Kardanlager 7303
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Kardanlager 7303
Tach Männers,
also bitte immer nur ein! 6303 verwenden, wenn überhaupt! Das habt Ihr ja hier schon mitbekommen wieso! Die axialen Kräfte!!!!! Ich habe schon Kardane gesehen, die sahen übel aus! Wenn ein 6303 dann am Kardanhals als hinterstes zum Ritzel hin! "wegen dem rausziehen"...dann QB 17! Ab Werk wurden meines Wissens nach zum Schluß nur diese Paarung verbaut, nie zwei 6303. Wer es besser weiß soll mich korrigieren!!!
also bitte immer nur ein! 6303 verwenden, wenn überhaupt! Das habt Ihr ja hier schon mitbekommen wieso! Die axialen Kräfte!!!!! Ich habe schon Kardane gesehen, die sahen übel aus! Wenn ein 6303 dann am Kardanhals als hinterstes zum Ritzel hin! "wegen dem rausziehen"...dann QB 17! Ab Werk wurden meines Wissens nach zum Schluß nur diese Paarung verbaut, nie zwei 6303. Wer es besser weiß soll mich korrigieren!!!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
ne ne bausoldat.
keine korrektur nötig.
die radialen kräfte sind am ritzelende des trieblings am größten. deshalb gehört da auch das 6303 hin.
richtung kardanwelle dann das QB17 wegen der axialen kräfte.
diese kombination stellt aber schon ein kompromiß dar.
idealerweise gehören hier immer noch 2 vierpunktlager (QB17 o.ä.) hin.
ich würde niemals zwei 6303 verbauen um ein paar euronen zu sparen.
die konsequenz kann, wie schon erwähnt, ein zerstörter radsatz sein - und die fertigt leider keiner nach!
gruß uwe
keine korrektur nötig.
die radialen kräfte sind am ritzelende des trieblings am größten. deshalb gehört da auch das 6303 hin.
richtung kardanwelle dann das QB17 wegen der axialen kräfte.
diese kombination stellt aber schon ein kompromiß dar.
idealerweise gehören hier immer noch 2 vierpunktlager (QB17 o.ä.) hin.
ich würde niemals zwei 6303 verbauen um ein paar euronen zu sparen.
die konsequenz kann, wie schon erwähnt, ein zerstörter radsatz sein - und die fertigt leider keiner nach!
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- Gonzo
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
im alten Forum gabs dazu schon mal eine Diskussion.
Ich habe 7303 Lager eingebaut.
Die gibts für einen aktzeptablen Preis zu kaufen, sind dafür gebaut, axile Kräfte aufzunehmen und sind auf dem neuesten Fertigungsstand der Technik.
So sie denn von einem renommierten Hersteller stammen, kosten die immer noch einiges Geld, taugen dafür auch was und halten lange.
Noname ist natürlich immer günstiger aber es muss jeder selbst entscheiden, was er kauft.
Die alten QB 17 Lager sind nur noch für horrende Summen zu beschaffen. (wüsste jedenfalls keine günstige Bezugsquelle)
Dabei handelt es sich um alte Lagerbestände (korrigiert mich, wenn ich mich irre), bei denen man auch nicht weiß, wie sie gelagert wurden und ob da noch alles 100%ig i. O. ist.
Ich denke, die 7303 Lösung ist aktzeptabel.
Schöne Grüße
Gonzo
im alten Forum gabs dazu schon mal eine Diskussion.
Ich habe 7303 Lager eingebaut.
Die gibts für einen aktzeptablen Preis zu kaufen, sind dafür gebaut, axile Kräfte aufzunehmen und sind auf dem neuesten Fertigungsstand der Technik.
So sie denn von einem renommierten Hersteller stammen, kosten die immer noch einiges Geld, taugen dafür auch was und halten lange.
Noname ist natürlich immer günstiger aber es muss jeder selbst entscheiden, was er kauft.
