Die Leerluf-Düse hat mit "obenrum" nicht viel zu tun. Dafür ist dann bis 2/3 Gas die Teil-Lastnadel und ab 2/3-Gas die Hauptdüse zuständig. Ich würde Zündung nochmal überprüfen, sonst passiert es dir, wie Edeltuning sagt.dachte ok weil sie obenrumm nicht so gut läuft nimmste mal die 45iger Düse
Tuning vergaser Awo Sport
-
Der Auer
Re: Tuning vergaser Awo Sport
- Aurel
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hallo RF,
baue nach Möglichkeit den Versager so gradlienig wie möglich dran. Das macht das ordentliche Bedüsen am Ende einfacher. Gerade bei den nichtorginalen Maschinen gibt es keine verallgemeinbare Tipps und Erfahrungen, Du musst halt alles selbst ertesten. Wenn Du Dich mal ein bischen an anderen Fahrzeugen unschaust, die bauen alle so grade wie möglich die Gasfabrik dran. Das hier ist nach wie vor ein Saugmotor, der sich halt bei runtergehenden Kolben seine Füllung per Unterdruck über alle Komponenten reinzieht. Bremst Du den den Luftstrom an der falschen Stelle aus, haust Du die Venturiwirkung im Vergaser durcheinander, dann kannste Dich totsuchen und bekommst den Motor nie in allen Bereichen halbwegs vernünftig eingestellt.
Habe an meinen Bing reichlich probiert, ausser den Leerlaufdüsen, Hauptdüsen und der Leerlauflufteinstellschraubeneinstellung hatte ich diverse Nadeldüsen mit 6 verschiedenen Nadeln unterschiedlicher Form und Länge kombiniert. Wenn man in die Werkstatt kommt und die Düsen rufen "Hallo Markus" und der Vergaser stöhnt "nicht schon wieder", dann hat man dann auch mal echt den Kanal voll.
Die ganze Nummer war am Ende für mich aber ok. Vor der Einstellerei hatte der Rabbit mich auf Ende mit seiner 12 PS T voll abgeledert, nun fahre ich Steigungen, die ich früher im dritten gequält hochkam, im vierten sauber aus.
Fahre eine 40er Leerlaufdüse, Hauptdüse ist 105 bei einen 72 Kolben.
Gruß Markus
baue nach Möglichkeit den Versager so gradlienig wie möglich dran. Das macht das ordentliche Bedüsen am Ende einfacher. Gerade bei den nichtorginalen Maschinen gibt es keine verallgemeinbare Tipps und Erfahrungen, Du musst halt alles selbst ertesten. Wenn Du Dich mal ein bischen an anderen Fahrzeugen unschaust, die bauen alle so grade wie möglich die Gasfabrik dran. Das hier ist nach wie vor ein Saugmotor, der sich halt bei runtergehenden Kolben seine Füllung per Unterdruck über alle Komponenten reinzieht. Bremst Du den den Luftstrom an der falschen Stelle aus, haust Du die Venturiwirkung im Vergaser durcheinander, dann kannste Dich totsuchen und bekommst den Motor nie in allen Bereichen halbwegs vernünftig eingestellt.
Habe an meinen Bing reichlich probiert, ausser den Leerlaufdüsen, Hauptdüsen und der Leerlauflufteinstellschraubeneinstellung hatte ich diverse Nadeldüsen mit 6 verschiedenen Nadeln unterschiedlicher Form und Länge kombiniert. Wenn man in die Werkstatt kommt und die Düsen rufen "Hallo Markus" und der Vergaser stöhnt "nicht schon wieder", dann hat man dann auch mal echt den Kanal voll.
Die ganze Nummer war am Ende für mich aber ok. Vor der Einstellerei hatte der Rabbit mich auf Ende mit seiner 12 PS T voll abgeledert, nun fahre ich Steigungen, die ich früher im dritten gequält hochkam, im vierten sauber aus.
Fahre eine 40er Leerlaufdüse, Hauptdüse ist 105 bei einen 72 Kolben.
Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
-
RF-Awo
danke für die Tipps und das meine ich ehrlich--was Herr Edeltuning schreibt na da spare ich mir mal die Spucke--
Das ganze Problem ist immer der Vergaser wenn der rest Neu gemacht ist ---hatte ich an meiner anderen Sport auch schon und da war alles Serie und der Bock ist nur angesprungen wenn er lust hatte dann habe ich einen anderen vergaser dran geschraubt und sie lief und das zuverlässig---bei dem Bing Vergaser weis ich wenigstens das er neu ist Und funktioniert was ich bei einem generalüberholten BVF nie wissen kann--und da binn ich bestimmt nicht der einzige der ein haufen Geld für die Überhohlung ausgegeben hat und dannn läuft der Bock nicht. werde wieder antworten wenn der Bing verbaut ist.
Das ganze Problem ist immer der Vergaser wenn der rest Neu gemacht ist ---hatte ich an meiner anderen Sport auch schon und da war alles Serie und der Bock ist nur angesprungen wenn er lust hatte dann habe ich einen anderen vergaser dran geschraubt und sie lief und das zuverlässig---bei dem Bing Vergaser weis ich wenigstens das er neu ist Und funktioniert was ich bei einem generalüberholten BVF nie wissen kann--und da binn ich bestimmt nicht der einzige der ein haufen Geld für die Überhohlung ausgegeben hat und dannn läuft der Bock nicht. werde wieder antworten wenn der Bing verbaut ist.
