Zündschloss Touren
-
Torsten66
Zündschloss Touren
Hallo,
beim Aufbau meiner T bin ich mal wieder auf ein Problem mit dem Anschluss des Abblendschalters gestoßen und egal wie lange ich darüber nachdenke ich komme nicht weiter.
In meiner T ist ein Zündschloss mit 10 Klemmen verbaut.
Laut Schaltplan erfolgt der Anschluss des Abblendschalters mit 4 Kabeln, eins zur Klemme 56 , zwei zur Bilux und das vierte Kabel? Im Schaltplan ist am Zündschloss eine Klemme oberhalb der 56 dargestellt die allerdings bei mir nicht vorhanden ist und auch nie da war.
Wo muss ich denn nun das Kabel vom Abblendschalter und von der Hupe anschließen? Auf den Schaltplänen sind ja immer 11 Klemmen am Zündschloss dargestellt.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Torsten
beim Aufbau meiner T bin ich mal wieder auf ein Problem mit dem Anschluss des Abblendschalters gestoßen und egal wie lange ich darüber nachdenke ich komme nicht weiter.
In meiner T ist ein Zündschloss mit 10 Klemmen verbaut.
Laut Schaltplan erfolgt der Anschluss des Abblendschalters mit 4 Kabeln, eins zur Klemme 56 , zwei zur Bilux und das vierte Kabel? Im Schaltplan ist am Zündschloss eine Klemme oberhalb der 56 dargestellt die allerdings bei mir nicht vorhanden ist und auch nie da war.
Wo muss ich denn nun das Kabel vom Abblendschalter und von der Hupe anschließen? Auf den Schaltplänen sind ja immer 11 Klemmen am Zündschloss dargestellt.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Torsten
- AWO-Schüssel
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das ist ganz einfach, nachdem die Hupe Ihre Zuleitung 15/54 (geschaltener Plus) hat. Muß das zweite Kabel zum Hupenschalter der den Stromreis gegen Masse schaltet. Weil der Haptstrang des Kabelbaumes und der Kabelstrang zum Abblendschalter zwei voneinander unabhängige Teile sind. Müssen die zwei Kabel für die Hupe durchgeklemmt werden. Bei manchen Zündschlössern ist dafür eine Klemme vorgesehen, wo man diese zwei Adern auflegen kann. Bei den anderen nimmt man eine Lüsterklemme und klemmt die beiden Drähte zusammen so das man Durchgang hat.
Und das wahrs. Es sollte natürlich so Isoliert sein, das der Draht dort noch keine Masse bekommt, sonst hast du einen Dauerton.
Und das wahrs. Es sollte natürlich so Isoliert sein, das der Draht dort noch keine Masse bekommt, sonst hast du einen Dauerton.
-
Torsten66
Re: Zündschloss Touren
na das scheint ja einfach zu sein
Da ich mit Elektrik ganz schön auf "Kriegsfuß" stehe danke ich Dir herzlich für die verständliche Erklärung!
Viele Grüße
Da ich mit Elektrik ganz schön auf "Kriegsfuß" stehe danke ich Dir herzlich für die verständliche Erklärung!
Viele Grüße
- braendel
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 129 Mal
So was macht man heutzutage eigentlich nicht mehr.Es gibt bessere und haltbarere Verbinder.AWO-Schüssel hat geschrieben: Lüsterklemme
Noch besser,eine Lötverbindung ist natürlich optimal.Schrumpfschlauch drüber,fertich.
Gruß - Willi
-
chris425sport
Und Bitte Bitte keine "Stromdiebe". Da sind Wackelkontakte vorprogramiert.
Lieber wie Willi schon sagte -> Löten.
Stromdieb: Grüße
Chris
Lieber wie Willi schon sagte -> Löten.
Stromdieb: Grüße
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- braendel
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Hmm,diese Dinger sind Scheiße !! Absolut unzuverlässig !!! Hab ich selbst schon im PKW-Bereichchris425sport hat geschrieben:Stromdieb:
nur schlechte Erfahrungen machen dürfen.Seit dem sind die Dinger OUT .
Gruß - Willi
-
Torsten66
Dank für die Warnung vor den "Stromdieben" ich wollte so ein Ding schon verbauen. Jetzt setz ich doch lieber auf die bewährte Löttechnik.
Viele Grüße
Viele Grüße