schweres Zündkerzenproblem !
-
hanni-mz
Re: schweres Zündkerzenproblem !
@ Andreas1
Joo, Zündmagnet is verbaut... aber ich hab halt noch keine Ahnung ob es am Zündmagneten, Regler oder sonst was liegen könnte... Mal sehen was raus kommt !
Joo, Zündmagnet is verbaut... aber ich hab halt noch keine Ahnung ob es am Zündmagneten, Regler oder sonst was liegen könnte... Mal sehen was raus kommt !
-
Tosch
Nein, wenn Du einen Zündmagneten fährst, hat die Bordnetzspannung überhaupt nichts mit der Zündung zu tun. Also Lima, Regler usw. kannst Du aussschließen. Es ist wahrscheinlich wie schon geschrieben, daß der Magnet keinen vernünftigen Funken mehr bringt, wenn er richtig warm ist. Dafür kann es verschiedene Ursahcen geben: im einfachsten Fall ist es nur der Kondensator, der warm durchschlägt, oder die Zündspule, deren Isolation dann schlecht ist, oder der Magnet selber ist zu schwach.hanni-mz hat geschrieben: Könnte es sein, dass die von der Lichtmaschine induzierte Spannung, die ja nicht mehr geregelt wird, zu hoch fürs Bordnetz ist, somit auch die Zündspannung höher liegt, und somit die Zündkerzenisolation durchschlägt ???
Gruß
Tosch
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Unsicherheitsverwirrung.
Am Isolator der Kerze bildet sich Silikatglas,früher war es auch Bleidreck
mit Männeln in der Kerze.
Diese dünne Schicht ist in kaltem Zustand nicht leitend aber in heißem Zustand
wird es leitend und überbrückt den Isolator.
Typisch,wenn der Motor nach kurzer Fahrt anfängt zu stottern und ausgeht.
Für dieses Verhalten sind verschiedene Faktoren zuständig.
Benzinsorten,Gemischzusammensetzung,Kerzenmarke und Wärmewert,
Staudruck,Zündung,Steuerzeiten.
Das muß nicht heißen,daß da was nicht stimmt,der Motor kann mit diesen Werten
super eingestellt sein,nur muß irgendetwas geringfügig geändert werden
und schon könnte die Kerze funken.Nur was und wieviel,muß man selbst rausfinden,dafür gibt es kein Rezept.
Die Kerzen sind nicht defekt,wenn der Belag entfernt wird (Sandstrahlen,Ausbrennen),
funktionieren diese wieder.
Die wenigsten Motoren sind optimal eingestellt,die einen laufen mit 40 Litern,
die anderen max.2500U/min.
Am Isolator der Kerze bildet sich Silikatglas,früher war es auch Bleidreck
mit Männeln in der Kerze.
Diese dünne Schicht ist in kaltem Zustand nicht leitend aber in heißem Zustand
wird es leitend und überbrückt den Isolator.
Typisch,wenn der Motor nach kurzer Fahrt anfängt zu stottern und ausgeht.
Für dieses Verhalten sind verschiedene Faktoren zuständig.
Benzinsorten,Gemischzusammensetzung,Kerzenmarke und Wärmewert,
Staudruck,Zündung,Steuerzeiten.
Das muß nicht heißen,daß da was nicht stimmt,der Motor kann mit diesen Werten
super eingestellt sein,nur muß irgendetwas geringfügig geändert werden
und schon könnte die Kerze funken.Nur was und wieviel,muß man selbst rausfinden,dafür gibt es kein Rezept.
Die Kerzen sind nicht defekt,wenn der Belag entfernt wird (Sandstrahlen,Ausbrennen),
funktionieren diese wieder.
Die wenigsten Motoren sind optimal eingestellt,die einen laufen mit 40 Litern,
die anderen max.2500U/min.

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
awohenry
Wir hatten ein ähnliches Problem, haen Kerze, Zündkabel, Stecker getauscht und Zündung eingestellt mit allen Abständen.
Es war der Lufi und der Benzinfilter, soll heißen wenn zu warm dann nicht genug Luft und da der Benzinfilter zu wahr gabs im Vollgasbereich nicht genug Sprit hinterher.
Seit dem das alles gemacht ist läuft die T richtig GEIL
Es war der Lufi und der Benzinfilter, soll heißen wenn zu warm dann nicht genug Luft und da der Benzinfilter zu wahr gabs im Vollgasbereich nicht genug Sprit hinterher.
Seit dem das alles gemacht ist läuft die T richtig GEIL
-
hanni-mz
@ Tosch... Hab mir auch noch mal nen Stromlaufpaln angeschaut, stimmt schon, Lima und Regler haben ja nichts mit dem Zündmagneten zu tun... War bloß so ein Gedanke, weil Spannung gerne mal ihre eigenen Regeln aufstellt, wenn irgendwas im argen is !
@ Edeltuning... Na da, das wird sicher spaßig werden, heraus zu finden an welcher Einstellung es hapern könnte, war ja schon froh als ich alle Parameter so hatte, dass sie wenigstens gut anspringt un Gas annimmt
Da werd ich n wenig tüfteln müssen... Aber erstma mit´n Kondensator anfangen.
Dank an Euch !
@ Edeltuning... Na da, das wird sicher spaßig werden, heraus zu finden an welcher Einstellung es hapern könnte, war ja schon froh als ich alle Parameter so hatte, dass sie wenigstens gut anspringt un Gas annimmt
Dank an Euch !
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Wenn Du mit neuer Kerze sofort weiterfahren kannst , dürfte der Kondensatorwechsel da nicht viel bringen.
