kurbelwelle sport oder touren sind gleich?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
achim

kurbelwelle sport oder touren sind gleich?

Beitrag von achim »

hallo jungs,
stimmt es, daß sport und touren gleiche kurbelwelle haben, also ohne technische unterschiede?
ich kenne nur meine sportwelle.

gruss, achim
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: kurbelwelle sport oder touren sind gleich?

Beitrag von braendel »

Unterschiede sind ganz deutlich an den Kurbelwangen zu erkennen.

Gruß - Willi
braendel
AWO 425 Member

Beitrag von braendel »

Kannst aber auch unterschiedlich montieren.Passen tut das schon.
Nur die ersten Touren-KW´s sind bissl anders.Das Pleullager sieht äußerlich etwas anders aus und das
Schleuderblech gab es da noch nich.

Gruß - Willi
achim

Beitrag von achim »

hallo willi,
danke für deine info. schau dir mal folgenden link an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123

habe den verkäufer gefragt und folgende antwort erhalten:
< Hallo,
< es sind beide die selben.
< Gruß awospeedy

gruss, achim
braendel
AWO 425 Member

Beitrag von braendel »

Ich hab da gerade mal reingeschaut.Kann man nich richtig erkennen was für eine.Laß Dir doch noch
paar andere Ansichten schicken.

Gruß - Willi
Gollum

Beitrag von Gollum »

Hallo,

das ist eine neuere Kurbelwelle mit Schleuderblech und großem Pleullager. Die kannst du bei T und S einbauen. Die früheren Wellen ohne Ölschleuderblech hatten ein kleineres Pleullager (das meint sicherlich der braendel). Wenn du die Welle in einen Motor einbauen willst, wo vorher eine Kurbelwelle ohne Ölschleuderblech eingebaut war, brauchst du ein anderes vorderes Lagerschild. Ansonsten paßt das schon.

Gruß Steffen
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

hallo leute,
brändel meint in den unterschied in den kurbelwangen. die tourenwellen mit schleuderblech hatten 180°wangen (rot auf foto dazu gemalt). auf dem bild ist eine sport welle zu sehen.

gruß inge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
achim

Beitrag von achim »

hallo inge,
daß heißt also, eine sportwelle hat kein ölschleuderblech. oder verstehe ich das falsch, unterscheiden sie sich nur in geraden oder schrägen kurbelgewichten und touren und sport haben ein ölschleuderblech?

gruss, achim
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!
Die ersten Motoren der AWO hatten eine Druckwelle kein Schleuderblech(durch eine schräge Bohrung im Wellenzapfen bekam der Hubzapfen Öl, im Lagerschild waren z.b.: Wellendichtringe um den Öldruck aufrecht zu halten) Diese Welle hatte die schwereren Hubwangen wie Inge sie angezeichnet hat. Da es die AWO ja nicht erst seit gestern gibt wurde vom Werk auch einiges verbessert. Es wurde auf den großen schwereren Hubwangen ein Ölschleuderblech montiert, bei einer Überholung einer Druckwellen wurden meist gleich noch auf Schleuderblech umgebaut. Die leichteren KW (schrägen Hubwangen) funktionieren original nur mit Schleuderblech, waren bis zu letzt verbaut. Man kann auch in einem Sportmotor eine Druckwelle einbauen, wenn man das entsprechende Lagerschild dazu hat, macht aber glaub ich keiner, weil das Schleuderblech wie eine Zentrifuge das Öl so filtert , das der Hubzapfen nur das beste Öl bekommt (Ohne Dreck, das heißt aber auch das regelmäßig ÖL gewechselt und im ausreichendem Maße vorhanden ist). Noch etwas nie einem altem Motor wieder Leben einhauchen wollen, ohne vorher diesen gründlich zu reinigen auch das Schleuderblech nicht vergessen falls vorhanden.
M.f.Gruß Sylvio Auerbach
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Stulle

Beitrag von Stulle »

Hallo Leute.

Ich habe eine KW mit defektem Schleuderblech aber sonst noch super iO. Jetzt hab ich mir noch eine KW mit ganzem Schleuderblech besorgt und will das an die andere anbauen. Die Schwierigkeiten fangen schon an, dass ich das vordere Kugelwellenlager nicht abbekomme. Was für einen Abzieher brauch ich denn da. Mit dem normale 3-Punkt komme ich nicht zwischen Kugellager und Ölschleuderblech. Und dann ist ja vor dem Schleuderblech noch der Schrumpfring. Wie bekomme ich den denn ab so dass ich Ihn nochmal verwenden kann? Hat da schon jemand Erfahrungen?

Danke, Gruß Stulle.
Antworten