vordere Stoßdämpferhülse
-
chris425sport
Re: vordere Stoßdämpferhülse
Hi,
für mich sieht der aus wie der obere. Kaufste eben den mit dem langen Bund und wenn er nicht passt kann du ihn immer noch zurecht schneiden. Gruß
für mich sieht der aus wie der obere. Kaufste eben den mit dem langen Bund und wenn er nicht passt kann du ihn immer noch zurecht schneiden. Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
chris425sport
Ich würde es probieren. Einer von den beiden müßte auch bei der Gabelhülse passen.
http://www.dietel-fahrzeugteile.de/gumm ... nterer.htm
http://www.dietel-fahrzeugteile.de/gumm ... s-oben.htm
Grüße
http://www.dietel-fahrzeugteile.de/gumm ... nterer.htm
http://www.dietel-fahrzeugteile.de/gumm ... s-oben.htm
Grüße
-
Deleted User 71
steh grad auf der Leitung: werden die Hülsen nicht durch die Verschraubung oben an die Gabelbrille heran gezogen? die halten doch nicht bloß durch den Gummi, oder?
Ist vllt. nur die obere Schraube locker und zieht dadurch das Rohr samt Hülse nicht hoch?
zum Prüfen die Verschraubung der unteren Gabelbrücke lösen!
nur son gedanke...

Ist vllt. nur die obere Schraube locker und zieht dadurch das Rohr samt Hülse nicht hoch?
zum Prüfen die Verschraubung der unteren Gabelbrücke lösen!
nur son gedanke...
-
chris425sport
Hi,
die Gabelhülse wird auf das Gabelrohr geschoben und hält durch einen in der Gabelhülse sitztenden Metalring. Wird also geklemmt. Auf die Gabelhülse kommt der Gummi und dann die untere Gabelbrille. Soweit ich weiß und so habe ich es auch eingebaut wird die nur dagegen geschoben. Noch die Länge messen zur Unterkante der Gabelrohre, sollen ja gleichlang sein und das wars. Mit ranziehen kenne ich nicht, lasse mir aber gern etwas beibringen
Grüße
die Gabelhülse wird auf das Gabelrohr geschoben und hält durch einen in der Gabelhülse sitztenden Metalring. Wird also geklemmt. Auf die Gabelhülse kommt der Gummi und dann die untere Gabelbrille. Soweit ich weiß und so habe ich es auch eingebaut wird die nur dagegen geschoben. Noch die Länge messen zur Unterkante der Gabelrohre, sollen ja gleichlang sein und das wars. Mit ranziehen kenne ich nicht, lasse mir aber gern etwas beibringen
Grüße
-
Bielsman
hallo!
zwecks gabel und hülsen... es gab da mal wieder tausende von unterschieden ;D
hab vor 2 jahren einen ganzen haufen telegabeln in der bucht geschossen und musste feststellen, dass es
a) unterschiedliche verkleidungshülsen gibt:
---> 1 - mit schmalem Bund (siehe bilder hier im Beitrag
---> 2 - mit so breitem Bund wie die Hülse im durchmesser selbst
b) unterschiedliche befestigungsvarianten
---> 1 - mit befestigungsring/haltering für die buchsen
---> 2 - mit einfachem abgedrehtem Bund auf den tauchrohren
fest werden die hülsen durch das anziehen der telegabel oben an der gabelbrille. schleifen die verkleidungshülsen am unteren tragrohr sollte man einfach paar hülsen drehen und in die dafür vorgesehene nut am unteren tragrohr einkleben. original ist da filz drin oder ähnliches. ist nicht wirklich praktisch, da meist im laufe des gebrauchs schleifspuren entstehen, da beim einfedern die hülsen flux die richtung ändern.
was man nun für einen gummi zwischen unterer telegabelbrille und den hülsen macht ist piep egal. gibt da tausende varianten. in nem dichtungsteile-laden/hydraulikzubehörshop/wo-auch-immer gibts ja riesige auswahl in allen größen, formen und variationen^^
ich mach nachher mal noch paar bilder ;)
grüße
stefan
zwecks gabel und hülsen... es gab da mal wieder tausende von unterschieden ;D
hab vor 2 jahren einen ganzen haufen telegabeln in der bucht geschossen und musste feststellen, dass es
a) unterschiedliche verkleidungshülsen gibt:
---> 1 - mit schmalem Bund (siehe bilder hier im Beitrag
---> 2 - mit so breitem Bund wie die Hülse im durchmesser selbst
b) unterschiedliche befestigungsvarianten
---> 1 - mit befestigungsring/haltering für die buchsen
---> 2 - mit einfachem abgedrehtem Bund auf den tauchrohren
fest werden die hülsen durch das anziehen der telegabel oben an der gabelbrille. schleifen die verkleidungshülsen am unteren tragrohr sollte man einfach paar hülsen drehen und in die dafür vorgesehene nut am unteren tragrohr einkleben. original ist da filz drin oder ähnliches. ist nicht wirklich praktisch, da meist im laufe des gebrauchs schleifspuren entstehen, da beim einfedern die hülsen flux die richtung ändern.
was man nun für einen gummi zwischen unterer telegabelbrille und den hülsen macht ist piep egal. gibt da tausende varianten. in nem dichtungsteile-laden/hydraulikzubehörshop/wo-auch-immer gibts ja riesige auswahl in allen größen, formen und variationen^^
ich mach nachher mal noch paar bilder ;)
grüße
stefan
-
Deleted User 71
... eben, so meinte ich das. wenn die maschine restauriert gekauft, kann es schon sein, dass entweder ausgelutschte, kaputte hülsen drin sind oder die Gabelverschraubung lose ist. aber bilder sagen mehr als 1000 worteBielsman hat geschrieben:...fest werden die hülsen durch das anziehen der telegabel oben an der gabelbrille...
grüße
matthias
- Frank B.
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wie Ihr aber auf dem 1. Bild seht, kann ich die Hülse ein Stück nach unten ziehen, dann schlägt sie irgendwo metallisch an. Die andere Hülse ist fest, die kann ich nur mit viel Kraft ein bischen drehen.
Grüße
Grüße
- Frank B.
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hab meine Gabel gestern zerlegt und festgestellt, daß in der klapprigen Hülse der sog. Haltering fehlt. Dies ist ein Messingring, der die Hülse an einem inneliegenden Bund an die unter Lenkergabel anpresst.
Wo find ich diesen?
Gruß Frank
Wo find ich diesen?
Gruß Frank