Material Stößelstange
-
derdirk
Material Stößelstange
Hallo,
mir war ja letztens die Stößelstange gebrochen.
Nun hab ich die zwei Hälften. Da hab ich die Endstücke angezogen und bilde mir ein, so eine Stange läßt sich reparieren. Ich frag mich nun ob die Stange aus einer besonderen Alu Legierung ist, oder obs normales Alu Rund ist.
Hat da jemand Ahnung?
Dirk
mir war ja letztens die Stößelstange gebrochen.
Nun hab ich die zwei Hälften. Da hab ich die Endstücke angezogen und bilde mir ein, so eine Stange läßt sich reparieren. Ich frag mich nun ob die Stange aus einer besonderen Alu Legierung ist, oder obs normales Alu Rund ist.
Hat da jemand Ahnung?
Dirk
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Material Stößelstange
Was ist normales Alu
Reinalu wirst du nicht bekommen,ansonsten gibt es 1000erlei verschiedene Legierungen.Für die Stoßstangen würde ich AlZnMgCu1.5 nehmen. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- wroebe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
wen du umstellen willst dann kannste z.b. im käfershop um diecke chrom molli stößel bekommen oder sogar als meterware das zeug. oder im kfz zubehör, die durchmesser kannste dir wahlweise aussuchen. aber ich würde die nicht reppen sondern für 1 euro auf dem teilemarkt einen anderen kaufen
-
awo1
Hallo
Nehme lieber Dural ALU !!!
Ich habe immer von LKWs die Stösselstangen genommen und mir aus dem Dural Alu welche Drehen lassen .
Die Halten 100 Jahre
Gruss Stefan
Nehme lieber Dural ALU !!!
Ich habe immer von LKWs die Stösselstangen genommen und mir aus dem Dural Alu welche Drehen lassen .
Die Halten 100 Jahre
Gruss Stefan
- mechanix
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo,
versuchs doch einfach mal mit Titan.Da dürfte schon 6mm Vollmaterial reichen,und du brauchst auch keine Stahlkappen mehr.
Peter
versuchs doch einfach mal mit Titan.Da dürfte schon 6mm Vollmaterial reichen,und du brauchst auch keine Stahlkappen mehr.
Peter
-
huj
Hallo!
Die Stößelstangen der AWO bestehen aus Duraluminium. Alles dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Duraluminium
Warum gerade sowas: die Festigkeitswerte dieser Alulegierung sind so hoch, dass man selbst mit Titan bei selbem Gewicht nicht die selbe Steifigkeit bekommt..
Schwerer würde ich lieber nicht machen, weil du dann natürlich u.u. auf Drehzahlen verzichtest und die ganze Geschichte noch träger wird als ohnehin schon.
Das beste wirds sein, sich eine neu gebrauchte zu holen..
Viele Grüße
huj
Die Stößelstangen der AWO bestehen aus Duraluminium. Alles dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Duraluminium
Warum gerade sowas: die Festigkeitswerte dieser Alulegierung sind so hoch, dass man selbst mit Titan bei selbem Gewicht nicht die selbe Steifigkeit bekommt..
Schwerer würde ich lieber nicht machen, weil du dann natürlich u.u. auf Drehzahlen verzichtest und die ganze Geschichte noch träger wird als ohnehin schon.
Das beste wirds sein, sich eine neu gebrauchte zu holen..
Viele Grüße
huj
-
derdirk
Hi,wroebe hat geschrieben:wen du umstellen willst dann kannste z.b. im käfershop um diecke chrom molli stößel bekommen oder sogar als meterware das zeug. oder im kfz zubehör, die durchmesser kannste dir wahlweise aussuchen. aber ich würde die nicht reppen sondern für 1 euro auf dem teilemarkt einen anderen kaufen
wo gibt´s denn was für´n Euro außer bei Mc D. Würd ich sofort kaufen.
Dirk
-
derdirk
AlZnMgCu1.5 klingt gut. Die Endstücken hab ich runter und ne Stange Dural wenn´s gut läuft am WE auch.Edeltuning hat geschrieben:Was ist normales AluReinalu wirst du nicht bekommen,ansonsten gibt es 1000erlei verschiedene Legierungen.Für die Stoßstangen würde ich AlZnMgCu1.5 nehmen.
Dann ist für kleines Geld allet wieder jut. Dank an alle für die Tips.
Dirk
-
awo1
mechanix hat geschrieben:Hallo,
Peter
Das ist keine gute idee das hält nicht
Gruss Stefan
-
huj