Regler kaput?

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Frank B.
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Regler kaput?

Beitrag von Frank B. »

Hi,
hab ein seltsames Phänomen.
Nach einer Mini-Panne (Sicherung locker) hab ich am elektronischen Regler versehentlich die 51 abgezogen und kurzzeitig an +D statt am +B gesteckt.
Wenn ich nun die Batterie anstecke und die Zündung einschalte ist ein paar Sekunden nix, dann leuchten langsam Lade- und Leerlauflampe und dann -klack- leuchten Sie voll.
Beim Antreten muß Sie gleich anspringen, da nach 2 -3 Versuchen die Lampen ausgehen und ich wieder warten muß s.o. Wenn Sie angesprungen ist läuft Sie, aber nur mit Gas geben, im Standgas gehen die Läpchen und die Maschine aus.
Hab ich den Regler gekillt?

Grüße
Frank B.

Re: Regler kaput?

Beitrag von Frank B. »

Hat sich glaub ich mittlerweile erledigt: nun regelt gar nix mehr, die Ladelampe bleibt an und ich kann auch wieder kleinen Gas tuckern.
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Hab ich den Regler gekillt?
Ich denk schon. Die elektronischen Regler reagieren sehr empfindlich auf falsche Verkabelung.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Ich vermute mal Du hast nicht nur die 51 auf D+ gesteckt ! Das "originale" D+ mußt Du ja auch irgendwo gelassen haben. Die 51 (Batterie +) auf D+ (+ von Lima ) am Regler macht eigentlich gar nichts , da ja eh + von der Lima kommt wenn der Motor läuft. Hast Du aber auch D+ von der Lima, am Regler auf B+ gesteckt , sprich die Kabel D+ und B+ vertauscht dann hast Du einen satten Kurzen produziert und Dein Regler ist im ewigen Reglerhimmel ;;;;;;;;;

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich habe nur Masse, DF, 61 und B+(51) belegt. mehr kommt nicht von meiner Lima.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gkm

Beitrag von gkm »

Du musst D+und 61 brücken, sonnst kann da nix laden, wenn D+ keinen Ladestrom bekommt.
Diese elektronischen Regler sind mit potentialfreiem Gehäuse gebaut, damit sie auch bei irgendwelchen ollen Maschinen mit Plus an Masse einsetzbar sind, bzw wahlweise plus oder minusregelnden Maschinen.

siehe http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

Beim Mechanischen Regler sind die Kontakte auch gebrückt. (von außen deutlich sichtbar)

Gruß Torsten
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

gkm hat geschrieben:Du musst D+und 61 brücken, sonnst kann da nix laden, wenn D+ keinen Ladestrom bekommt.
Diese elektronischen Regler sind mit potentialfreiem Gehäuse gebaut, damit sie auch bei irgendwelchen ollen Maschinen mit Plus an Masse einsetzbar sind, bzw wahlweise plus oder minusregelnden Maschinen.

siehe http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

Beim Mechanischen Regler sind die Kontakte auch gebrückt. (von außen deutlich sichtbar)

Gruß Torsten
Einfach irgendwelche Brücken an elektronischen Reglern zu setzen würde ich schön lassen. Mechanische und elektronische Regler sind "zwei Paar Schuhe" . Theoretisch sind D+ und 61 miteinander verbunden , praktisch bei elektronischen Reglern oftmals nicht. Was nichts ausmachen würde , wäre das Kabel (61), von der Ladekontrolleuchte kommend , an D+ anzuschließen. Aber am Regler brücken ,ist ohne Wissen um die interne Beschaltung, gefährlich. Mit dem potentialfreien Gehäuse hat das eh nicht zu tun , das besagt nur ,dass er den Kontakt 31 mit Masse belegen muß und die Masse nicht schon durch das Anschrauben am Gehäuse angelegt ist.
Frank B. hat geschrieben:Ich habe nur Masse, DF, 61 und B+(51) belegt. mehr kommt nicht von meiner Lima.
Was ist denn bei Dir an D+ angeklemmt ? Da gehört das Kabel rann welches von der + Kohle der Lima kommt. An Anschluß 61 gehört das Kabel welches zu Deiner Ladekontrolle geht.
Eigentlich steht alles Super auf dem Regler. Wenn Du ALLES richtig angeschlossen hast , sollte es auch funktionieren.

Wenn Du am Anschluß 61 Deines Reglers 2 Kabel drann hast , dann trenne diese ,überprüfe womit diese verbunden sind und stecke die Anschlüsse entsprechend.

Die Chance ist gering aber vielleicht hast Du Glück und der Regler hat überlebt.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

von dem abgebildeten regler hab ich letztens 6 stück repariert, und da waren alle bereits auf der platine gebrückt. ich hab diese sorte das erste mal offen gehabt, und muß sagen, mehr als 20€ sind wucher für so ein teil. meine meinung.

gruß steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

steppe hat geschrieben:ich hab diese sorte das erste mal offen gehabt, und muß sagen, mehr als 20€ sind wucher für so ein teil. meine meinung.gruß steppe
Da gebe ich dir vollkommen recht. Leider werden diese Regler sehr häufig ver/gekauft obwohl es besseres gibt.
Wer auch mal das Innenleben sehen möchte schaut Punkt Z.1 hier: http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Elektrik.htm

Grüße Chris
Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Nach Aussage meiner Werkstatt, die mir das Stück verkauft hat sind 61 u. D+ verbunden.
Ein D+ kommt ja auch nicht aus der Lima raus (siehe Schltplan oben).
Hat ja auch bis zu meiner Versteckerung alles wunderbar funktioniert.
Nun hol ich halt nen neuen Regler für 22 Euroen.

Grüße
Antworten