An alle mit außenölung

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: An alle mit außenölung

Beitrag von Bausoldat »

zuagrasta hat geschrieben:bevor jetzt alle anfangen ihre motorengehäuse anzubohren, ich hab 2 da, wo es schon löcher hat. tausch möglich
sg
matthias
Sind die Poliert?????? Wenn ja, hab ich Interesse!
Gruß vonne Küste
Christian
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
awo1

Beitrag von awo1 »

Hallo an die Bastler und wenn ihr gleich noch ein Ölkühler zwischenbaut ist es auch gut!!!

Gruss Stefan

Bild

Bild
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Die Einrohrkühler haben keine Effizienz,eher nur optisch.
Das heiße Öl "rutscht" quasi am kalten Mantel durch,ohne gekühlt zu werden,ja,auch die Kühlrippen werden warm.
Es müßte innerlich gegurgelt ;;;;;;;; werden.

Solche hab ich mir mal gemacht.>
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Moin,
hier auch mal ein alter Ölkühler. :o
Grüße aus den Norden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

Bausoldat hat geschrieben:...Sind die Poliert?????? Wenn ja, hab ich Interesse!...
Hi Christian,
eins der beiden ist glaub ich mal poliert gsi, aber ich guck mal am WE.
N S-Kopf ist auch noch da, muss aber gemacht werden.

Servus
Matthias
Uli

Beitrag von Uli »

Ritti hat geschrieben:Bin grad wie das Thema schon verspricht dabei mir eine außenölung für die Touren zu basteln nun meine frage: ist es besser ein Y bzw. T stück als zuleitung zu den einzelnen Kipphebelbrücken dazwischen zu setzen oder kann ich auch von der einen kipphebelbrücke über 2 ringnippel und einer doppel-Hohlschraube zu der andern kipphebelbrücke eine seperate leitung legen. So das der Ölström über die doppel-Hohlschraube erst an der kipphebelwelle geteielt wird. Ich habe angst das der Öldruck an der einen seite zu gering ist........ hat da jmd. schon erfahrungen gemacht?????
Hallo Ritti, hallo Volker,
meine Erfahrung ist, dass man nicht unbedingt ein T- oder Y-Stück braucht. Ich habe bei meiner T die Steigleitung erst an die Ausslasskipphebelwelle (was für ein Wort!) gelegt, dort ein Doppelbajo verwendet und dann an die Einlassseite gelegt. So wie bei der SR 500. Dann kommt (zumindest theoretisch) das "kühle" Öl erst an der thermisch höher belasteten Auslassseite an. Von der Menge her langt das allemal.
Die Ölleitung im Block musst Du anbohren, Volker, geht nicht anders. Ich habe eine Gewindebohrung gesetzt (M8-Helicoil eingeklebt), eine Dichtfläche gefräst und einen Adapter für die Steigleitungshohlschraube (noch so ein Wort)gedreht.
Also "minimalinvasiv".
Der zierliche Anschluss von Ponti gefällt mir aber fast noch besser...

Was mich eher interessieren würde: Warum willst Du eigentlich eine Außenölung? Für sich alleine bringt das kaum Kühleffekt (über diverse Ölkühler will ich hier nicht diskutieren...).
Ich hab die Außenleitung nur deswegen gebaut, weil ich in Verbindung mit Tourengehäuse und Touren(Steckkrümmer-)kopf einen Sport-Aluzylinder verbaut habe und eine (mir symphatischere) "unsichtbare" Lösung nur mit viel Aufwand und zweifelhaftem Ergebnis machbar gewesen wäre.

Nur weil es "schnell" aussieht, lohnt sich der Aufwand nicht.

Grüße,
Uli
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Bausoldat hat geschrieben: Sind die Poliert?????? Wenn ja, hab ich Interesse!
Doch nur wegen der der Motorpoliererin, du Schlingel :lol:
Matthes
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... 9&start=20
awo1

Beitrag von awo1 »

Matthes hat geschrieben:
Bausoldat hat geschrieben: Sind die Poliert?????? Wenn ja, hab ich Interesse!
Doch nur wegen der der Motorpoliererin, du Schlingel :lol:
Matthes
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... 9&start=20
Ja warum den sonnst !!!
Antworten