Starrahmen

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Braustolz Chemnitz

Starrahmen

Beitrag von Braustolz Chemnitz »

Hallo miteinander,

da ich vorhabe eine AWO in einen gescheiten Oldschool Ofen zu verwandeln, komme ich rein theoretisch an einem Starrahmen nicht vorbei. Nun ist es ja so das es auf der einen Seite den unseren "heißgeliebten" TÜV gibt und die AWO auch irgendwann mal auf der Straße rollen soll, würde ich gerne mal wissen wer von euch sowas schon mal gemacht hat und auf welche Probleme er dabei gestoßen ist. Auf der andern Seite steht jedoch die Frage welcher Rahmen (also S oder T) sich besser eignet. Es gab dazu schon einen Thread und ich hab mich da auch schon durchgelsen jedoch gab es keine wirkliche Antwort dazu.

Wie schon im Eröffnungspost von mir geschrieben bin ich zwar leidenschaftlicher Schrauber aber auf dem Gebiet der AWO`s mehr oder weniger noch ein Greenhorn. Ich versuch schon soviel wie möglich hier im Forum zu lesen und bis jetzt konnte ich mir hier auch schon Tipps und Tricks aneignen aber zu diesem Thema hab ich nicht wirklich was verwertbares gefunden.

Danke schon mal im voraus...Grüße Stolzi
Deleted User 141

Re: Starrahmen

Beitrag von Deleted User 141 »

Hallo
das Thema hatten wir ja schon öferts hier. Nimm Dir Zeit und ein Pils und geh mal den Suchmodus durch. Mit ner Zulassung seh ich schwarz, aber es gibt ja Pferde, die vor der Apotheke...
Awouwe hat da ganz was geiles zur Welt gebracht...

Matthes
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von DieBergmaenner »

Frag doch mal Adchen,der hat einen Starrahmen, Steffen
Keine Macht für Niemand........
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

DieBergmaenner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von DieBergmaenner »

Die war doch schon mal drinnen, TÜV hatte sie, aber eingetragen ist nichts :( :cry: :| ,,na ich weiß nicht, Steffen
Keine Macht für Niemand........
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

bäh is die karre hässlich..............aber irgendeiner findet sich immer..........geschmack ist halt vielseitig...
@braustolz : bevor du nen originalen tourenrahmen verschandelst,ruf mich bitte an,den starrrahmen kann man auch aus nem sport-rahmen machen...... :idea: :arrow: ........mfg
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Simson
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Simson »

moin moin frank,
versteh ich jetzt nicht, ist denn ein sportrahmen weniger wert als ein schnöder tourenrahmen ? ;-)
ich denk dabei an die damals hergestellten gesamtstückzahlen.........
ich bin nämlich auch noch auf der suche nach einem sportrahmen, bisher wenig oder nicht erfolgreich, jedenfalls zu moderaten preisen.
grüße in den westen von simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Simson hat geschrieben: versteh ich jetzt nicht, ist denn ein sportrahmen weniger wert als ein schnöder tourenrahmen ? ;-)
ich denk dabei an die damals hergestellten gesamtstückzahlen.........
leider ja. wenn mich mein gefühl nicht täuscht, existieren mehr sportrahmen als tourenrahmen.
von den höheren stückzahlen der touren haben sehr viele nicht überlebt. die touren galt in der zeit der sport als unmodern und landete auf dem schrott. aufgehoben wurden meist nur motoren und getriebe um daraus ein ackergerät zu bauen.
daher ist ein sportrahmen heute leichter und billiger zu bekommen als ein tourenrahmen.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

Hi Stolzi,
wieviel oldsschooler als 5cm geradewegfederung geht denn noch?? :lol:
das ist doch quasi starr --- entscheidend wird dann doch mehr das drumherum bzw. das nicht-drumherum, wenn du einen "bobber" bauen willst.
ich denke, eine eintragung als starr ist fast unmöglich und zwar aus folgendem grund: nach deutschem recht ist es glaube per se unzulässig. bleibt europäisches recht - da ginge es u.u., aber dann müsstest du nachweisen, dass der rahmen das auch aushält. konzipiert ist er für federung und da darf er sicher "weicher" sein.
wäre wirklich interessant, ob jemand eine eintragung hat!!
gruß! micha
425 Good Vibrations
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

Nabend,
Eintragung hab ich drin - ist aber nicht mehr möglich heute ! Hab das mal rechechiert - meine war ein Traktor und wurde zurückgebaut als Moped und dann halt auf Star - alles Nummerngleich :mrgreen:

Muss aber auch sagen - Ausehen tut das ja geil - beim fahren muss man schon hart im nehmen und so ein bischen leidensfähig sein !!! Um alles etwas zu lindern fahr ich dann mit weniger Luftdruck hinten ......

Also ist echt was in Verbindung mit nem "schönen Blubberauspuff" um die Harleyfraktion und wirklich alle zum Stirnrunzeln zu bringen - was ist das denn fürn geiles Moped :mrgreen: ;;;;; :mrgreen: .............und ich musste nich zigtausende Euronen hinblättern :lol:

Gruss
Björn
Antworten