An alle mit außenölung

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Ritti

An alle mit außenölung

Beitrag von Ritti »

Bin grad wie das Thema schon verspricht dabei mir eine außenölung für die Touren zu basteln nun meine frage: ist es besser ein Y bzw. T stück als zuleitung zu den einzelnen Kipphebelbrücken dazwischen zu setzen oder kann ich auch von der einen kipphebelbrücke über 2 ringnippel und einer doppel-Hohlschraube zu der andern kipphebelbrücke eine seperate leitung legen. So das der Ölström über die doppel-Hohlschraube erst an der kipphebelwelle geteielt wird. Ich habe angst das der Öldruck an der einen seite zu gering ist........ hat da jmd. schon erfahrungen gemacht?????
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: An alle mit außenölung

Beitrag von AWO Scheune »

Interresante frage! Da mir das auch gefällt und ich an sowas auch bei meiner maronen touren mal gedacht habe! Von wo kommt bei dir die zuleitung? Hast du extra das gehäuse angebohrt? Und wie hat es der rest von euch gemacht?
Würd das auch gern bildlich mal sehen:-)

Mfg volker
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Ritti

Beitrag von Ritti »

also hab den ölkanal rechts unterm zylinder angebohrt und eine einsatzschraube eingeklebt damit ich eine überwurfmutter drauf schrauben kann, um nicht das alu gehaüse zu beschädigen. dann hinten um den zülinder da nochmal befestigt und dann hoch. Oben einen ringnippel auf die zuleitung und ebend mit einer doppelhohlschraube eine Brücke zwischen beiden kipphebelschrauben....
huj

Beitrag von huj »

Hallo!

Ich würde lieber nen Y-Verbauen..

Begründung: So kommt an beide Hebel dieseelbe Ölmenge in selber Temperatur..

Das T wiederrum würde auch gehen, denke ich.. wird keinen riesigen Unterschied machen..

Viele Grüße

huj
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

:D Moin moin Ritti,
das mit den Öhl Steg Verlegung nach Außen wurde bei Rennmaschinen und Geländemaschinen gemacht. Es ist eine Ansichtssache wie man es gestaltet ob man eine Originale AWO haben möchte oder eine geäderte wofür auch immer.
Meine Meinung nach ist dazu das ich selber mit dieser Außenverlegung schon seit 1979 fahre der Aufwand ist größer wie der Nutzen oder man verbindet alles gleich mit einen Reellen gesunden Tuning.
Das Öl kühlt man nicht viel damit herunter da es für die Kopfschmierung sehr schnell hoch gefördert wird.
Bei meiner AWO-S habe ich es mit einen Öhlkühler Sommer wie Winter getestet obwohl ich von dieser Sache immer noch begeistert bin bringt es nicht viel Kühlung des Öhles.
Ob das Öl gleichmäßig geteilt wird oder durch eine Holschraube auf einen Strang durchgeführt wird spielt nicht so eine große Rolle da die Fließgeschwindigkeit sehr schnell ist.
Grüße aus den Norden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ritti

Beitrag von Ritti »

und genau wie im 2. Bild habe ich es gemacht wobei mir ein bekannter geraten hat es mit nem Y stück zu bersehen, weil angeblich im vorderen zylinder kein öl wegen eines zu großen druckabfalls ankommen würde kann das jemand nun mit sicherheit bestätigen das es nicht so ist??????
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Alles schön und gut! Ob der zweck nutzen bei meinem leicht getunten motor gegeben is ist mir egal! Das ding soll mal ran! Nur will ich dafür nicht mein gehäuse anzappfen! Geht das nich auch irgendwie anders? Wie das öl von der schraube abzuleiten(nicht öfnen)?????

Mfg volker
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Ritti

Beitrag von Ritti »

ne geht nich weil du das öl erst abzapfen kannst wenn alles andere schon abgegangen ist und der ölstrom nur noch hoch zum kopf muss.... und das ist nun mal erst kurz unter dem zylinder auf der rechten seite.........
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

AWO Scheune hat geschrieben:Alles schön und gut! Ob der zweck nutzen bei meinem leicht getunten motor gegeben is ist mir egal! Das ding soll mal ran! Nur will ich dafür nicht mein gehäuse anzappfen! Geht das nich auch irgendwie anders? Wie das öl von der schraube abzuleiten(nicht öfnen)?????

Mfg volker
Moin volker,
man bohrt die Seite an das geht am besten und das Loch nach oben beim Zylinderfuß muss zu sein. Für so eine Arbeit muss man schon den Kopf und den Zylinder ab haben das ist leider so. ;-)
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

bevor jetzt alle anfangen ihre motorengehäuse anzubohren, ich hab 2 da, wo es schon löcher hat. tausch möglich
sg
matthias
Antworten