisens eines S-Rahmens...würde mich brennend interessieren.
willi425S
AWO 425 Member

Beitrag von willi425S »

Gute Morgen, kauf dir ne BMW R35, da haste Starrahmen und 350ccm.Was willste mehr. :lol:
Und das ganze mit TÜV.

Ich liebe meine Frau.
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

Hehe,

wenn denn schon EMW :mrgreen: :shock: :mrgreen:

Gruss
Björn
willi425S
AWO 425 Member

Beitrag von willi425S »

Hallo, dann muste aber eine sehr frühe haben...wollen (SAG BMW - Awtowelo EMW, wie auch immer), die/3 hatte schon Hinterradfederungen :lol: :!:

Ich liebe meine Frau.
Antworten