Hinterrad passt nicht (120er/16")

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
kojote

Hinterrad passt nicht (120er/16")

Beitrag von kojote »

Moin!

Habe mein Sportgespann im Rohbau, schonmal rollfähigen Zustand. Wird nicht okinal, ist es bei mir auch nie gewesen. Soll komplett auf 16" stehen, alles schön niedrig, so hat es meine Dame bestellt :P

Nun sitze ich vor einem Problem... Habe mir ein 16" Rad fertigen lassen, 1,5cm außermittig nach links und ne 120er Decke draufgezogen. Soweit so gut. Die Kardanwelle hat so wie geplant ca. 5mm Luft (will der abnehmende Graukittel so haben),
Bild

aber auf der linken Seite bin ich quasi fast am Rahmen dran. Da ist nur noch sehr wenig Platz und da muss ja noch die Mutter vom Federbein und der Koti zwischen.
Bild

hier noch die Heckansicht:
Bild
Ich würde ja sagen - nun gut ist halt nicht mehr Platz da... aber da gibts ja mehr als genug Leute mit ner 130er Decke drin. Und ich kann mir ums Verrecken nicht vorstellen wo da der Zentimeter mehr Breite untergebracht wird. Ich bin ja schon nicht in der Lage die 120er zu verbauen. Links kein Platz, rechts darf nicht :(

@130er-Fraktion Wie macht ihr das? Rahmen aufbiegen??? *brrrr*

Vielleicht bin ich ja nur zu doof, aber im Moment komm ich einfach nicht drauf...

Beste Grüße
Kojote
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hinterrad passt nicht (120er/16")

Beitrag von wroebe »

der fällt aber breiot aus für eionen 120iger finde ich und aussermitte isser aber ganz schön. naja wir haben damals die schraube von innen nach aussen am rahmen durchgesteckt und angeschweisst und dann den stoßdämpfer ran. denn viel platz is da nicht mehr.
kojote

Beitrag von kojote »

der Reifen sitzt auf ner 3,5" Felge... macht ihn das so breit? Die Felge wurde mir so empfohlen von Böhme...
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Moin,
ich hab auch eine 120er Decke bei meinem Chopper aufgezogen. Die Nabe ist auf einer 16er MZ Felge eingespeicht, sogar 2cm außermittig. Ich habe auch die gleichen Stoßdämpfer verbaut. Bei mir ist auf der linken Seite auch sehr wenig Platz. Ich habe einfach die Bolzen für die Stoßdämpfer und die Kotibefestigung von innen duchgesteckt, und dann von außen mit Hutmuttern festgeschraubt Die Bolzen haben nur noch einen ganz schmalen Sechskant (hab ich abgedreht!) Du kannst auch sogenannte "Torschrauben" nehmen. Die haben auf der einen Seite einen halbrunden flachen Kopf. Allerdings kannst du da nicht mit dem Schlüssel festhalten. Wichtig ist das da nix scheuert beim einfedern...

Ach, ja! da werden wir ja "Awoolymp" mit unseren "Shopper" (Chopper) Basteleien wieder ganz schön zum ;;;;;;;;;; bringen. Der arme Jung! :lol:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von DieBergmaenner »

Wenn Du eine Felge mit den Ausmasen nimmst, ist ja der 120er Reifen bei Dir von Haus aus breiter wie manch ein 130er.
Steffen
Keine Macht für Niemand........
wroebe
AWO 425 Member

Beitrag von wroebe »

na bei 3.5er felge ist das kein wunder ^^
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Eine Möglichkeit wäre ein 2,5er Kardan-Gehäuse mit 3er Radsatz. Der ist 9mm schmaler wie der 3er Kardan und würde dir somit links etwas mehr Luft geben. Ist zwar nicht ganz einfach zu realisieren, da das Gehäuse innen etwas angepaßt werden muß, aber machbar. Ich bin mir nur nicht sicher, ob du dann noch problemlos mit der Welle durch die Schwinge kommst. Ich habe leider keinen Sport-Rahmen zur Hand zum probieren. Vielleicht weiß es ja einer oder du kennst jemand in deiner Nähe, der einen kleinen Kardan liegen hat.
Eine 2. Möglichkeit wäre die hier auf dem Bild vom Frank L.: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... 294#p40294

PS: Wenn das jetzt awolymp ließt bekommt er wieder einen Brechreiz!! :lol: :lol: :lol:
kojote

Beitrag von kojote »

@Der Auer
das mit dem schmaleren Kardan nutzt mir ja nix. Da hätte ich ja gleich weniger außermittig speichen können. Es kam mir ja auf den Abstand zur Welle an, und da komm ich ja dann wieder zu weit nach rechts...

Ich werd morgen mal n Lineal dranhalten und messen wie breit er nu tatsächlich ist. Mal sehen was da im Vergleich zu euren Reifen so raus kommt...

Kojote
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

kojote hat geschrieben:@Der Auer
das mit dem schmaleren Kardan nutzt mir ja nix. Da hätte ich ja gleich weniger außermittig speichen können. Es kam mir ja auf den Abstand zur Welle an, und da komm ich ja dann wieder zu weit nach rechts...
Wieso nützt dir das denn nichts? Hättest du weniger außermittig gespeicht würdeste mit der Welle am Reifen schleifen, auch mit dem kleinen Kardan. Mit dem erreichst du, daß du weiter nach rechts mit dem gesamten Rad kommst. Dadurch ändert sich aber der Winkel der Welle zum Getriebe etwas, was event. dazu führen kann, daß du nicht mehr mit der Welle durch die Schwinge kommst. Das mußt du halt probieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wroebe
AWO 425 Member

Beitrag von wroebe »

wenn er seitenwagen fährt dann benutze einen originalen 2,5er kardan und das neue getiebe. bin so 8 jahre gefahren ohne probs.
denn der schmale kardan mit einer zahnpaarung aus einem breiten kannste vergessen mit umbauen, haben wir schon vor 10 jahren probiert. denn die höhe vom tellerrad ist genau si diese 1,5cm höher. auch das umnieten funzt nicht richtig und wenn du das gehäuse ausfräsen willst um tiefer zu kommen reicht nicht denn dann haste ein loch weil nicht genug fleisch da ist
Antworten