Die alten QB 17 Lager sind nur noch für horrende Summen zu beschaffen. (wüsste jedenfalls keine günstige Bezugsquelle)
Dabei handelt es sich um alte Lagerbestände (korrigiert mich, wenn ich mich irre), bei denen man auch nicht weiß, wie sie gelagert wurden und ob da noch alles 100%ig i. O. ist.
Ich denke, die 7303 Lösung ist aktzeptabel.
Schöne Grüße
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957
- Gonzo
Worte im Wind...Die gibts für einen aktzeptablen Preis zu kaufen, sind dafür gebaut, axile Kräfte aufzunehmen und sind auf dem neuesten Fertigungsstand der Technik.
Habe gerade mal bei http://www.waelzlager-meyer.com/datenbl ... mson4.html nachgeschaut und musste feststellen, dass sich der Preis ganz schön verändert hat.
Dreimal dürft Ihr raten, in welche Richtung.
Zum Vergleich: 10,03€/Stück am 1.11.2006 -> gut, dass ich meine Rechnungen abhefte
Da kann man sich dann auch tatsächlich gleich das Original kaufen.
Die QB 17 Lager liegen preislich auch in der Drehe.
Wobei die Anmerkung bezüglich Qualitätsverlust durch ungünstige Lagerung immer noch mit bedacht werden sollte.
Aber man kann ja größtenteils reinschauen und wer kauft schon rostige Lager.
Schöne Grüße
Gonzo
Zuletzt geändert von Gonzo am Mi 21. Jan 2009, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Awo Sport Bj. 1957
- Mecke
- AWO 425 Member
Moin,
also schaut mal im alten Forum.
Das alternativ beste Lager ist das Q303. Im alten Forum hatte ich mal dieses hier geschrieben:
ciao
also schaut mal im alten Forum.
Das alternativ beste Lager ist das Q303. Im alten Forum hatte ich mal dieses hier geschrieben:
Also schaut mal für mehr Info im alten Forum nach.Moin,
also ich wollt auch mal was zum besten geben.
Also ich hab die Tage mal mit einen Konstrukteur der Fa. DKFL telefoniert, welche ja bekanntlich die Nachfolgerin von DKF ist, also auf der Nachfrage hin nach QB17 sagte er mir das es wohl nur das Q303 als Nachfolge in betracht kommt. Ohne Nachsetzzeichen für besondere Lagerluft. Also eindeutig ein Vierpunktlager welches in beiden Richtungen Axiale Kräfte Aufnehmen kann.
Sollte hier noch jemand genauere Infos zu haben wäre ich dankbar wenn ich mein Wissen weiter ausbauen könnte.
ciao
ciao
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
- Gonzo
Hi Mecke,
Hast ja Recht.
Aber der Preis...
http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... terID=8693
Dort in der Suche "Q 303" eingeben und staunen.
Na ja, kann ja jeder selbst entscheiden.
Schöne Grüße
Gonzo
Das alternativ beste Lager ist das Q303.
Hast ja Recht.
Aber der Preis...
http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... terID=8693
Dort in der Suche "Q 303" eingeben und staunen.
Na ja, kann ja jeder selbst entscheiden.
Schöne Grüße
Gonzo
Zuletzt geändert von Gonzo am Mi 17. Dez 2008, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Awo Sport Bj. 1957
- Gonzo
Mein Fehler.
Ist ja ein 10er Pack und somit wirklich günstig.
Müsste dann eben hier im Forum verteilt werden.
Da finden sich sicher genug Interessenten.
Ich werde aber trotzdem nicht meine 7303 gegen die Q 303 tauschen, solange eine Öffnung des Kardans nicht sowieso anliegt.
Gonzo
Ist ja ein 10er Pack und somit wirklich günstig.
Müsste dann eben hier im Forum verteilt werden.
Da finden sich sicher genug Interessenten.
Ich werde aber trotzdem nicht meine 7303 gegen die Q 303 tauschen, solange eine Öffnung des Kardans nicht sowieso anliegt.
