Ölwechsel leicht gemacht?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
tanis

Ölwechsel leicht gemacht?

Beitrag von tanis »

Hallo Fans,
hab mal wieder eine neue Herausforderung mit meiner Besten. Habe heute versucht, nach dem Warmfahren (40km 8-) ) das Öl zu wechseln. Ist jetzt 1300km drin. Hatte die Maschiene auf dem Ständer und wollte Öl ablassen, kam aber fast nicht an die Schraube ran. Der Ständer war im Weg. Wie macht Ihr den Ölwechsel? Hab dabei festgestellt, daß der Schraubenkopf rund ist, also keine Chance zum rausdrehen im eingebauten Zustand.
Wollte dann die Ölwanne abschrauben. Hatte den Eindruck das Ding ist angeklebt (habe das Forum schon durchwühlt). Nach langem probieren und rütteln hab ich die Wanne dann abbekommen und die Dichtung schien mir aus Kork (auch schon gelesen). Aber: die schien mir irgendwie "zersetzt". Hab jetzt ne riesen Öl-Sauerei in der Garage (hoffentlich sieht meine Frau das nich, das gibt sonst Mecker ;-) ).
Ist das normal, daß die Dichtung sich langsam zersetzt? Falsches Öl? Werner-Buch ist auch grad wech (wenn ich die Kinder erwisch ;;;; ).
Die anderen Frage stell ich separat, verlier sonst den Überblick.
Danke schon mal für die Hinweise.
Gruß
Jörg
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Ölwechsel leicht gemacht?

Beitrag von braendel »

Also ich hab ne extra geformte Wanne.Da geht nix daneben.Und mit der Dichtung,ja die kleben fest.
Im Laufe der Zeit verhärten die.Ich weiß ja nicht,wie lang Du sie schon drin hast.
Und mit der Ölablaßschraube,haste das übersehen ? Dein erster Ölwechsel ?

Gruß - Willi
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

vielleicht is die awo so tief das die ölablassschraube abgeschliffen is :)
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Ich stell die einfach gerade an die Wand, auf der anderen Seite ne Latte an den Kopf ( nich meinen)- da kann der Ständer oben bleiben, und man kommt überall ran.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
oldstuff

Beitrag von oldstuff »

Korkdichtungen verhärten und zersetzen sich, wenn die zu lange dran sind. Hab mir im Kfz Zubehör Dichtungsmaterial geholt und selber geschnitten. Besorg Dir unbedingt ne neue Schraube, einen Kupferdichtring und vorsichtig festziehen, sonst bröselt das Alugewinde raus.
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

dichtungs material heist Kautasitt oder einfach nur einkleben
killex

Beitrag von killex »

Zum Ölwechsel lehne ich die maschine auch immer an, damit der Hauptständer der AWO nicht im Weg ist. dann kommt man auch an die Ablassschraube ran und es gibt keine Sauerei :-)

Die Korkdichtung habe ich vorm Einbau richtig überall mit Fett eingeschmiert. Verwende die Dichtung jetzt schon zum 3. Mal, weil mein Motor noch neu ist, ich daher öfter Ölwechsel mache am Anfang, und nicht jedes Mal ne neue Dichtung nehmen will. Nächstes Mal nehm ich sicher ne neue, aber theoretisch würde die auch bestimmt noch ein 4. Mal gehen :-)
Bei Korkdichtungen geht das mit dem Fett echt gut. ausserdem hast Du keine Mühe mit dem Entfernen von Dichtmassenzeug. Nach dem Abbauen der Wanne die Dichtung vorsichtig mit nem Lappen oder so reinigen (ohne sie zu zerreißen ;-) und anschließend vor Einbau scheen einfetten.

Grüße
tanis

Beitrag von tanis »

Danke für die vielen Tips. Dachte schon, ich bin der Einzige, dem der Ständer im Weg ist.
War heute in der Werkstatt und hab mir ne Mutter auf die alte Ölablaßschraube schweißen lassen. der Typ dort gab mir eine Aludichtung mit, meinte die ist weicher als ein Kupferring und empfahl die Wanne dauerelastisch einzukleben. Hab dann die Wanne von den Dichtungsresten befreit (schwarze Pampe-Korkdichtungsreste-schwarze Pampe, wie ein Sandwich). Dann mit Reinzosil (Dichtmasse) beschmiert kurz gewartet, Wanne angeschraubt (ohne Dichtung), Ölablaßschraube rein, Stunde gewartet, Öl rein (das gute Addinol M50.... aber keine Diskussion übers Öl anfachen will :oops: ), Runde gedreht (20km) alles Dicht (außer am Ölmeßstab, da drückt es immer noch raus).
Hoffe das damit erst mal ein Problem weniger vorhanden ist.
Gruß
Jörg
tanis

Beitrag von tanis »

braendel hat geschrieben:Im Laufe der Zeit verhärten die.Ich weiß ja nicht,wie lang Du sie schon drin hast.
Und mit der Ölablaßschraube,haste das übersehen ? Dein erster Ölwechsel ?

Gruß - Willi
Ok Willi, ich oute mich: joh, das war der erste Ölwechsel an einer Awo (und der Zeite selbstgemachte in meinem Leben. Das war damals mein Auto.... frach nich wie ich und der Hof meiner Eltern danach aus sahen..)
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Erster Ölwechsel? Da war alles alt zerbröselt und verklebt? Ablasschraube "rund"? :roll: Haua Ha :o
Ich sage hier nix mehr zum Thema "ungereinigtennachzwanzigjahrenwiederinbetriebgenommene" Motoren :cry:
Kleiner Tipp am Rande. Ablassschrauben kann man auch kaufen!
http://www.louis.de/_10d3e13f03e8864916 ... r=10002912

Möge dein Motor noch lange leben!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Antworten