Woher speichen satz für vorn und hinten
-
Chris85
Woher speichen satz für vorn und hinten
Hallo!
möchte gern neue Speichen bei meiner T verbauen. habe vorn die 160er nabe. Wo sollte ich die Speichen mit Nippel am besten bestellen und wo gibt es fertige Speichensätze???
möchte gern neue Speichen bei meiner T verbauen. habe vorn die 160er nabe. Wo sollte ich die Speichen mit Nippel am besten bestellen und wo gibt es fertige Speichensätze???
- AWO Scheune
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Re: Woher speichen satz für vorn und hinten
hab meine erst vor kurzem beim dietel gekauft! aus edelstahl passen sehr gut! und der preis stimmt!
bei der 160er trommel musst du aber beim zentrieren aupassen! da gibts zweuerlei breiten! das problem hatte ich das mein zentriere die nabe mitm maß für die breite eingespeichthat und ich aber die schmale habe!
mfg volker
bei der 160er trommel musst du aber beim zentrieren aupassen! da gibts zweuerlei breiten! das problem hatte ich das mein zentriere die nabe mitm maß für die breite eingespeichthat und ich aber die schmale habe!
mfg volker
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Awokalle
- AWO 425 Member
Hat man bei Edelstahl die gleiche Haltbarkeit?
Oder brechen die Speichen schneller.
Gibt es verstärkte Speichen für Gespannbetrieb ?
Bei mir hat´s eine "normale" zerlegt und ich müßte da eh was tun.
Grüße und einen sonnigen Ausfahrsonntag

Oder brechen die Speichen schneller.
Gibt es verstärkte Speichen für Gespannbetrieb ?
Bei mir hat´s eine "normale" zerlegt und ich müßte da eh was tun.
Grüße und einen sonnigen Ausfahrsonntag
Sei gut zu den Dingen, dann sind die Dinge auch gut zu dir !
-
m2011
hi die dicken speichen suche ich auch
Speichen für Gespannbetrieb
Speichen für Gespannbetrieb
-
strahler
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 44 Mal
die dickeren Speichen gibt es bei ebay. Sind dann mit Gewinde M4,5 statt M4. Gab es aber nur mit Stahlnippel. Messingnippel hab ich dann bei der Radspannerei in Großhartmannsdorf gekauft. Am Ende wäre es nicht teurer gewesen, gleich das ganze Rad dort machen zu lassen.
Grüße, Thomas
Grüße, Thomas
-
Ron
Das mit der Belastbarkeit der Edelstahlspeichen würde mich auch interessieren.. Interessant wäre auch die Veträglichkeit mit Alu..
Alu, weil es bei mir um eine "S" geht..
Alu, weil es bei mir um eine "S" geht..
-
eckelino
Hallo Ron,
der entscheidende Punkt ist zunächst, dass zwischen Innen- und Außenspeiche unterschieden wird. Beide haben einen unterschiedlichen Kröpfungswinkel. Mein erster Speichensatz von Peters Oldigarage hat da schon mal keinen Unterschied gemacht. Die Folge war, eine Speiche nach der anderen gebrochen. Dann haben wir eine Speichenmanufaktur ausgemacht, die den jeweils richtigen Winkel beachtet haben und uns die Speichen in Edelstahl angefertigt haben. Nun sind knapp 20.000 km weg und alle Speichen drinn. Wenn du den Kontakt haben möchtest, kann ich den raus suchen.
Gruß aus Dresden
der entscheidende Punkt ist zunächst, dass zwischen Innen- und Außenspeiche unterschieden wird. Beide haben einen unterschiedlichen Kröpfungswinkel. Mein erster Speichensatz von Peters Oldigarage hat da schon mal keinen Unterschied gemacht. Die Folge war, eine Speiche nach der anderen gebrochen. Dann haben wir eine Speichenmanufaktur ausgemacht, die den jeweils richtigen Winkel beachtet haben und uns die Speichen in Edelstahl angefertigt haben. Nun sind knapp 20.000 km weg und alle Speichen drinn. Wenn du den Kontakt haben möchtest, kann ich den raus suchen.
Gruß aus Dresden
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Damals meine Speichen auch vom Dietel gekauft, Dickendspeichen.
Grüße Tobias
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
Deleted User 141
Awokalle hat geschrieben:Hat man bei Edelstahl die gleiche Haltbarkeit?
Oder brechen die Speichen schneller.![]()
...
Dazu gibt es hier schon etliche und intensive Beiträge.Ron hat geschrieben:Das mit der Belastbarkeit der Edelstahlspeichen würde mich auch interessieren..
In der SUCHE einfach mal Edelstahlspeichen eingeben und ihr werdet staunen...