Umbau Kegelrollenlager
- mannkar
Umbau Kegelrollenlager
'nabend,
beim zusammenbauen der Gabelbrille haben sich mir drei Fragen gestellt (Umbau auf Kegelrollenlager):
1. Wie weit muß das Gewinde der unteren Gabelbrille oben rausschauen (Bild 1)
2. Macht es Sinn die Scheibe zwischen Abdeckring und Lagerschale (Bild 2) um mehr Gewinde zu bekommen weg zu lassen?
3. Wie hoch ist die Mutter für die Gabelbrille (M24 x 1,5)?
Die mitgelieferten Lagerschalen ragen beide zu weit in den Rahem, so dass ein Spalt da ist (kann man in Bild 1 erkennen). Werde sie jetzt abdrehen lassen. Sind aber nur etwa 1,5 mm.
Muss dazu sagen, dass ich keine original Gabel hatte und jetzt zurück rüste. Daher auch keine Vergleichsmöglichkeit.
Besten Dank,
Frank
Bild 1: http://www.pictureupload.de/originals/p ... 5797_1.jpg
Bild 2: http://www.pictureupload.de/originals/p ... 5801_1.jpg
beim zusammenbauen der Gabelbrille haben sich mir drei Fragen gestellt (Umbau auf Kegelrollenlager):
1. Wie weit muß das Gewinde der unteren Gabelbrille oben rausschauen (Bild 1)
2. Macht es Sinn die Scheibe zwischen Abdeckring und Lagerschale (Bild 2) um mehr Gewinde zu bekommen weg zu lassen?
3. Wie hoch ist die Mutter für die Gabelbrille (M24 x 1,5)?
Die mitgelieferten Lagerschalen ragen beide zu weit in den Rahem, so dass ein Spalt da ist (kann man in Bild 1 erkennen). Werde sie jetzt abdrehen lassen. Sind aber nur etwa 1,5 mm.
Muss dazu sagen, dass ich keine original Gabel hatte und jetzt zurück rüste. Daher auch keine Vergleichsmöglichkeit.
Besten Dank,
Frank
Bild 1: http://www.pictureupload.de/originals/p ... 5797_1.jpg
Bild 2: http://www.pictureupload.de/originals/p ... 5801_1.jpg
Das Teil is' doch noch guuut! 
-
yvonnchen
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Umbau Kegelrollenlager
Die Lagerschalen sollten auf jedenfall ganz im Rohr anliegen, sonst könntest du später ein Problem bekommen das der Drehknauf der Flatterbremse am Lenkerrohr schleift.
Mußte bei mir extra eine Schweißnaht bearbeiten weil bei der unteren Lagerschale 1mm gefehlt hat.
Vergiss auch nicht an den Rändern des Rohres die Pulverbeschichtung zu entfernen um die Schalen weiter rein zu bekommen, macht auch nochmal 1mm.
Mit der Scheibe weiß ich es auch nicht mehr, aber wenn die Schalen drin sind, dann steck doch mal alles zusammen.
Das Gewinde mit den 2 Nocken des Steuerrohrs der Gabelbrücke muß mit der letzten großen Mutter der oberen Gabelbrücke ca. +/- 1mm Plan sein, siehe Bild!
Das Abdeckblech des oberen Lagers sollte auch nicht irgendwie schleifen.
Mußte bei mir extra eine Schweißnaht bearbeiten weil bei der unteren Lagerschale 1mm gefehlt hat.
Vergiss auch nicht an den Rändern des Rohres die Pulverbeschichtung zu entfernen um die Schalen weiter rein zu bekommen, macht auch nochmal 1mm.
Mit der Scheibe weiß ich es auch nicht mehr, aber wenn die Schalen drin sind, dann steck doch mal alles zusammen.
Das Gewinde mit den 2 Nocken des Steuerrohrs der Gabelbrücke muß mit der letzten großen Mutter der oberen Gabelbrücke ca. +/- 1mm Plan sein, siehe Bild!
Das Abdeckblech des oberen Lagers sollte auch nicht irgendwie schleifen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Der Auer
Das würde ich nicht tun. Es gibt bei diesen Sets sehr große Unterschiede, was die Maßhaltigkeit angeht. Frag mal Willi, der hatte da auch schon mal was dazu geschrieben. Schick die Dinger zurück und laß dir neue schicken.Die mitgelieferten Lagerschalen ragen beide zu weit in den Rahem, so dass ein Spalt da ist (kann man in Bild 1 erkennen). Werde sie jetzt abdrehen lassen. Sind aber nur etwa 1,5 mm.