Wie sieht denn die Kerze beim Ausbau aus ? Schwarz , verrust , verölt oder eher normal. Ist Dein Motor gemacht oder fährst Du mit gebrauchtem Material .
Wenn z.B. Deine Kerzen verölt sind , ist das ein Zeichen für erheblichen Ölverbrauch Deines Motors. Dann ist Kolben-Zylinder Paarung und oder der Zylinderkopf der Übeltäter. Das siehst Du aber auch beim Gasgeben , dann qualmt es kräftig schwarz aus dem Auspuff
Die Kerzen mußt Du nicht wegwerfen , wie Edeltunig schrieb ,lassen diese sich durch Sandstrahlen wieder funktionsfähig machen. Dafür gab es spezielle Strahlgeräte in den Werkstätten. Manch einer hat sowas noch.
Übrigens sind die heutigen Isolator einentlich Berukerzen ! Mit den DDR Isolator haben die nur den Namen gemein und taugen für unsere Fahrzeuge nicht allzuviel.
Gruß Ralf
Wie sieht denn die Kerze beim Ausbau aus ? Schwarz , verrust , verölt oder eher normal. Ist Dein Motor gemacht oder fährst Du mit gebrauchtem Material .
Wenn z.B. Deine Kerzen verölt sind , ist das ein Zeichen für erheblichen Ölverbrauch Deines Motors. Dann ist Kolben-Zylinder Paarung und oder der Zylinderkopf der Übeltäter. Das siehst Du aber auch beim Gasgeben , dann qualmt es kräftig schwarz aus dem Auspuff
Die Kerzen mußt Du nicht wegwerfen , wie Edeltunig schrieb ,lassen diese sich durch Sandstrahlen wieder funktionsfähig machen. Dafür gab es spezielle Strahlgeräte in den Werkstätten. Manch einer hat sowas noch.
Übrigens sind die heutigen Isolator einentlich Berukerzen ! Mit den DDR Isolator haben die nur den Namen gemein und taugen für unsere Fahrzeuge nicht allzuviel.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
hanni-mz
Hallo Ralf,
nee verölt sind sie nicht aber trotzdem schwarzer Rußansatz, deutet ja auch auf ne falsche Vergasereinstellung hin...
Und der Motor ist noch im Originalzustand, wollte demnächst einiges machen, und zuerst mal dieses Problem lösen.
Das die heutigen Isolaor-Kerzen nicht mehr die besten sind hab ich auch schon mitbekomm
Generell lassen fast alle Nachbauten zu wünschen übrig, egal was ! Original ist immer noch die beste Wahl, bloß erstmal rankommen !
nee verölt sind sie nicht aber trotzdem schwarzer Rußansatz, deutet ja auch auf ne falsche Vergasereinstellung hin...
Und der Motor ist noch im Originalzustand, wollte demnächst einiges machen, und zuerst mal dieses Problem lösen.
Das die heutigen Isolaor-Kerzen nicht mehr die besten sind hab ich auch schon mitbekomm
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Leichter schwarzer Rußansatz ist eigentlich normal ,wenn der Motor Probleme hat oder langsam gelaufen ist. Problematisch wird die Sache wenn der Ruß fettig ist und nicht nur der Rand sondern auch der Isolator so aussieht.
Deine Beschreibung lässt mich entweder auf viel zu fettes Gemisch oder auf verschlissenen Motor mit hohem Ölverbrauch tippen. Was für Öl fährst Du und welchen Wärmewert der Kerzen hast Du gewählt ? Wie sieht bei ruckartigem Gasgeben das Abgas aus ?
Gruß Ralf
Deine Beschreibung lässt mich entweder auf viel zu fettes Gemisch oder auf verschlissenen Motor mit hohem Ölverbrauch tippen. Was für Öl fährst Du und welchen Wärmewert der Kerzen hast Du gewählt ? Wie sieht bei ruckartigem Gasgeben das Abgas aus ?
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Deleted User 141
Du sagst es, aber ist ja alles in Butter.steppe hat geschrieben:..., bevor matthes dich erwischtgruß steppe
Matthes
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Mi 1. Sep 2010, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
hanni-mz
Soo Ralf, der Rußansatz ist nicht ölig, nur schwarz-rußig...
Verschlissener Motor, denk ich auch nicht, der Kolben, Kolbenringe, Ölabstreifring und Zylinderlaufbuchse sind noch einwandfrei. Viel gelaufen sei die GS, meines Opa´s Aussage nach, auch nicht bei der GST Sportabteilung Leuna.
Also Öl fressen tut sie nicht ! Und Ölsorte hab ich, 10W-40 drinne, muss ich zu Haus aber noch mal schauen, 100%ig sicher bin ich mir nicht mehr.
Mit Kerzen hab ich schon von 175er bis 240 alles mal ausprobiert, am besten läuft sie zur Zeit mit 225ern und vorgesehen sind ja eig. 240er.
Abgasentwicklung ist normal, die Straße tu ich nicht vernebeln
Verschlissener Motor, denk ich auch nicht, der Kolben, Kolbenringe, Ölabstreifring und Zylinderlaufbuchse sind noch einwandfrei. Viel gelaufen sei die GS, meines Opa´s Aussage nach, auch nicht bei der GST Sportabteilung Leuna.
Also Öl fressen tut sie nicht ! Und Ölsorte hab ich, 10W-40 drinne, muss ich zu Haus aber noch mal schauen, 100%ig sicher bin ich mir nicht mehr.
Mit Kerzen hab ich schon von 175er bis 240 alles mal ausprobiert, am besten läuft sie zur Zeit mit 225ern und vorgesehen sind ja eig. 240er.
Abgasentwicklung ist normal, die Straße tu ich nicht vernebeln