kaufberatung
-
fatboyfahrer
kaufberatung
moin,
brauch mal eure hilfe:
Bj 58 nummergleich zerlegt ohne brief, aber vollständig. mehr weiss ich noch nicht. sollten die teile in einem pasablen zustand sein.............was kostet sowas? bzw was bezahlt man dafür?1000-1400€ würde ich aus dem bauch heraus sagen.
ich weiss , das ich den motor so nicht testen kann, das ich eigentlich überhaupt nur nach der optik und der vollständigkeit gehen kann.
wie überprüfe ich die nummerngleichheit?
gruss und dank ff
brauch mal eure hilfe:
Bj 58 nummergleich zerlegt ohne brief, aber vollständig. mehr weiss ich noch nicht. sollten die teile in einem pasablen zustand sein.............was kostet sowas? bzw was bezahlt man dafür?1000-1400€ würde ich aus dem bauch heraus sagen.
ich weiss , das ich den motor so nicht testen kann, das ich eigentlich überhaupt nur nach der optik und der vollständigkeit gehen kann.
wie überprüfe ich die nummerngleichheit?
gruss und dank ff
- wroebe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: kaufberatung
also die nummerngleichheit überprüfst du indem du auf rahmen, motor, getriebe und kardan guckst. die nummern auf den teilen sollten überall die gleichen sin, dann haste die nummerngleichheit überprüft.
das probem was ich immer habe bei zerlegten awos ist dass wenn du keinen schimmer hast was an kleinteilen nicht dabei ist kann dich das unter umständen beim zusammenbau noch ne stange geld kosten, ansonsten denke ich 1000 - 1200 euro für ne 58er mit vernümpftigem blechen geht durch. wenn du es günstiger bekommst auch gut.
beim motor kannst du nur mal durchtreten ob er wenigstens nicht fest ist, getriebe mal durchschalten und auf das beste hoffen. wenn du sowieso die kiste neu machen willst dann wirst du ja sicher den motor mitmachen, von daher ist es nicht ganz so schlimm.
wroebe
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Da ist kaum was hinzuzufügen , bis auf den Preis. Der Markt für Oldtimer ist im Aufwind und gerade Tourenawo und EMW sind wieder sehr gefragt. Wenn die Maschine wirklich komplett ist wäre der Preis doch recht günstig ,auch wenn Sie zerlegt ist. Für eine komplette unrestaurierte Touren ,muß man heute mit ca.2500 Euro rechnen. Aufschläge und Abzüge für Baujahr,Zustand und Funktion sind natürlich immer möglich. Da ist das geübte Auge des Käufers gefragt um den Teilehaufen einzuschätzen. Ist wirklich alles da (da ist ein Ersatzteilkatalog hilfreich) und wie ist der Zustand der Einzelteile. Teure Sachen die nicht fehlen bzw. im guten Zustand sein sollten sind u.a. Rahmen, Tacho , hinterer Kotflügel , Gabel , Lenkerarmaturen , Vergaser und Fahrersattel . Der Rest muß soundso gemacht werden oder ist relativ günstig zu beschaffen.
Viel Glück !
Gruß Ralf
Viel Glück !
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- wroebe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
2500 für eine orginal awo ? nie im leben die werden hier im osten zwischen 1600 und 2000 max gehandelt und für ne zerlegte wo am ende die ganzen goldstaubteile fehlen würde ich nie mehr ausgeben. ich komme jederzeit an so zusammen gsteckte awos wo aber alles drann ist sogar ein kabelbaum für 1200 - 1500 ran.da drehen alle teile und alle teile sind dran. aber ist halt ne zusammengebaute aus einzelteilen un d ein gangbar machen kostet eben noch geld.
-
awotouren
Ja denke auch 2500€ sind etwas zu viel des Guten. Und wie Wroebe schon sagt, auf den Motor brauchst du eigentlich keine Obacht geben, denn der muss eh komplett gemacht werden. Ansonsten gutes Gelingen!
-
fatboyfahrer
moin
dank euch für die ratschläge! kann mir noch jemand bis sonntag ein geübtes auge schicken? grins , kleiner scherz.
na mal gucken, denn gucken kostet ja noch nix. hoffe ich.
preislich variiert es tatsächlich gewaltig. besonders händler sind da ja fürchterlich flexibel hab ich nun langsam festgestellt. aber vom händler will ich eh keine.
danke nochmal und gruss ff
dank euch für die ratschläge! kann mir noch jemand bis sonntag ein geübtes auge schicken? grins , kleiner scherz.
na mal gucken, denn gucken kostet ja noch nix. hoffe ich.
preislich variiert es tatsächlich gewaltig. besonders händler sind da ja fürchterlich flexibel hab ich nun langsam festgestellt. aber vom händler will ich eh keine.
danke nochmal und gruss ff
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Wroebe , dann hast Du vielleicht in Deiner Gegend günstigere Preise. Im Raum Berlin musst Du für ein vernünftiges komplettes Exemplar ohne Fehlteile auch etwas Geld auf den Tisch legen. Das aus Vollschrott zusammengestecktes wesentlich günstiger zu haben ist , sonnenklar. Die Region macht da auch viel aus. Z.B.in den alten Bundesländern dürfte die Awo keinen so großen Status haben wie in den Neuen. Das wird sich auch am Preis bemerkbar machen.
Wenn man es günstiger bekommt , Super !
Vielleicht hast Du ja dann was für FF im Angebot, 1200 für ein komplettes Fzg. hört sich gut an.
Gruß Ralf
Wenn man es günstiger bekommt , Super !
Vielleicht hast Du ja dann was für FF im Angebot, 1200 für ein komplettes Fzg. hört sich gut an.
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Fr 12. Dez 2008, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
fatboyfahrer
moin männer,
das ding steht irgendwo bei eberswalde. also so 50km von mir wech.
und preislich ist das ganze thema wirklich interessant. ne komplette58er nummerngleiche geht in baden-würtenberg für 1360,- von privat über den tisch und ein dealer in den neuen bundesländern will für eine die 10 jahre draußen stand, keine papiere hat , völlig rostig ist und der motor fest ist 2500,-€.
vollrestauriert bewegt sich zwischen 2500,- und 4800,- ohne papiere bis jetzt.
privatangebote in der region mit neu gemachtem motor, in teilen und vollständig , aber nicht nummerngleich so um die 2000-2600 ohne papiere. aber auch 1200,-€-1500,- für nummerngleich , in teilen , ohne papiere aber vollständig. ist also wirklich spannend. den klasssichen scheunenfund kann man sich glaube ich abschmicken, genauso wie den händlerkauf.
danke für die hilfestellung bis jetzt. bringt mich wirklich weiter.
gruss ff
das ding steht irgendwo bei eberswalde. also so 50km von mir wech.
und preislich ist das ganze thema wirklich interessant. ne komplette58er nummerngleiche geht in baden-würtenberg für 1360,- von privat über den tisch und ein dealer in den neuen bundesländern will für eine die 10 jahre draußen stand, keine papiere hat , völlig rostig ist und der motor fest ist 2500,-€.
vollrestauriert bewegt sich zwischen 2500,- und 4800,- ohne papiere bis jetzt.
privatangebote in der region mit neu gemachtem motor, in teilen und vollständig , aber nicht nummerngleich so um die 2000-2600 ohne papiere. aber auch 1200,-€-1500,- für nummerngleich , in teilen , ohne papiere aber vollständig. ist also wirklich spannend. den klasssichen scheunenfund kann man sich glaube ich abschmicken, genauso wie den händlerkauf.
danke für die hilfestellung bis jetzt. bringt mich wirklich weiter.
gruss ff