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957
-
awosport
Hallo Gonzo, es stimmt schon ein Stück kostet so viel!
10 Haben sie im Bestand!
Kann immer noch keiner etwas zu der Anordnung der 7303 Lager sagen!
Gruß
10 Haben sie im Bestand!
Gruß
-
Gollum
Hallo ,
Ich habe mich auch früher schon mal nach passenden Lagern umgesehen und bin dabei auch auf die neuere Bezeichnung der Vierpunktlager Q303 (mit geteiltem Außenring) oder QJ303 (mit geteiltem Innenring) gestoßen. Leider werden diese Lager scheinbar standardmäßig ab der Größe 04 (Q304, gleiche Größe wie 6304, 7304 ...) vertrieben. Dabei bin ich auch auf die Möglichkeit gestoßen zwei 7303 in O oder X Paarung zu verbauen. Doch wenn man die Preise für ein solches Lagerpaar sieht, kann man sich gleich QB 17 aus altem Lagerbestand kaufen und brauch nicht noch lange rumbasteln. Ich habe mir dann aus dem hier gehassten ebay neue Lager aus altem Bestand gekauft und verbaut. Ich bin auch der Meinung das 1xQB17 und 1x6303 ausreichend dimensioniert ist, denn die AWO ist ja nun mal nicht mir übermäßiger Leistung gesegnet.
Gruß Steffen
Ich habe mich auch früher schon mal nach passenden Lagern umgesehen und bin dabei auch auf die neuere Bezeichnung der Vierpunktlager Q303 (mit geteiltem Außenring) oder QJ303 (mit geteiltem Innenring) gestoßen. Leider werden diese Lager scheinbar standardmäßig ab der Größe 04 (Q304, gleiche Größe wie 6304, 7304 ...) vertrieben. Dabei bin ich auch auf die Möglichkeit gestoßen zwei 7303 in O oder X Paarung zu verbauen. Doch wenn man die Preise für ein solches Lagerpaar sieht, kann man sich gleich QB 17 aus altem Lagerbestand kaufen und brauch nicht noch lange rumbasteln. Ich habe mir dann aus dem hier gehassten ebay neue Lager aus altem Bestand gekauft und verbaut. Ich bin auch der Meinung das 1xQB17 und 1x6303 ausreichend dimensioniert ist, denn die AWO ist ja nun mal nicht mir übermäßiger Leistung gesegnet.
Gruß Steffen
- Gonzo
Hallo awosport,
haste meine PN nicht bekommen?
Da ich als Unwissender damals ähnliche Fragen stellte und die meiner Meinung nach auch sehr umfassend beantwortet wurden, habe ich mal den heutigen Interessierten die Suche im alten Forum abgenommen.
Zu diesem Thema gabs hier im alten Forum schon mal Diskussionen:
http://awoforum.ewmh.de/smf/index.php?topic=1787.0
http://awoforum.ewmh.de/smf/index.php?topic=1834.0
http://awoforum.ewmh.de/smf/index.php?topic=232.0
Ich habe nur mal eben schnell 7303 in der Suche eingegeben und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Es gibt sicher noch mehr im alten Forum zu diesem Thema zu lesen.
Schöne Grüße
Gonzo
haste meine PN nicht bekommen?
Da ich als Unwissender damals ähnliche Fragen stellte und die meiner Meinung nach auch sehr umfassend beantwortet wurden, habe ich mal den heutigen Interessierten die Suche im alten Forum abgenommen.
Zu diesem Thema gabs hier im alten Forum schon mal Diskussionen:
http://awoforum.ewmh.de/smf/index.php?topic=1787.0
http://awoforum.ewmh.de/smf/index.php?topic=1834.0
http://awoforum.ewmh.de/smf/index.php?topic=232.0
Ich habe nur mal eben schnell 7303 in der Suche eingegeben und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Es gibt sicher noch mehr im alten Forum zu diesem Thema zu lesen.
Schöne Grüße
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957