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Genau so.Hatten auch schon 2x dieses Problem.War Fertigungsfehler.Umtausch hatDer Auer hat geschrieben:Schick die Dinger zurück und laß dir neue schicken
reibungslos geklappt.Natürlich kostenfrei.
Gruß - Willi
-
Tobbo
Hallo,
ich habe nur mal eine kurze frage zum Thema, was bewirkt ein Kegelrollenlager denn in der Gabel genau?
mfg Tobi
ich habe nur mal eine kurze frage zum Thema, was bewirkt ein Kegelrollenlager denn in der Gabel genau?
mfg Tobi
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
http://suche.web.de/search/web/?mc=hp@s ... ollenlager
Mal in aller Ruhe durchlesen.Ich habs gleich kopiert,da brauch man nicht so viel schreiben.
Gruß - Willi
Mal in aller Ruhe durchlesen.Ich habs gleich kopiert,da brauch man nicht so viel schreiben.
Gruß - Willi
-
Tobbo
Hallo, hab die Frage ein wenig falsch formuliertbraendel hat geschrieben:http://suche.web.de/search/web/?mc=hp@s ... ollenlager
Ich wollte da eher fragen wie sich das Lager auf das Fahrverhalten der Awo auswirkt.
Den unterschied zwichen einem Kugellager und einem Kegelrollenlager habe ich schon recherschiert.
Da habe ich in Erfahrung gebracht, dass Kegelrollenlager höhere radial und axial Kräfte aushalten können und das der Einbau leichter ist, da es nicht selbsthaltend ist.
mfg Tobi
-
Deleted User 71
Hallo,
eine Anschlussfrage dazu: sollte ich diese Schrägrollendingers unbedingt einbauen, wenn ich den Seitenwagen montiere? Hab gestern meine ersten kleinen Fahrversuche (noch mit den normalen Lenkungslagern) gemacht und diese dann ganz schnell abgebrochen. Bin ein bisschen verzweifelt bzgl. des Fahrverhaltens.
Merkt man große Unterschiede?
Sg
Matze
PS: Tobi war schneller
eine Anschlussfrage dazu: sollte ich diese Schrägrollendingers unbedingt einbauen, wenn ich den Seitenwagen montiere? Hab gestern meine ersten kleinen Fahrversuche (noch mit den normalen Lenkungslagern) gemacht und diese dann ganz schnell abgebrochen. Bin ein bisschen verzweifelt bzgl. des Fahrverhaltens.
Merkt man große Unterschiede?
Sg
Matze
PS: Tobi war schneller
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Guten Abend
Tobi du hast dir deine Frage doch schon fast selbst beantwortet . Es geht darum die auftretenden Kräfte besser aufnehmen zu können und die Lager lassen sich besser , nahezu spielfrei einstellen und bringen somit mehr Ruhe ins Fahrwerk . Und sie sind neu , gebrauchte kugellager sind meistens in geradeaus stellung eingelaufen .
gruss
quincy
Tobi du hast dir deine Frage doch schon fast selbst beantwortet . Es geht darum die auftretenden Kräfte besser aufnehmen zu können und die Lager lassen sich besser , nahezu spielfrei einstellen und bringen somit mehr Ruhe ins Fahrwerk . Und sie sind neu , gebrauchte kugellager sind meistens in geradeaus stellung eingelaufen .
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
- mannkar
Danke für die Antworten. Umtauschen würde ich schon, aber .... beim Steak würde man sagen, es ist gut abgehangen
; hab ich also schon ein paar Jahre liegen und komm jetzt erst wieder dazu weiter zu machen. Die Enden vom Lenkkopfrohr sind blitzeblank, ich verschließe solche definierten Ebenen gerne mit Karosseriescheiben und Gewindestange, dann geht auch beim Strahlen bestimmt nix schief (-> Passflächen).
Nochmal zur besagten Mutter auf Yvonnchens Bild: Ist das einfach die flache Ausführung oder eine Goldstaubspezialmutter vom zertifizieren AWO-Dealer? Hab gerade nich so viele 24er in der Grabbelkiste zum ausprobieren ... Danke, Frank
Nochmal zur besagten Mutter auf Yvonnchens Bild: Ist das einfach die flache Ausführung oder eine Goldstaubspezialmutter vom zertifizieren AWO-Dealer? Hab gerade nich so viele 24er in der Grabbelkiste zum ausprobieren ... Danke, Frank
Das Teil is' doch noch guuut!