Frage zur Batteriezündung
-
Stulle
Re: Frage zur Batteriezündung
Hi AWO-Gemeinde,
da ich keinen funktionierenden Zündmagneten mehr habe, habe ich heute mal die Schaltung von Roadrunner nachgebaut und meinen Sportmotor, den ich noch kurz vor der Wende restauriert habe, dann auf dem Boden eingelagert und nun nach über 20 Jahren wieder zum Leben erweckt. Hat auf Anhieb geklappt. Danke für die gute Anleitung.
Aber sagt mal, ich kann mich noch so dunkel an meine MZ erinnern. Die hatte ja auch Batteriezündung. Muss da die Kerze nicht auf 0,6mm eingestellt werden?
Ach noch was. Hat vielleicht jemand noch einen alten Sportauspuff mit 35mm Krümmer rumzuliegen? Kann auch total verrostet sein. Ist nur für meinen Prüfstand.
Danke, Gruß Stulle.
da ich keinen funktionierenden Zündmagneten mehr habe, habe ich heute mal die Schaltung von Roadrunner nachgebaut und meinen Sportmotor, den ich noch kurz vor der Wende restauriert habe, dann auf dem Boden eingelagert und nun nach über 20 Jahren wieder zum Leben erweckt. Hat auf Anhieb geklappt. Danke für die gute Anleitung.
Aber sagt mal, ich kann mich noch so dunkel an meine MZ erinnern. Die hatte ja auch Batteriezündung. Muss da die Kerze nicht auf 0,6mm eingestellt werden?
Ach noch was. Hat vielleicht jemand noch einen alten Sportauspuff mit 35mm Krümmer rumzuliegen? Kann auch total verrostet sein. Ist nur für meinen Prüfstand.
Danke, Gruß Stulle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Richtig , wenn Du die Batteriezündung als Dauerlösung nehmen willst ist der Elektrodenabstand bei kleiner DDR Zündspule (wie MZ) auf 0,6 mm zu korregieren. Bei Verwendung von anderen Zündspulen kann der auch mal 0,8 oder 0,9 mm groß sein.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Speedy
Hallo !
Was sollte an dem Aufbau nach Schaltplan verändert werden, damit er nicht mehr "provisorisch" ist ?
Reicht das Anklemmen der Zündspule an das Zündschloß anstatt an Dauerplus, damit es "endgültig" ist ?
Was sollte an dem Aufbau nach Schaltplan verändert werden, damit er nicht mehr "provisorisch" ist ?
Reicht das Anklemmen der Zündspule an das Zündschloß anstatt an Dauerplus, damit es "endgültig" ist ?
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Ja es reicht die Zündspule so anzuklemmen das sie kein Dauerplus von der Batterie sondern ein geschaltetes Plus bekommt. Die bisher zum Zündmagneten führende Leitung die an Klemme 2 (Zündschloss) ist, kannst Du nicht nehmen da dieser Kontakt beim AWO Zündschloss auf Masse durchschaltet. Klemme 15/54 wäre die richtige für eine Schaltung mit Batteriezündung.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
seppi62
Noch ne kurze Frage: Schadet diese low cost version der Batteriezuendung in irgendeiner Weise der Lichtmaschine oder der Elektrik? Bei meiner Sport funktioniert alles super bis eben auf die Zuendung. Wenns nicht so lange dauern wuerde, wuerde ich meine Magnetzuendung aufarbeiten lassen. Allerdings moechte ich auch bald fahren.
LG
Michael
LG
Michael
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Nein.seppi62 hat geschrieben: Schadet diese low cost version der Batteriezuendung in irgendeiner Weise
Grüße
-
seppi62
-
sacaso
Hallo,Roadrunner hat geschrieben: Sa 4. Sep 2010, 20:31 Richtig , wenn Du die Batteriezündung als Dauerlösung nehmen willst ist der Elektrodenabstand bei kleiner DDR Zündspule (wie MZ) auf 0,6 mm zu korregieren. Bei Verwendung von anderen Zündspulen kann der auch mal 0,8 oder 0,9 mm groß sein.
Gruß Ralf
Warum muss der Abstand größer sein als die üblichen 0,4 mm?
Gruß
Sascha
-
Kulbel
-
sacaso
Wie mehr Bums? Entweder 6v oder 12v? Aber warum muss der Abstand größer sein, damit würde sie nur langsam laufen fast vorm absterben...
Also warum muss der Abstand größer sein....?