Kupplungsscheibe
-
Simson DD
Kupplungsscheibe
Hallo
bei der Awo gibt es ja 2 verschieden geformte Kupplungsscheiben einmal mit den 4 Bubbeln und einmal die Glatte.
Nun die Frage: Ist es egal welche von den Scheiben ich einbaue oder gibt es für jede extra Druckplatten?
gruß TT
bei der Awo gibt es ja 2 verschieden geformte Kupplungsscheiben einmal mit den 4 Bubbeln und einmal die Glatte.
Nun die Frage: Ist es egal welche von den Scheiben ich einbaue oder gibt es für jede extra Druckplatten?
gruß TT
- wroebe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Kupplungsscheibe
ist egal welche du einbaust, die glatte ist von der touren und die dämpfung für die kupplung liegt im inneren des mittelteils wo do die nieten sehen kannst. diese kupplungsscheiben wurden bei der touren verbaut. die anderen mit den 4 gummidämpfern sind bei den sport drin und die gummis diensen der dämpfung beim einkuppeln. wenn du die mit den gummidingern hast nimm die. die anderen könnten eventuell ausgeklappert sein und dann kann es sein das beim auskuppeln ein knallgeräusch jedesmal ist.
aber schweisse den mitnehmer nicht fest der muss locker sein bei der ohne gummidämpfer, weil durch verdrehen innen eine feder gespannt wird. wenn du es fest schweist dann ist starr ^^
aber schweisse den mitnehmer nicht fest der muss locker sein bei der ohne gummidämpfer, weil durch verdrehen innen eine feder gespannt wird. wenn du es fest schweist dann ist starr ^^
-
Simson DD
Gut danke für die Auskunft meine alte Scheibe sieht schon aus wie der Grand Canyon und ich hab nur noch solche mit den Gummis
gruß TT
gruß TT
- Mecke
- AWO 425 Member
....nur hilft bei letzteren auch kein Gummi wenn ein Igel in den Produktionshallen war.GUMMI ist immer gut, ob auf dem asphalt oder im bett
Sorry, musste sein.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
-
Simson DD
Hallo,
hab nun eine Kupplungsscheibe ohne die 4 Gummidämpfer bekommen also die glatte.
Sollte man den inneren Mitnehmer noch per Hand drehen können oder sollte der von menschlichen kräften nicht bewegbar sein?
gruß
hab nun eine Kupplungsscheibe ohne die 4 Gummidämpfer bekommen also die glatte.
Sollte man den inneren Mitnehmer noch per Hand drehen können oder sollte der von menschlichen kräften nicht bewegbar sein?
gruß
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Nabend
Wenn du den inneren Mitnehmer mit der hand oder so drehen kannst , brauchst die Scheibe nicht einbauen . Wie schon gesagt das ding nennt sich Mitnehmer und nicht Freilauf
. Oder meinst du er hat ein "wenig "Spiel ? Dann dürfte es kein Problem sein .
qruss
quincy
Wenn du den inneren Mitnehmer mit der hand oder so drehen kannst , brauchst die Scheibe nicht einbauen . Wie schon gesagt das ding nennt sich Mitnehmer und nicht Freilauf
qruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
-
Simson DD
Ich hab einige scheiben da bei den meisten kann man den Mitnehmer ein wenig Vertikal und Axial bewegen aber bei der wo der Belag noch neu ist überhaupt nicht in keine Richtung das hieße ja alle sind kaputt und die eine noch ganz oder die eine kaputt und die anderen ganz
Kaputt ist keine Deiner Kupplungsscheiben - höchstens ausgeleiert.
Das Innenteil der Kupplungsscheibe läßt sich wohl immer etwas bewegen bzw. hat meist etwas Radialspiel. Geringes Axialspiel halte ich für unbedenklich, weil es axial nicht beansprucht wird. Im Idealfall ist ein nur sehr geringes Radialspiel vorhanden bzw. gar keins, weil wie schon in vorangegangenen Beiträgen beschrieben, das Innenteil federbelastet wird. Axialspiel sollte eigentlich keins vorhanden sein bzw. nicht spürbar. Somit wäre Deine eine Kupplungsscheibe ideal für die Montage.
Abendlicher Gruß von Andreas1
Das Innenteil der Kupplungsscheibe läßt sich wohl immer etwas bewegen bzw. hat meist etwas Radialspiel. Geringes Axialspiel halte ich für unbedenklich, weil es axial nicht beansprucht wird. Im Idealfall ist ein nur sehr geringes Radialspiel vorhanden bzw. gar keins, weil wie schon in vorangegangenen Beiträgen beschrieben, das Innenteil federbelastet wird. Axialspiel sollte eigentlich keins vorhanden sein bzw. nicht spürbar. Somit wäre Deine eine Kupplungsscheibe ideal für die Montage.
Abendlicher Gruß von Andreas1
- plessloui
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Jungs,
habe heute mit Hilfe der Drehbank eine augeschlagene Touren Kupplungsscheibe geöffnet. Der Mitnehmer ließ sich viel zu weit drehen, ein klein wenig geht ja, aber das war eindeutig zu viel. Nun schaut selbst, da ist nichts mit einer Feder. Die beiden Flügel des Mitnehmers schlagen an einer, ich sage mal, Vergussmasse o. ä. an, mehr ist das gar nicht. Das die nicht ewig halten, ist denke ich, somit vorprogrammiert. Aber ein rundherum drehen des Mitnehmers (360°) ist dank 2 Messingeinsätzen wohl nicht möglich, wenn die fest sind.
Ist übrigens die Kupplungsscheibe eines Bekannten, der ist bis vor wenigen Tagen so umher gefahren. Die Scheibe hatte ständig an der inneren Druckplatte geklebt. Kein Wunder bei dem uralten Belag, wie man sowas auch nur einbauen kann!? Der Mitnehmer muss ja schon lange so ausgeschlagen sein, dass geht wohl kaum innerhalb von 1000km.
Gruß Marco
habe heute mit Hilfe der Drehbank eine augeschlagene Touren Kupplungsscheibe geöffnet. Der Mitnehmer ließ sich viel zu weit drehen, ein klein wenig geht ja, aber das war eindeutig zu viel. Nun schaut selbst, da ist nichts mit einer Feder. Die beiden Flügel des Mitnehmers schlagen an einer, ich sage mal, Vergussmasse o. ä. an, mehr ist das gar nicht. Das die nicht ewig halten, ist denke ich, somit vorprogrammiert. Aber ein rundherum drehen des Mitnehmers (360°) ist dank 2 Messingeinsätzen wohl nicht möglich, wenn die fest sind.
Ist übrigens die Kupplungsscheibe eines Bekannten, der ist bis vor wenigen Tagen so umher gefahren. Die Scheibe hatte ständig an der inneren Druckplatte geklebt. Kein Wunder bei dem uralten Belag, wie man sowas auch nur einbauen kann!? Der Mitnehmer muss ja schon lange so ausgeschlagen sein, dass geht wohl kaum innerhalb von 1000km.
Gruß Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!