Kolbenfresser+metallisches Klappern

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
enzymlefax

Kolbenfresser+metallisches Klappern

Beitrag von enzymlefax »

Gruß, bei der lang geplanten Tschechientour mit verschiedensten Karren (u.A. ne Velorex) isses passiert... Nach ca. 4h Fahrtzeit durch z.B. das Erzgebirge ließ plötzlich die Leistung der AWO T nach und blieb stehen. Nach einer halbstündigen Wartezeit, hatte ich das Monster wieder angekickt. Ging extrem schwerfällig und mit einem ekligen metallischen Klappern kurz an. Das Geräusch ist aber kein Rasseln sondern eher metallische Schläge.
Hab dann nach Beendigung der Tour und Rücktransport durch den ADAC (solche unfreundlichen Säcke) den Motor rausgebaut und den Zylinder demontiert:

Kolben mit Spuren:

Bild

Zylinder mit Spuren:

Bild

Zylinderfuß mit Lunker:

Bild

Was mir aufgefallen ist:

-Gleitlager am Kolben-Pleuel geht nur sehr schwergängig
-Klappern kommt wahrscheinlich von den Ventilen (warum haben diese sich verstellt???)
-Stößelstangen nicht verbogen
-Vergaser hatte keine Hitzeisolierdichtung am Flansch

Habt ihr ne Idee, was die Ursache für den Kolbenfresser ist?

Grüße aus dem scheenen Leipzig
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Kolbenfresser+metallisches Klappern

Beitrag von Edeltuning »

Es vergeht keine Woche,daß nicht ein Motor zerknallt.
Ich wette,du hattest die gute 50er Plörre drinne. :lol:
Wenn doch,dann kein Mathy. :::
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
kasi

Beitrag von kasi »

Zu wenig Öl im Motor gewesen?
Welche Laufleistung hatte der Motor?
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

In Leipzig gibt es doch so viele AWO-Fahrer. Ich kann dir da Steppe oder Lutz hier aus dem Forum nur wärmstens empfehlen. Zwei prima Kerle mir richtig Sachverstand, die helfen dir mit Sicherheit bei der Ursachenforschung und Reparatur.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Früher war damals auch alles besser. ;;;;;;;
Da verhungern wieder Pferde wo gar keine da sind. :o
Einerseits weiß kein Mensch,was das für Nachbaumaterialien sind und welche Ausdehnungskoeffizienten die haben,demzufolge wird ein unkorrektes Einbauspiel geschliffen,andererseits ist jeder schlau genug,um Motoren instandzusetzen. ;-)
Treten dann Extremsituationen im Motor auf,(liest man auch jeden Tag hier),ist dem die 50er Plörre nicht gewachsen und der Ölfilm reißt ab...,was allerdings ein richtiges Öl und Mathy sowieso verhindert.
Das Elend an der Sache ist nur,einen durch Mathy verhinderten Kolbenfraß oder Kurbelwellenknall merkt man nicht. :shock:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
huj

Beitrag von huj »

Edeltuning hat geschrieben: Einerseits weiß kein Mensch,was das für Nachbaumaterialien sind und welche Ausdehnungskoeffizienten die haben,demzufolge wird ein unkorrektes Einbauspiel geschliffen,andererseits ist jeder schlau genug,um Motoren instandzusetzen. ;-)
Treten dann Extremsituationen im Motor auf,(liest man auch jeden Tag hier),ist dem die 50er Plörre nicht gewachsen und der Ölfilm reißt ab...,was allerdings ein richtiges Öl und Mathy sowieso verhindert.
Das Elend an der Sache ist nur,einen durch Mathy verhinderten Kolbenfraß oder Kurbelwellenknall merkt man nicht. :shock:
Schreib das doch gleich mal so und nicht in dem kryptischen Ton, der sich durch Auslassung des Wichtigen auszeichnet, welchen du hier sonst meist anschlägst.
Auf die Art und Weise bekommt deine Aussage Gewicht und Sympathie umsonst obendrauf :idea:

;)

