Luftfilter zerlegen/öffnen AWo-T

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
ArbeitersWohlTat

Luftfilter zerlegen/öffnen AWo-T

Beitrag von ArbeitersWohlTat »

Hallöle,
endlich habe ich einen originalen T-Luffi nur ist bei ihm das ganze Innenleben locker. Nun ist die große Frage wie man einen Luffi am besten öffnet. Mein jetziger ein verchromter RT-Filter muss ja vorm verchromen gewiss auch mal geöffnet wurden sein....also muss das ja irgendwie zerstörungsfrei gehen????
Wenn mir einer mit 2-3Sätzen eine kurze Erklärung geben könnte wäre ich wirklich dankbar.

Christoph

@Matthes- ja, muss mich noch vorstellen...Erst will ich aber noch ein Bild von der Guten nachdem sie geputzt ist, denn bisher wurde sie nur gefahren.
ralf.heuer

Re: Luftfilter zerlegen/öffnen AWo-T

Beitrag von ralf.heuer »

Hallo Christoph,
das würde mich auch interessieren, da ich ebenfalls das Problem mit dem klappernden (und zumTeil verdreckten) Innenleben habe. Ich fürchte allerdings, dass sich die maschinell zusammengepressten Blechteile ähnlich wie eine Konservendose nicht zerstörungsfrei wieder trennen lassen. Oder kann uns da jemand (hoffentlich) was anderes sagen?
Gruß, Ralf (der AWO-neuling aus Berlin)
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin Ralf,

zum Reinigen reicht es den Lufti gut in Benzin auszuwaschen und danach wieder zu ölen.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
ArbeitersWohlTat

Beitrag von ArbeitersWohlTat »

Hallo Jungs,

hat keiner ein solches Ding mal aufgemacht? Die Sache wird dringlich, denn ich habe gestern eine weitere AWO mit gleichem Problem bekommen....

Christoph
ralf.heuer

Beitrag von ralf.heuer »

MIT Benzin waschen unter Einsatz eines Pinsels habe ich schon gemacht. Leider ohne vollständigen Erfolg. IN Benzin waschen hab ich mangels passendem Reinigungsgefäß noch nicht gemacht (da muss man ja schon mindestens einen Liter Reinigungsbenzin in einen Eimer gießen und natürlich hinterher auch entsorgen). Vielleicht brächte ja Einweichen IN Benzin tatsächlich was.

Zum Beseitigen des Klapperns wäre Zerlegen die einfachste Lösung. Ich sehe aber keine zerstörungsfreie Möglichkeit. Die Dinger sind m.E. suboptimal konstruiert.

Gruß, Ralf
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Betroleum (Heizöl,Diesel) reinigt besser,damit anfeuchten,über Nacht liegen lassen,
dann mit Bremsenreiniger "ausblasen".
Gegen das Klappern könnte man an einer Randstelle 2-K Kleber (Fingerhut) reingießen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
kasi

Beitrag von kasi »

Den Luftfilter bekommt mann als Laie nicht zerstörungsfrei auseinander.
Da muss schon ein Feinblechner oder Blechblasbauer ran.
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Gabs da nich einen im, Forum???
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Antworten