Einbereichsöl Ja oder Nein
- Kuppengeist
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Einbereichsöl Ja oder Nein
Hallo Alex,
danke für die Informationen für einen Neuling. Ihr WISSENDEN ERFAHRUNGSTRÄGER solltet euch nicht entmutigen lassen, uns euer Wissen zu schenken. Auch für die nächste Generation der Schrauber - meine Meinung!
Ihr habt auch Verantwortung für die Zukunft der AWO.
Eueren Wissensstreit macht unter EUCH vielleicht in einem neuen Bereich im Forum "Spezies" aus.
Den "Funztensaft" - Extrakt könnt ihr uns ja dann normal und langsam einflösen - ohne Trichter.
Wäre dankbar. Bitte nicht böse sein. Meine freimütige Meinung mag ich gerne sagen dürfen im Forum.
Bernd
danke für die Informationen für einen Neuling. Ihr WISSENDEN ERFAHRUNGSTRÄGER solltet euch nicht entmutigen lassen, uns euer Wissen zu schenken. Auch für die nächste Generation der Schrauber - meine Meinung!
Ihr habt auch Verantwortung für die Zukunft der AWO.
Eueren Wissensstreit macht unter EUCH vielleicht in einem neuen Bereich im Forum "Spezies" aus.
Den "Funztensaft" - Extrakt könnt ihr uns ja dann normal und langsam einflösen - ohne Trichter.
Wäre dankbar. Bitte nicht böse sein. Meine freimütige Meinung mag ich gerne sagen dürfen im Forum.
Bernd
Wo eine AWO fährt, da ist´s als ob der Platzhirsch röhrt.
-
Schwarz
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
WarumSchwarz hat geschrieben:Castrol Oltimer Öl SAE50 ist wohl am besten.
Bei so einem tiefgründigem Thema bitte eine Begründung angeben,
Vermutungen haben mir schon viele gehört.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Friedel
Edeltuning hat absolut recht. Wer ein Ölwechselintervall von 1000 - 1500 Km je nach Fahrweise einhält, wird durch die Verwendung von modernem Mehrbereichsöl seinem AWO-Motor weniger Abrieb zumuten als mit SAE50. Schon allein die schlechteren Schmiereigenschaften bei Temperaturen außerhalb des für SAE50 idealen Bereichs verursachen im Vergleich zum Mehrbereichsöl stärkeren Abrieb, der gerade bei kaltem Motor erheblich ist. Die Sumpfbildung des SAE50 zeigt hingegen erst Effekt, wenn die Maschine ausgekühlt eine gewisse Zeit steht. Überschätzen darf man das aber auch nicht, da die abgesetzten Schwebstoffe nicht vom Ölkreislauf ausgeschlossen sind, vor allem auch nicht vollständig in die Ölwanne absinken und weiterhin zum großen Teil mitgeschwemmt werden. Es sei denn, man wechselt vor jeder Fahrt das Öl und reinigt die Ölwanne. Dazu sind die konstruktiv eingebrachten Ölreinigungsmechanismen bei der AWO (Ölsieb, Schleuderblech ) aus heutiger Sicht betrachtet ein Kompromiss aus damaligem Entwicklungsstand und vorhandenen Produktionsressourcen; jedenfalls alles andere als Teil eines Konzepts der heutzutage möglichen sauberen Schmierung eines Motors zu sehen.
Deswegen ist es was die Schwebstoffe bei laufendem Motor angeht absolut egal, dass moderne Mehrbereichsöle keinen Sumpf bilden. Die im Mehrbereichsöl mitgeführten Abriebstoffe werden bei Verwendung von Einbereichsöl genauso durch den Motor transportiert, aufgrund der besseren Schmiereigenschaften von Mehrbereichsöl entstehen aber erstens weniger Abriebstoffe und zweitens verursachen diese weniger Schaden.
Deswegen ist es was die Schwebstoffe bei laufendem Motor angeht absolut egal, dass moderne Mehrbereichsöle keinen Sumpf bilden. Die im Mehrbereichsöl mitgeführten Abriebstoffe werden bei Verwendung von Einbereichsöl genauso durch den Motor transportiert, aufgrund der besseren Schmiereigenschaften von Mehrbereichsöl entstehen aber erstens weniger Abriebstoffe und zweitens verursachen diese weniger Schaden.
-
Pippibox
Hallo ich fahre ein 20 W 60 mit Ölfilter geht gut mit dem letzten Motor bin ich +-60000km gefahren aber auch nicht zimpellich!!! wenn er warm war!
Aber alle 5000 Ölfilter wechsel da er auch nicht so groß ist ,denn diese Ölehalten den schlamm und Spänen in der schwebe
ich bin auch davor schon saw 50er Einbereichgefahren hatte immer das Gefühl wenn ich auf der Autobahn rase
schüttlel ich den ganzen feineren Dreck von der Ölwanne duch den Motor ging aber auch
Ich habe mal den Ölfilter aufgeschnitten oh man was da drin Drin war
das wäre mit Sicherheit durch Ölpumpensieb gegangen
Gruß PB
Aber alle 5000 Ölfilter wechsel da er auch nicht so groß ist ,denn diese Ölehalten den schlamm und Spänen in der schwebe
ich bin auch davor schon saw 50er Einbereichgefahren hatte immer das Gefühl wenn ich auf der Autobahn rase
schüttlel ich den ganzen feineren Dreck von der Ölwanne duch den Motor ging aber auch
Ich habe mal den Ölfilter aufgeschnitten oh man was da drin Drin war
das wäre mit Sicherheit durch Ölpumpensieb gegangen
Gruß PB
-
rosthaufen
Hallo zusammen,
ein unlegiertes Einbereichsöl wie SAE 50 oder 30 ist nie besser als ein legiertes Mehrbereichsöl wie z.B. 20W40. Es hat nur den Vorteil, der Abrieb setzt sich am Gehäuse ab und wird nicht mit durch den Schmierkreislauf gedrückt (da die Awo kein Ölfilter hat). Es hat aber den großen Nachteil, dass es keine Notlaufeigenschaften besitzt--> bei zu höher Drehzahl,Temperatur oder Ende der Standzeit, kann man schnell einen Motorschaden erleiden. Selbst in den 50er Jahren gab es schon legierte Öle. Ich habe auch schon beide probiert. Das SAE 50 läuft prima, aber eine Reserve nie verkehrt
ein unlegiertes Einbereichsöl wie SAE 50 oder 30 ist nie besser als ein legiertes Mehrbereichsöl wie z.B. 20W40. Es hat nur den Vorteil, der Abrieb setzt sich am Gehäuse ab und wird nicht mit durch den Schmierkreislauf gedrückt (da die Awo kein Ölfilter hat). Es hat aber den großen Nachteil, dass es keine Notlaufeigenschaften besitzt--> bei zu höher Drehzahl,Temperatur oder Ende der Standzeit, kann man schnell einen Motorschaden erleiden. Selbst in den 50er Jahren gab es schon legierte Öle. Ich habe auch schon beide probiert. Das SAE 50 läuft prima, aber eine Reserve nie verkehrt
-
rosthaufen
Hallo zusammen,
ich werde jetzt mal Adinol 20W50 ausprobieren, vielleicht läuft dann mein Gespann auch 105 km/h
. Werd euch davon berichten!!
ich werde jetzt mal Adinol 20W50 ausprobieren, vielleicht läuft dann mein Gespann auch 105 km/h