Viele Grüße

Maddin
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo

Der Kolben zeigt Spuren eines Überhitzungsfressers und/oder Spielfressers. Also wurde es dem Kolben zu eng in der Buchse. Das kann verschiedene Ursachen haben. Grundsätzlich könnte die Bohrung zu eng für den Kolben sein, oder der Kolben wurde übermäßig erhitzt. Wie schon von Schelle bemerkt weiß keiner um die Legierungen der Kolben - bei dir scheinbar ein HGM-Kolben - und du müsstest vielleicht mal das Maß deines Kolbens hier reinstellen.
Zum zweiten, in deinen bisherigen Beiträgen hattest du Probleme die Zündung und den Vergaser richtig einzustellen. Das sind gleich zwei Ursachen, durch die der Kolben über die Maße erhitzt werden konnte. Du solltest also auch mal die Zündung prüfen und den eingestellten Zündzeitpunkt hier angeben. Das Gleiche gilt für die Einstellung und Bedüsung des Vergasers.
Mein ersten Kolbenklemmer/fresser hab ich selbst durch eine zu späte Zündung verursacht. War reine Unwissenheit. Aber aus erkannten Fehlern lernt man! Ich kann dir nur empfehlen die Forumsmitglieder in Leipzig zu kontaktieren und dir mal bei denen ne Nachschulung zu gönnen.

Gruß Alex

PS: Die zu enge Passung deines Kobo im Pleul kann letztlich auch Ursache aber auch Folge der Überhitzung sein und muss natürlich beseitigt werden!
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Nabend,
also, nach klemmenden KOBO sieht es schon mal gar nich aus.
Edel,- dann hätten ja alle Ossi-Kolben so aussehen müssen, ok, mit dem Nachsatz, daß man die gravierensten Motorfehler wahrscheinlich gar nicht gemerkt hätte ( wenn man den Matthias- Kürzel reintut).
Diese "Rundrumbeschädigung" nach " 4h " lässt schon auf eine Überhitzung schließen, wobei ich aber nicht verstehe, warum das erst nach 4 h aufgetreten ist, der Motor ist nach 20 min gleicher Fahrt genau so heiss, wie nach 120 h, es sei denn du hast einen riesigen Temperaturanstieg gehabt, das können bei 4 h schon mal locker 20° sein, und das ist dann nicht mehr unerheblich.
Schreib doch mal was zu den Umständen!!??
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Edeltuning hatte geschrieben:
Einerseits weiß kein Mensch,was das für Nachbaumaterialien sind und welche Ausdehnungskoeffizienten die haben,demzufolge wird ein unkorrektes Einbauspiel geschliffen,andererseits ist jeder schlau genug,um Motoren instandzusetzen. ;-)
Treten dann Extremsituationen im Motor auf,.........

Na Männer.... nun muss ich dem guten Mann mal Recht geben. Ein gewisser Herr Filbinger hat mal gesagt, als er als Wehrmachtsrichter enttarnt wurde: "Was damals Recht war... kann heute nicht Unrecht sein!" Viele Dinge verändern sich mit der Zeit auch die Zusammensetzung der Materialien. Und wie es auf dem Foto aussieht , ist das ein Almot-Zylinder samt Kolben.. also kein Material von damals!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
enzymlefax

Beitrag von enzymlefax »

Der Vorbesitzer flüssterte mir, dass er einen ungarischen Kolben verbaut hätte. Die Fahrtumstände: sind wie gesagt ca. 4-6h mit vielen kurzen Pausen gefahren+Steigung im Erzgebirge. Hauptsächlich musste ich 60 im 4. fahren, um der Geschwindigkeit der mitfahrenden Mopeds treu zu bleiben. Ölstand war nach der Kontrolle etwas oberhalb des unteren Striches. Die Idee mit der Vergasereinstellung ist ne Gute. Im nachheinei ist mir wie gesagt auch aufgefallen, dass die thermische Isolierungsdichtung am Vergaserflansch fehlte.
Kennt ihr ne gute Adresse rund um Leipzig, bei der ich meinen Zylinder honen lassen kann? Welchen Kolben könnt ihr mir empfehlen?
Großes Problem was ich sehe ist, dass die Ursache noch nicht 100% gefunden wurde und es somit wieder pasieren kann...
Antworten