Kopfdichtung defekt - warum?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Langer

Re: Kopfdichtung defekt - warum?

Beitrag von Langer »

Hallo Tosch!
Hast Du die Dichtung 2mal nach der Montage und vor dem ersten fahren nachgezogen? Dann sollte die Dichtung schon mehr als 20 km halten. Ich hatte auch Probleme mit der Kopfdichtung. Ist mir schon 2mal an der Auslassseite durchgeschossen. Das erste mal nach 1800km das zweite mal nach 1000km. Nun habe ich den Dichtstoff gewechselt und schneide wieder selber. Habe ich früher auch so gemacht und hatte nie Probleme auch wenn kein Brennring dran war. Meine defekten(gekauften) Dichtungen haben sich so weit gesetzt, dass der Zylinder im Kopf aufgesessen hat. Dann war es mit dem Anpressdruck vorbei und damit auch mit der Dichtung. Die gekauften sind auch meist nur 1,5mm. Ich nehme jetzt 2mm. Warum Deine Dichtung so zerbröselt ist, ist mir aber auch nicht klar. In meinem Sportmotor bin ich aber auch schon gekaufte Dichtungen ohne Probleme gefahren. Momentan fahre ich als Dichtmaterial Kautasit AF450. Seit 1300km hält alles Dicht. Eine Aussage auf Langlebigkeit kann man damit aber noch nicht machen. Das wird sich erst herausstellen.Ich hänge mal Bilder an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Haste auch eine Bezugs-Adresse für dieses Kautasit AF450?
Ich habe auch eine selbstgeschnittene aus Kautasit verbaut. Ich habe da mal eine Stückchen von einem Forums-Member bekommen. Das stammte wohl noch aus DDR-Zeiten. Ist aber auch nur 1mm stark. Hält aber seit über 5000km. Deswegen hätte ich gerne eine Bezugsadresse.
huj

Beitrag von huj »

Schau mal hier:

http://www.kautasit.de/download/hochdruck.pdf
(Seite 5..)

Und dann einfach mal bei den Jungs von kautasit.de anfragen..
Aurel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von Aurel »

Habe vor Jahren mal bei der Firma Reinz Plattenmaterial gekauft, mit Stahlgewebe. Schneide meine Dichtungen daraus, bisher ohne Pleiten.

Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
Simson
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Simson »

moin moin,
das war ja schon vor vielen kalten wintern auch mal ein thema hier im forum, kopfdichtungen.
ich hab, und hatte damals schon eine selbstgeschnittene ( arbeitszeit ca. 45 min. ) dichtung aus gutem,
altem ddrrestbestandasbesthaltigem dichtungsmaterial, die bis jetzt immer noch in ordnung ist, und nach arbeiten
am motor ohne probleme wieder einbaubar ist, weil sie einfach keine abnutzungs- oder sonstige merkmale aufweist,
die eine wiederverwendung unmöglich machen würden.
eine zweite variante, die ich bei anderen motoren drin hab, sind die grünen kopfdichtungen.
ich hoffe, das klappt mit den bildern.
die können gelaufen sein, und können auch immer wieder genommen werden. wie z.b. dieses jahr in danewitz, als ich mit silvio a. bei mir die kolbenringe erneuern mußte. die dichtung blieb drauf, sah aus wie neu, und nachziehen , das hab ich noch nie gemacht, auch wenn lutze ;-) mir das ganz stark angeraten hat.
die grünen gibt's bei, ja muß jetzt zugeben, hab seinen namen nicht mehr parat, :? aber der kollege kommt irgendwo aus dem harz, und ist jedes jahr in danewitz dabei.
vielleicht weiß jemand , wen ich meine.
diese dichtungen sind einfach :arrow: top
hab mir dieses jahr bei ihm auch wieder welche geholt, für reservemotore, die allerdings hinüber sind.
ursache, hintere hosentasche und dann den ganzen abend kirschbier ;;;;;;;; . das blockt die beste dichtung nicht.
gruß von simson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Simson am Di 10. Aug 2010, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
Simson
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Simson »

moin nochmal,
der kollege hat die dichtungen natürlich auch für die touren, und für die freaks auch mit brennring.
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Moin moin Tosch,
mit Originalen Dichtungen habe ich schon festgestellt dass man die am besten nur einmal nimmt nur in Notfällen wenn mal der Zylinderkopf ab war noch damit nach Hause zu fahren.
Mit der Kautasit Lösung die man sich selber gebaut hat habe ich die immer noch mit Grafitfett gleichmäßig eingeschmiert damit die nicht so Festbrennen.
Den Zylinderbund und der Sitz im Zylinderkopf habe ich peinlichst ohne zu sehr zu zerkratzen gereinigt.
Manche Zylinderköpfe wurden leicht abgedreht sowie der Zylinderkopfsitz, da stimmen die Maße für die hergestellten Dichtungen nicht mehr.
Die Planflächen vom Bund habe ich mir schon vor über 27 Jahren mit Einschleifpaste den Kopf mit den Zylinder hin und her gedreht um eine Planung zu sehen wie und wo er dicht sitzt zu sehen. Das ist schwierig weil die so ramponiert sind habe ich aber mit viel Mühe hinbekommen.
Mit der Blattlehre habe ich dann versucht den genauen Abstand für die Neue Kautasit Dichtung auszumessen ist natürlich fummelig und nervig.
Meiner Meinung ist dazu wird beim anziehen die Kopfdichtung gequescht (Dichtung für Öl und nur eventuelle Druckverträglichkeit) und der Zylinderbund muss nachher Plan im Umfang gegen den Zylinderkopf dicht sitzen.
Das war eine schwierige Angelegenheit manche haben Glück da passt alles und hält, bei mir war das eben nicht immer so der Fall und man legte noch dünnes Kupfermaterial mit unter.
Viel Glück dabei Du wirst das schon hier mit viel Hilfe hinbekommen.
Grüße aus den Norden
Adchen

Beitrag von Adchen »

Hallo also ich hab die Adresse bei bedarf bitte melden es giebt Kopf und Fußdichtungen in allen Stärken .Kopfdichtungen mit und ohne Brennring,und für große Motore in 76er und 78er und die sind richtig gut . Gruß Adchen
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Hi Adchen,
ich melde mal interesse an. Bis jetzt hatten wir immer die Kopfdichtungen mit Ring aus den Dichsätzen verbaut, Polen... Wollte nun eigentlich welche vom Dichtungen Schwarz testen.

Gruß Marco
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: ... jetzt mit AWO

Beitrag von inge »

inge hat geschrieben:bei den kopfdichtungen mit feuerring habe ich auch die erfahrung gemacht das die mit unter nicht über den steg des zylinders drüber gehen und man mit einem hammer oder dorn nachhelfen muß. dabei wird der ring natürlich verklopft und hat an dieser stelle keine dichtwirkung mehr :cry:

gruß inge
Fahrzeugteile Dietel hat mir eine Kopfdichtung für die Sport zur Verfügung gestellt an dem ich die Passgenauigkeit nochmal prüfen konnte. An seiner Dichtung passte der Brennring tadellos über den Zylinder ohne Klopfen und Verbeulen 8-) Also von dem her schon mal empfehlenswert. 8-)

;;::

http://www.dietel-fahrzeugteile.de/dich ... assung.htm

gruß inge
Antworten