- steppe
- Moderator
- Danksagung erhalten: 209 Mal
würde mich mal interessieren, ob du den spruch revidierst, wenn dein bing auch nicht auf anhieb funtkioniert.RF-Awo hat geschrieben:was Herr Edeltuning schreibt na da spare ich mir mal die Spucke--
davon mal abgesehen, aber vielleicht hast du hierfür noch spucke übrig?
gruß steppe, der mit regeniertem vergaser sehr gut fährt
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
-
Deleted User 141
Richtich Steppesteppe hat geschrieben:.... aber vielleicht hast du hierfür noch spucke übrig?...
Matthes
- plessloui
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Vergaser sind sehr empfindlich, gerade bei er Sport. Auch ein regenerierter läuft nicht immer super, obwohl Dieter da sehr viel Mühe rein steckt.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
Sporttourer
Hallo,
also ich habe einen Bing 53 der an einem originalen T-Motor schon gut lief,
der ist allerdings von der Hercules 125 BW und hat die Bezeichnung 1/24/170.
Hatte super Startverhalten, super Standgas und kein Beschleunigungsverschlucken,
lediglich Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, da der Motor noch
einlief und ich ihn später mit Maschine verkauft hatte (Vergaser habe ich aber behalten,
weil der so schön lief).
Kann natürlich sein, dass ander wie z.B. Mikuni oder Dell´orto noch besser laufen, war
aber definitiv schon ganz gut.
Ich hatte den mal inder Bucht gekauft und der Vorbesitzer hatte den von der Braunschweiger
Apotheke Schweindl-Gruppe
fertig bedüst für AWO-T gekauft (gab´s vor Jahren mal bei
denen, aber natürlich sauteuer...
).
LG Chris
also ich habe einen Bing 53 der an einem originalen T-Motor schon gut lief,
der ist allerdings von der Hercules 125 BW und hat die Bezeichnung 1/24/170.
Hatte super Startverhalten, super Standgas und kein Beschleunigungsverschlucken,
lediglich Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, da der Motor noch
einlief und ich ihn später mit Maschine verkauft hatte (Vergaser habe ich aber behalten,
weil der so schön lief).
Kann natürlich sein, dass ander wie z.B. Mikuni oder Dell´orto noch besser laufen, war
aber definitiv schon ganz gut.
Ich hatte den mal inder Bucht gekauft und der Vorbesitzer hatte den von der Braunschweiger
Apotheke Schweindl-Gruppe
denen, aber natürlich sauteuer...
LG Chris
-
PdmAJ
Hallo
Naja, dass sich dieses "Öh geht nich - schmeiß wech - kauf neu" Gehabe nun auch hier zeigt, hätt ich nich gedacht, aber nich jeder kann sich dieser Unart erwehren
!
Das sich sowas hier ja nich verbreitet
!
Gruß Alex
Naja, dass sich dieses "Öh geht nich - schmeiß wech - kauf neu" Gehabe nun auch hier zeigt, hätt ich nich gedacht, aber nich jeder kann sich dieser Unart erwehren
Das sich sowas hier ja nich verbreitet
Gruß Alex
- Aurel
- AWO 425 Member
aber nur wenn die Bedüsung und dann die Einstellung stimmt.RF-Awo hat geschrieben:---bei dem Bing Vergaser weis ich wenigstens das er neu ist Und funktioniert
Da kannst Du noch 20 verschiedene Vergaser probieren, ohne verschiedene Düsen, Grundwissen und der nötigen Geduld wird das nichts.
Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
-
RF-Awo
Bins nochmal finde die Kritik von einigen Leuten hier echt amüsant,die meinen die absoluten awomaniker zu sein und alles zu wissen und einen hinzustellen als ob mann ein kleinkind wäre .Fakt ist hab gedacht eh es gibt ja ein Awoforum die jungs sind sicher fit was die ganze Materie so betrifft und es sind auch ein paar Freaks dabei.Aber was ich nun gelernt habe ist , das die meisten hier alle nur orginalos sind die sich vor einem Richtigen Aufbau drücken denn original Bauen-- und alles Wegschaffen kann ja wohl jeder.Aber ein Motorrad kommplett vom Rahmen ab auf zubauen ist was anderes als alles nur zum Lackierer zubringen und schön sinnlos wieder zusammen zubauen.Habe ja nichts gegen Die originalen Fans die eine schöne Ausfahrt machen aber dann schreibt nicht zu solchen Themen.Und ich habe nie gesagt das ich den Vergaser mal kurz dranngeschraubt habe dreimal getreten und wieder abgebaut und was neues bestellt.Ich habe in den Aufbau schon ein Haufen Asche gesteckt da werde ich mich ganz bestimmt nicht mit einenm originalen gut 40 Jahre alten vergaser rumärgern-und jemand der sowas schon mal durch hatte weis wie gut es ist zum testen wenn man einen Vergaser hat von dem man weis der funktioniert, und man kann schritt für schritt der Perfekten Abstimmung näher kommen. Einige von euch werden jetz natührlich absolut aufgeregt vorm rechner sitzen und sagen --ohh mein Gott was fälllt dem blos ein--aber jungs Schwamm drüber knabbert euch mal weiter schön am zwieback!!!