Frage/ Kolbenklemmer?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Frage

Beitrag von Edeltuning »

Die Kexel Beschichtung ist für unsere Zwecke total falsch.
Frach ma de Inge. :idea:
Die richtige Qualitätsbeschichtung bekommt man nur bei: >>> Kolbenbeschichtung.de
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Moin moin ,
genauu deen meine ikke

;,;

http://www.kolbenbeschichtung.de/indexx.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Kolbenbeschichtung .de ist sicher eine gute Adresse zum Kolben wieder herrichten aber nicht ganz billig. man muß da für den awo zylindersatz so um die 85€ rechnen und dann kommen noch 2x versandkosten hinzu.
für den hier gezeigten kolben würde ich es auch nicht empfehlen da es sich nicht lohnt. die fresser gehen von der ringzone bis runter ans ende des kolbenhemdes, sicher hat es dabei auch die ringe in mitleidenschaft gezogen. für 65€ gibt es bei ebay einen neuen kolben von almot. vorher zylinder vermessen/ nachhonen und einen neuen einsetzen. allerdings ist dann immer noch nicht die ursache für das klemmen gefunden bzw. beseitigt.

falls jemand interesse hat einen beschichteten kolbensatz zu verbauen, ich hätte da für die touren und sport 15,5ps noch was da. aber wie gesagt das ist dann nicht ganz billig. der vorteil dieser beschichtung ist die hervorragende gleiteigenschaft, kommt es doch mal zu einem klemmer ist danach weder der kolben noch der zylinder kaputt.

die beschichtung von kexel ist eher etwas für neue kolben um die gleiteigenschaften zu verbessern ähnlich wie mathy aber einen geschädigten kolben kann mann dieser beschichtung nicht mehr retten.

gruß inge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage/ Kolbenklemmer?

Beitrag von ponti »

Moin moin inge,
der Kolben von der AWO sieht aber komisch aus so huggelig und piggelig der ist doch nicht etwa so fertig muß dat nich noch gelappt werden :?:
Ikke habe schon meine Brille upsetten oder ikke muß zu Schielmann gehen. :oops:
Grüße aus den Norden
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Sollte der die Preise so angehoben haben :?: Ich hatte mal 25,- für einen AWO-Kolben besch.bezahlt.
Natürlich ist nicht jedes Mittelchen für jeden Zweck anwendbar.
Bei der Beschichtung von http://www.kolbenbeschichtung.de handelt es sich um eine MoS²-Einbrennlack Beschichtung,
dise wird so "dick" aufgetragen,daß der Kolben gerade noch ohne Spiel in den Zylinder passt.
Auf den ersten vorsichtigen Kilometern läuft sich das genau auf soviel Spiel ein,wie es der Motor gerade brauch,so genau kann das niemand berechnen,sodaß der Kolben nicht klemmt aber auch nicht klappert.
Deswegen brauch ponti auch nicht zum Schielmann :!: ;-)
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

So, nun noch mal zu dem Kolben....
Zylinder mit dem dazugehörigen Kolben ist bei mir auf dem Tisch gelandet.
Habe Ihn wieder hinbekommen und sollte auch gut funktionieren. Vorher sollte man aber die Ursache finden...
Wie einige schon richtig bemerkt haben, ist die Ursache zweifelsohne ein schlecht ausgewinkltes Pleul.
Das konnte man sehr gut an den Fressstellen über dem obersten Kolbenring erkennen, die sich nur auf einer Seite befanden. Andere Seite war schwarz, durch vorbeiströmente Gase.
Es könnte sogar sein, daß die Welle einen leichten Taumelschlag hat. Dies passiert, wenn die Wangen an der Welle sich leicht verdreht haben. Kann man aber von hier aus schlecht sagen.
Sollte einem aber beim Pleul auswinkeln auffallen.
Ein sicheres Zeichen dafür wäre es, wenn sich die Imbusschrauben vom Steuergehäuse während des Fahrbetriebes von alleine lockern.

Also, bitte immer auf ein korrekt ausgewinkeltes Pleul achten! :a:::

Gruß Renè
Bild
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Danke Rene,

ich ruf dich an (diesmal wirklich !! :lol: ) wegen abholen.
Antworten