Kaltstart
-
awoFrank
Kaltstart
Hallo Leute,
hab mal ne Kaltstartfrage, aber bitte nicht hauen, wenn´s im Forum schon irgendwo versteckt steht, hab gesucht, aber nichts gefunden.
Meine AWO springt kalt so gut wie überhaubt nicht an, wenn ich den Kickstarter benutze. Hab schon alles mögliche durchprobiert, viel tupfen, wenig tupfen, viel Gas, wenig Gas, ... . Es endet immer damit, das die Kerze am Ende nass ist und ich sie anrollen lassen muß. Hab zum Glück einen kleinen Hügel hier. Beim Anrollen springt sie dann auch ziemlich gut an.
Wenn sie dann warm ist, ist das mit dem Kickstarter kein Problem mehr, da kommt sie beim ersten oder zweiten Tritt.
Unterbrecher hab ich nachgeschaut, sind 0,4mm Abstand.
Das ganze hat sie aber erst, seit dem ich mir gewagt habe die Kontakte am Regler und Lichtmaschine mal zu reinigen, die waren ganz schön korrodiert. Vorher hat´s auch mit dem Kaltstart gut geklappt.
Woran kann´s liegen, man hat ja nicht immer einen Hügel in der Nähe ...
Gruß Frank
hab mal ne Kaltstartfrage, aber bitte nicht hauen, wenn´s im Forum schon irgendwo versteckt steht, hab gesucht, aber nichts gefunden.
Meine AWO springt kalt so gut wie überhaubt nicht an, wenn ich den Kickstarter benutze. Hab schon alles mögliche durchprobiert, viel tupfen, wenig tupfen, viel Gas, wenig Gas, ... . Es endet immer damit, das die Kerze am Ende nass ist und ich sie anrollen lassen muß. Hab zum Glück einen kleinen Hügel hier. Beim Anrollen springt sie dann auch ziemlich gut an.
Wenn sie dann warm ist, ist das mit dem Kickstarter kein Problem mehr, da kommt sie beim ersten oder zweiten Tritt.
Unterbrecher hab ich nachgeschaut, sind 0,4mm Abstand.
Das ganze hat sie aber erst, seit dem ich mir gewagt habe die Kontakte am Regler und Lichtmaschine mal zu reinigen, die waren ganz schön korrodiert. Vorher hat´s auch mit dem Kaltstart gut geklappt.
Woran kann´s liegen, man hat ja nicht immer einen Hügel in der Nähe ...
Gruß Frank
-
ingolf425
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Kaltstart
Moin !Bei soner Frage muss man schon mal wissen;was ist es für ne Maschine,welche Zündung ist verbaut?Was für eine Kerze ist drin und war die vorher auch drin?Und immer dran denken:Bei der Fehlersuche immer nur 1 Komponente ändern und dann wieder Probieren und so weiter.Ich lese hier oft,daß bei Problemen mal gleich so dies und das neu gemacht wird und am Ende gehts ja,aber was denn nun die Ursache war?????Und so ist man(und die AWO-Gemeinde)auch nicht schlauer geworden.Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
-
awoFrank
Hast natürlich recht.
Touren AWO, Zündung original, also Magnetzündung, nichts getauscht oder regeneriert, Kerze ist ne 225 Isolator, Elektrodenabstand 0,4mm.
Und wie gesagt, im warmen Zustand kein Problem.
Touren AWO, Zündung original, also Magnetzündung, nichts getauscht oder regeneriert, Kerze ist ne 225 Isolator, Elektrodenabstand 0,4mm.
Und wie gesagt, im warmen Zustand kein Problem.
-
Synapsensultan
Hallo,
also ich hatte am Anfang bei meiner Sport (Original-Zündung) auch Probleme. Ich hab dann einen anderen Zündmagneten für 40€ wieder neu machen lassen (aufmagnetisieren, neu lagern, prüfen ...)
Seit dem springt sie immer super an - sowohl warm, als auch kalt.
Der Zündfunke war beim alten Magneten also einfach zu schwach. Sie ist damals auch ständig abgesoffen.
Gruß Jörg
also ich hatte am Anfang bei meiner Sport (Original-Zündung) auch Probleme. Ich hab dann einen anderen Zündmagneten für 40€ wieder neu machen lassen (aufmagnetisieren, neu lagern, prüfen ...)
Seit dem springt sie immer super an - sowohl warm, als auch kalt.
Der Zündfunke war beim alten Magneten also einfach zu schwach. Sie ist damals auch ständig abgesoffen.
