Filzring für Abdichtung Schaltwelle im seitl. Getriebedeckel

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Filzring für Abdichtung Schaltwelle im seitl. Getriebedeckel

Beitrag von Andreas1 »

Hallo Mitstreiter,
gerade habe ich von der Fa. Sausewind die bestellten Filzringe zur Abdichtung der Fußschaltwelle im seitlichen Getriebedeckel erhalten. Eine "erste Anprobe" am Getriebe hat ergeben, dass der Filzring total "klappert", sowohl im Seitendeckel als auch auf der Welle. Nun ist der Filzring ja noch trocken. Kann es sein, dass er aufquillt, sobald er mit Öl in Berührung kommt? Vorstellbar ist das ja bei Filz, aber ich wollte die Ringe vielleicht unbenutzt an "Sausewind" zurückschicken und habe es desshalb noch nicht mit Öl probiert. Hat da schon jemand Erfahrung?
Grüße aus dem z.Zt. sonnigen Land Brandenburg (eigentlich Motorradwetter) von Andreas
Andreas1
AWO 425 Member

Re: Filzring für Abdichtung Schaltwelle im seitl. Getriebedeckel

Beitrag von Andreas1 »

Hallo, nach soeben geführter tel. Rs. mit der Fa. "Sausewind" werden die Filzringe ohne Probleme zurückgenommen. Sie haben mit Außendurchmesser 18mm u. Innendurchmesser 13mm nicht die passenden Maße. Sie müssen einen Außendurchmesser von 20mm und einen Innendurchmesser von 12mm haben. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass es jemanden aus unseren Reihen gibt, der passende Filzringe fertigt (vermutlich mit dem Locheisen). Es wäre toll wenn ich diesbezüglich noch was erfahre. Bis dann Andreas
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Kenne das Teil nicht. Es gibt viele Sorten und Qualitäten von Filz.
Hab da was da , auch an Locheisen. Meld dich mal!
Matthes
Andreas1
AWO 425 Member

Beitrag von Andreas1 »

Hallo Matthes,
ich habe mal ein Bild gemacht von der Stelle am Getriebe, wo die Welle vom Fußschalthebel im seitlichen Getriebedeckel durch besagten Filzring abgedichtet wird. Der Filzring ist übrigens 4mm dick. Später wurde der Filzring durch den Simmerring 15x24x7 ersetzt. Das ist auch gut so, aber in mein Getriebe gehört eben der Filzring in den Seitendeckel.
Der Filzring muß folgende Maße haben:
Außen 20mm
Innen 12mm
4mm dick
Ich wußte doch, dass die "Filzringproblematik" noch `ne richtig "spannende Sache" wird.
Bis bald, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
12ps
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von 12ps »

Hallo ! Habe schon mal welche gemacht , für´n Mitglied ! Weiß aber nicht ob sie gepasst haben ! Will mal versuchen nach deinen vorgaben 20x12x4 (oder dicker) welche zu fertigen !Kost ja nix ,auser Zeit ! ;-) ! Hab selber nur Simmerringe verbaut ! :)
Andreas1
AWO 425 Member

Beitrag von Andreas1 »

Hallo 12ps,
das ist ja toll, wie das hier im Forum klappt. Du bist übrigens genau der, von dem ich im Forum in Sachen Filzring schon mal gelesen habe. Sende mir doch mal eine Mail an frick.ludwigsfelde@freenet.de. Dann kann ich Dir meine Anschrift mitteilen. Vielen Dank erstmal für den spektakulären Einsatz aus Ludwigsfelde von Andreas.
12ps
AWO 425 Member

Beitrag von 12ps »

Hi ! Ich mach erst mal , und melde mich dann bei dir !Gruß ;-)
12ps
AWO 425 Member

Beitrag von 12ps »

Hallo ! Hab mal welche gemacht ! Schick mir deine Adresse per PN und du hast sie am Freitag ;-) !Gruß
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Aus was für Filz machst du sie denn? Ich hätte Blockfilz- Merino genommen, ist hart und fest aber preßbar und saugend.
Mach mich mal schlau!
12ps
AWO 425 Member

Beitrag von 12ps »

Hallo @Matthes ! Hab 6er Material (Merino) und 4er Material (no name) ! Denke mal ,Saugend sind die alle (mehr oder weniger) ! Der Unterschied ist wohl eher in der Farbe :?
Antworten