Frage/ Kolbenklemmer?
-
lieblingbulach
Frage/ Kolbenklemmer?
Hallo Awofreunde, hoffentlich habt ihr schon viele schöne Touren gemacht. Ich konnte dieses Jahr leider noch nicht fahren, weil ich im November noch einen Schaden an der T hatte. Ich fuhr eine Bergstraße hinauf, als die T ziemlich aprupt abbremste und ausging. Nachdem sie abkekühlt war, lief sie zwar wieder, blies aber Öl aus dem Auspuff. Ich habe jetzt erst angefangen die T zu zerlegen, könnt Ihr mir sagen, wie die Kipphebelbolzen rausgehen? Vielleicht habt ihr Ihr auch einen Tipp zum vermutlichen Schaden, ich denke Kolbenklemmer.
LG Thomas
LG Thomas
-
Sport1957
Re: Frage
In den Bolzen ist ein 6er Gewinde drin.
Schraube einfach eine längere Schraube hinein und ziehe die Bolzen dann damit heraus.
Gutes Gelingen.
Schraube einfach eine längere Schraube hinein und ziehe die Bolzen dann damit heraus.
Gutes Gelingen.
-
Der Auer
Ich war heute mal in KA beim Thomas und hab den Kolben ausgebaut. Wie er schon vermutet hat, es kam ein feiner Klemmer zum Vorschein. Jetzt ist es witzlos einen neuen Kolben zu verbauen ohne die Ursache für den Klemmer behoben zu haben. Ich habe mal paar Bilder gemacht. Vielleicht können die Experten was erkennen. Die Kerze war dunkelbraun. Das ist aber denk ich nicht aussagekräftig genug, da nach dem Klemmer langsam nach Hause gefahren wurde. Die Kerze selbst ist eine 260er Beru-Isolator. Für die Touren zwar bissel zu groß, aber ob das die Ursache war ...?
Vielleicht nicht ganz unwichtig, der Klemmer kam an einer Bergstrecke, also schon unter ziemlicher Voll-Last.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Der Auer
Und weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Der Auer
Und die letzten 3.
Der Bolzen scheint mir auf der einen Stirnseite ziemlich blau verfärbt zu sein. Ich hoffe, man erkennt es auf dem Bild.
Der Bolzen scheint mir auf der einen Stirnseite ziemlich blau verfärbt zu sein. Ich hoffe, man erkennt es auf dem Bild.
-
PdmAJ
Hallo Auer
Hat der Kolben nur auf einer Seite gefressen? Wenn ja, dann stimmt was mit dem Pleul nich!
Gruß, Alex
Hat der Kolben nur auf einer Seite gefressen? Wenn ja, dann stimmt was mit dem Pleul nich!
Gruß, Alex
-
stöffchen
Hallo,
den Spuren nach zu urteilen ist es möglich, daß der Kolbenbolzen entweder im Kolben selbst oder in der Pleuelbuchse oder in beidem zu stramm geht. Ich würde die zugehörigen Passungen prüfen und bei Bedarf nachreiben. Der Kolben ist aus meiner Sicht durchaus noch zu gebrauchen. Klemmspuren mit einer scharfen Feile oder Ölstein vorsichtig abarbeiten. Diese Spuren sind hart und man merkt schnell, wenn "gesundes", weiches Material kommt. Falls Material an den Ringnuten übergeschoben wurde, muß auch nachgearbeitet werden. Dann noch eventuelle Alu- Spuren im Zylinder beseitigen. Wenn die alten Kolbenringe keine ausgesprochenen Freßspuren haben, kann man die auch weiter verwenden. Ich habe so schon etliche Kolben gerettet und die liefen nach diesen "Eingriffen" immer noch einwandfrei.
Ob der Kolben einseitig Druck bekommt (verbogenes Pleuel) sollte man auf jeden Fall prüfen, da hat der Alex recht.
Viele Grüße!
Stefan
den Spuren nach zu urteilen ist es möglich, daß der Kolbenbolzen entweder im Kolben selbst oder in der Pleuelbuchse oder in beidem zu stramm geht. Ich würde die zugehörigen Passungen prüfen und bei Bedarf nachreiben. Der Kolben ist aus meiner Sicht durchaus noch zu gebrauchen. Klemmspuren mit einer scharfen Feile oder Ölstein vorsichtig abarbeiten. Diese Spuren sind hart und man merkt schnell, wenn "gesundes", weiches Material kommt. Falls Material an den Ringnuten übergeschoben wurde, muß auch nachgearbeitet werden. Dann noch eventuelle Alu- Spuren im Zylinder beseitigen. Wenn die alten Kolbenringe keine ausgesprochenen Freßspuren haben, kann man die auch weiter verwenden. Ich habe so schon etliche Kolben gerettet und die liefen nach diesen "Eingriffen" immer noch einwandfrei.
Ob der Kolben einseitig Druck bekommt (verbogenes Pleuel) sollte man auf jeden Fall prüfen, da hat der Alex recht.
Viele Grüße!
Stefan
-
Der Auer
Alex, auf der anderen Seite hat er "nur" oben bei den Ringen gefressen.
@stöffchen, das war ja bei mir der Fall. Bei ihm läuft der Bolzen schön leicht in der Pleuelbuchse. Und aus dem Kolben ließ er sich mit recht wenig Wärme ohne großen Aufwand rausschieben. Ich denke das kann man ausschließen. Winklichkeit werd ich aber auf jeden Fall mal prüfen.
@stöffchen, das war ja bei mir der Fall. Bei ihm läuft der Bolzen schön leicht in der Pleuelbuchse. Und aus dem Kolben ließ er sich mit recht wenig Wärme ohne großen Aufwand rausschieben. Ich denke das kann man ausschließen. Winklichkeit werd ich aber auf jeden Fall mal prüfen.
Zuletzt geändert von Der Auer am Mi 4. Aug 2010, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.