Bitte um Hilfe AWO T Vorderrad
-
Michl
Bitte um Hilfe AWO T Vorderrad
Hallo zusammen,
habe vor längerer Zeit die Räder meiner AWO T ausgebaut (Einspeichen, neue wartungsfreie Lager eingesetzt).
Das Ganze lag krankheitsbedingt längere Zeit ausgebaut in der Garage.
Beim Zusammenbau Vorderrad merkte ich, dass ich in keinster Weise mehr weiß, wo das "Abdeckblechblech mit Abstandbuchse, genietet" (Werner-Buch S. 139 Pos.Nr.14, Teile Nr. 40320 bzw 40665) hinkommt.
Der einzige Platz, der passt, ist im Bremshalter Buchse des Bleches voran. Bevor mir auf der Fahrt alles um die Ohren fliegt, bitte ich um Rat. Danke schön.
habe vor längerer Zeit die Räder meiner AWO T ausgebaut (Einspeichen, neue wartungsfreie Lager eingesetzt).
Das Ganze lag krankheitsbedingt längere Zeit ausgebaut in der Garage.
Beim Zusammenbau Vorderrad merkte ich, dass ich in keinster Weise mehr weiß, wo das "Abdeckblechblech mit Abstandbuchse, genietet" (Werner-Buch S. 139 Pos.Nr.14, Teile Nr. 40320 bzw 40665) hinkommt.
Der einzige Platz, der passt, ist im Bremshalter Buchse des Bleches voran. Bevor mir auf der Fahrt alles um die Ohren fliegt, bitte ich um Rat. Danke schön.
- dor lunzner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Bitte um Hilfe AWO T Vorderrad
Glück auf.
Das Abstandsblech gehört auf die schmale Seite der Nabe, also entgegengesetzt der Bremstrommel. Wenns da nicht draufpasst ist dein Lager nicht weitgenug drinnen. Lager darf nicht bündig mit der Radnabe sein.
Das Abstandsblech gehört auf die schmale Seite der Nabe, also entgegengesetzt der Bremstrommel. Wenns da nicht draufpasst ist dein Lager nicht weitgenug drinnen. Lager darf nicht bündig mit der Radnabe sein.
-
Michl
Ich danke Dir für die superschnelle Antwort, hast mir geholfen.
Michl
Michl
- dor lunzner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Bitte bitte! Das Lager kannst ruhig bis zum Anschlag reinmachen. Normal kommt unter den Abdeckring noch ein Blechring mit Filzscheibe, den brauchste bei wartungsarmen Lagern aber ne. Den Abgeckring aber unbedingt draufmachen, sonst wird deine Rad auf der Achse nicht fest! Und auf der Innenseite der Nabe (praktisch bremsseitig) gehört auch ein Blechring mit Filzscheibe rein, aber in dem sitzt noch eine lose Abstandsbuchse (Teilenr. 40305) Die müssen auch unbedingt mit rein, sonst kann dein Lager hin und her wandern und das is ne gut!
-
Michl
Danke, dor lunzner, dann muss ich mich auf die Suche nach der innenseitigen Abdeckscheibe und Abstandbuchse machen, den Filzring kann ich mir selber schneiden. Dann haben die Burschen beim Restaurieren richtig gepfuscht:
Die genannten Teile fehlen, Steckachse hinten zwei Zentel zu groß im Durchmesser, da sind die Lager beim gewaltsamen Reindreschen eh hin, die alten Lager außerdem beim Sandstrahlen der Felge nur provisorisch abgedeckt, waren blau angelaufen wegen dem Korund, ein Albtraum.
Schönen Abend
Die genannten Teile fehlen, Steckachse hinten zwei Zentel zu groß im Durchmesser, da sind die Lager beim gewaltsamen Reindreschen eh hin, die alten Lager außerdem beim Sandstrahlen der Felge nur provisorisch abgedeckt, waren blau angelaufen wegen dem Korund, ein Albtraum.
Schönen Abend
- plessloui
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Achse dürfte bei der Größendiverenz nur mit einem 100kg Hammer gepasst haben.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
Michl
Was gut aussieht, muss nicht gut sein, da die Lager durch das Sandstrahlen eh im A... waren, war das eh ein Abwasch, passte nun nach dem vorsichtigen Abziehen der Steckachse auf der Drehbank alles. Mein Problem sind die fehlende innere Abstandbuchse mit Abdeckblech des Vorderrades, wenn ich die Maße (Länge) hätte, kann ich mir das Teil selber drehen.