Zylinder mit 320ccm Kolben, bring das was ?
-
awohenry
Zylinder mit 320ccm Kolben, bring das was ?
Hab mich heut mit jemanden unterhalten der mir einen 320ccm Zylinder mit Kolben (neu geschliffen) angeboten hat .
Muss ich da auch den Kopf + Kurbelwelle machen lassen, oder geht das auch so ?
Die 70ccm mehr sollten doch bestimmt merkbar mehr durchzug ergeben ohne weiteren Umbau ?
Hat da jemand Ahnung und kann mir sagen ob sich das lohnt oder funktioniert oder eher nicht.
Danke an die Spezi Fraktion.
Henry
Muss ich da auch den Kopf + Kurbelwelle machen lassen, oder geht das auch so ?
Die 70ccm mehr sollten doch bestimmt merkbar mehr durchzug ergeben ohne weiteren Umbau ?
Hat da jemand Ahnung und kann mir sagen ob sich das lohnt oder funktioniert oder eher nicht.
Danke an die Spezi Fraktion.
Henry
-
awoelfi
Re: Zylinder mit 320ccm Kolben, bring das was ?
Nabend,
was hat der für ne Bohrung ? Touren oder Sportzylinder ? Was für ein Kolben ?
Gruss
Björn
was hat der für ne Bohrung ? Touren oder Sportzylinder ? Was für ein Kolben ?
Gruss
Björn
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Sicherlich wirste die Kubik wahrscheinlich nicht nur durch Kolbendurchmessererweiterung erreichen, sondern vieleicht auch durch Huberweiterung??!!
Vieleicht solltest du das auch in Erfahrung bringen.
Desweiteren bringt dir mehr Hubraum auch nicht viel, wenn der Kopf ( die Ventile) nicht die Füllung bringen kann, oder der Vergaser das nicht leisten kann. Das muss aufeinander abgestimmt sein, aber ada können dir die Tuning Freaks sicher weiter helfen.
Frank
Vieleicht solltest du das auch in Erfahrung bringen.
Desweiteren bringt dir mehr Hubraum auch nicht viel, wenn der Kopf ( die Ventile) nicht die Füllung bringen kann, oder der Vergaser das nicht leisten kann. Das muss aufeinander abgestimmt sein, aber ada können dir die Tuning Freaks sicher weiter helfen.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
" Haben " ist besser als " Brauchen"
" Haben " ist besser als " Brauchen"
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Moin,
320 ccm ohne Hubverlängerung wie soll den das gehen?

320 ccm ohne Hubverlängerung wie soll den das gehen?
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Hallo,
gib mal bitte die Bohrung an.... Gruß der Uwe
gib mal bitte die Bohrung an.... Gruß der Uwe
-
PdmAJ
Moin
..Formel umstellen
und voila: eine 77,4er Bohrung bei 68er Hub. Da haste selbst bei ner 80er Buchse nur noch 1,3mm Buchse. Das ist dünn
und deinen Block musste aufspindeln. Ich glaube du fängst erstmal mit nem 73er Kolben und 285ccm an. Alles andere wird teuer, is nicht ohne weiteres einstellbar, usw.
Vielleicht hat sich dein Verkäufer schon damit übernommen?!
Alex
..Formel umstellen
Vielleicht hat sich dein Verkäufer schon damit übernommen?!
Alex
-
awohenry
Es sollte der größtmögliche Kolben eingeschliffen werden und der Rest auch KW und Kopf usw kann wohl bleiben.
Also ist das alles Quatsch und würde eh nicht viel bis gar nichts bringen. RICHTIG ?
Also ist das alles Quatsch und würde eh nicht viel bis gar nichts bringen. RICHTIG ?
-
Deleted User 71
das bringt schon was, zumindest am bergPdmAJ hat geschrieben:... 73er Kolben und 285ccm...
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
awohenry hat geschrieben:Es sollte der größtmögliche Kolben eingeschliffen werden und der Rest auch KW und Kopf usw kann wohl bleiben.
bring erst mal nen normalen motor zum laufen.......dann kannst du immer noch grössenwahnsinnig werden...
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Danksagung erhalten: 38 Mal
ok ich nochmal,
wenn Du eine größer als 80er Büchse Außenmaß in den Tourenzyli einpressen willst, wird das im Rippenkörper schon ganz schön eng, da das "Fleisch" nicht ausreicht. Du drehst in die Rippen rein... man kann dann von Außen die neu eingezogene Laufbuchse sehen... Mit 75,5 innen und max 80 außen geht das. Du hast dann ein bischen mehr als 300 ccm. Dann kann die 68er Welle verwendet werden und auch der Kopf kann bleiben wie er ist. Der Rumpf muß gespindelt werden, den Vergaser würde ich neu abstimmen und der Kolben muß dem Kopf angepasst werden... Gruß der Uwe
wenn Du eine größer als 80er Büchse Außenmaß in den Tourenzyli einpressen willst, wird das im Rippenkörper schon ganz schön eng, da das "Fleisch" nicht ausreicht. Du drehst in die Rippen rein... man kann dann von Außen die neu eingezogene Laufbuchse sehen... Mit 75,5 innen und max 80 außen geht das. Du hast dann ein bischen mehr als 300 ccm. Dann kann die 68er Welle verwendet werden und auch der Kopf kann bleiben wie er ist. Der Rumpf muß gespindelt werden, den Vergaser würde ich neu abstimmen und der Kolben muß dem Kopf angepasst werden... Gruß der Uwe