Gruß Jörg
-
Altmerker
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Guten abend! Was fürn luftfilter hast du dran? Mit oder ohne "klappe" ? Wenn deine zündung ectr i.o. ist,liegt evtl am lufi.Beim kaltstart brauchst ja etwas fetteres gemisch. Und wenn du den vergaser flutest,is es vielleicht zu fett u.sie säuft ab.
Ich hab einen großen T-filter dran gehabt,den ohne klappe. Im winter sprang sie nur an,wenn einer hinten zu gehalten hat. Igrendwann hab ich dann mal einen rt filter drauf gesteckt zum probieren. Siehe da-3 mal tippen (nicht überlaufen lassen) 2 mal ohne zündung vortreten u.auf schlach is se da. So mach ich das jetzt seit sie wieder in betrieb is. Is gut so!
Noch n kleiner tip (aus eigener erfahrung) nimm ne original isolator mit glattschaft aus friedenszeiten. Mit original zündmangnet (der nicht überholt ist) ne optimale kombination! Is einfach so. Mein sohn würde sagen alt zu alt! Viel glück bei der fehlerfindung! Gruß Marko
PS:Aber wie schon in anderen beiträgen erwähnt-is irgendwie bei jeder kiste andert. Warscheinlich haben sie doch eine seele
Ich hab einen großen T-filter dran gehabt,den ohne klappe. Im winter sprang sie nur an,wenn einer hinten zu gehalten hat. Igrendwann hab ich dann mal einen rt filter drauf gesteckt zum probieren. Siehe da-3 mal tippen (nicht überlaufen lassen) 2 mal ohne zündung vortreten u.auf schlach is se da. So mach ich das jetzt seit sie wieder in betrieb is. Is gut so!
Noch n kleiner tip (aus eigener erfahrung) nimm ne original isolator mit glattschaft aus friedenszeiten. Mit original zündmangnet (der nicht überholt ist) ne optimale kombination! Is einfach so. Mein sohn würde sagen alt zu alt! Viel glück bei der fehlerfindung! Gruß Marko
PS:Aber wie schon in anderen beiträgen erwähnt-is irgendwie bei jeder kiste andert. Warscheinlich haben sie doch eine seele
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
-
Der Auer
@Altmerker, dieses Phänomen hatte ich auch, als ich noch Magnet-Zündung hatte. Mußte im kalten Zustand ebenfalls den Alutrichter zustopfen. Seit ich eine elektronische Zündung verbaut habe, ist das Geschichte.
Probiers einfach mal aus Frank.
Probiers einfach mal aus Frank.
-
awoFrank
War grad noch mal bei meiner "Süssen", hab das mal mit Lufi zu und nur ganz wenig tupfen probiert. Zweimal hat sie 2-mal getuckert, ist dann aber wieder ausgegangen und dann wollte sie nicht mehr.
Werd mir vielleicht auch mal einen neuen aufgearbeiteten Magneten gönnen.
Gute Nacht und danke.
Werd mir vielleicht auch mal einen neuen aufgearbeiteten Magneten gönnen.
Gute Nacht und danke.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Das mit dem aufgearbeiteten Magneten ist eine gute Idee. Meist ist dieser, bei dem von Dir beschriebenen Problem, der Übeltäter. Wenn der Motor kalt ist , hat das Öl eine andere Viscosität als bei Betriebstemperatur. Es ist zäher und beim Ankicken "bremst" es gewaltig. Dadurch fehlen ein paar Umdrehungen um bei dem altersschwachen Magneten einen vernünftigen Funken zu erzeugen.
Wenn der Magnet ansonsten funktioniert muß er ja vielleicht nicht das "volle Programm" mit neuer Spule bekommen und eine Überholung ist dann nicht ganz so teuer.
Gruß Ralf
Wenn der Magnet ansonsten funktioniert muß er ja vielleicht nicht das "volle Programm" mit neuer Spule bekommen und eine Überholung ist dann nicht ganz so teuer.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Synapsensultan
Wegen Zündkerze: da hab ich auch ne alte mit Glattschaft (wie Altmerker erwähnt hat). Also ich rüste nich auf Elektronik um - meine kommt fast immer beim ersten Kick (kalt mit tippen und nur ganz wenig Gas - warm ohne tippen mit viel Gas).
Aber schon oft erwähnt solltest du darauf achten, mit viel Schwung anzukicken
Aber schon oft erwähnt solltest du darauf achten, mit viel Schwung anzukicken
-
awoFrank
Werde berichten, wie´s mit dem aufgearbeiteten Magneten läuft.
Das mit den Glattschaftzündkerzen ist ja ne gute Idee, aber woher nehmen ...?
Das mit den Glattschaftzündkerzen ist ja ne gute Idee, aber woher nehmen ...?