tank abdichten???

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Ritti

tank abdichten???

Beitrag von Ritti »

so hab folgendes problem... habe meinen undichten tank hart gelötet und er war dicht hatte ihn somit strahlen lassen und lakieren und er war immernoch dicht aber dann hat sich die hintere befestigungsschraube vom tank gelöst und er fing an ganz leicht zu tropfen..... wie kann ich jetzt den tank abdichten ohne den lack großflächig zu beschädigen??? hat einer ideen????
chris425sport

Re: tank abdichten???

Beitrag von chris425sport »

Hi Ritti,

ich glaube jemand im Forum hat mal Knetmetal verwendet. Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... ank#p12348

Gruß Chris
61xlch

Beitrag von 61xlch »

"Knetmaterial", Klebstoffe u.ä. sind nur Provisorien, ich würde es mit Weichlot bzw. Schwemmzinn versuchen. Damit hast Du weniger Wärmeeintrag als mit Hartlöten und damit weniger Lackschäden.

Bei minimalen Lecks soll auch ne gute Tankinnenversiegelung helfen (?)

Viel Erfolg,
Andreas
lutz
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von lutz »

hallo
als schnelle lösung kann ich dir scheibenkleber (für kfz-scheiben) empfehlen du mußt aber erst primern (ist aber im set enthalten) - es ist dicht und hält da kannste dich drauf verlassen
gruß lutz
Gonzo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gonzo »

Hallo Ritti,

ich hatte auch mal eine undichte Stelle an der Tankhalterung.
Ich habe ebenfalls dieses Kunstharzdingsbumsknetmetallwieauchimmer genommen.
Das Zeug hieß bei mir Flüssigmetall.
Gibts bei Louis is aber relativ teuer. (finde ich)
Vorteil davon ist aber, dass es im Gegensatz zur Knete bei normaler Temperatur (20°C) zähflüssig ist.
Mit einem Fön erwärmt, fließt es ziemlich gut, läuft somit schön in alle Ritzen und bildet eine glatte Oberfläche.
Hält bis heute dicht. (ca. 4 Jahre)
Falls es undicht werden sollte, komme ich mit diesem alle-4-Jahre-neu-abdichten-Rhythmus gut zurecht.
Im Idealfall wird da gar kein neu-abdichten-Rhythmus draus, weil es ewig hält. (meine Hoffnung)
Im Gegensatz zum Lot bleibt es aber immer eine Masse auf der Oberfläche, die sich nicht so gut mit dem originalen Tankmaterial verbindet.
Was auch immer Du nimmst, ich wünsche gutes Gelingen und einen dichten Tank.

Schöne Grüße
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957
pittiplatsch
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Beitrag von pittiplatsch »

Hatte das gleiche Problem , Nach Lackierung Tank an den Falzen höhe Halterung undicht. Lösung. Weichlot mit großem Lötkolben (400 W) auftragen. Stelle muß natürlich metallisch blank sein. Aber an der unterseite denke ich ist das nicht das Problem. Dannach schön konservieren und mit Farbe Übertupfen,sieht kein Mensch mehr.

Gruß Pitti
Ach du meine Nase. Wo ist bloß meine Rakete.
boerdy61
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von boerdy61 »

Ich möchte das Thema noch einmal vorkramen. Nach langer Zeit des "Bastelns" habe ich meine 61er Sport nun endlich auf der Straße. Doch jetzt, nach gerade einmal 500 km, tropfte es auch aus meinem Tank. Die hintere rechte Tankbefestigung leckt. Über das Abdichten wurde ja schon einiges geschrieben. Meine Frage geht eher in Richtung: Wie befestige ich richtig, damit die reparierte Stelle nicht gleich wieder reißt? Immerhin wirken dort ziemliche Vibrationskräfte. Ich habe (leider?) die gebrauchten Gummis wieder verwendet. Die waren doch schon etwas zusammengedrückt. Sollte man neue nehmen? Sollten die Schrauben möglichst fest angezogen werden? Ich habe mit Viertaktern bisher leider wenig Erfahrung.

Gruß
Thorsten
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Hi,
kauf dir neue Gummis und knall die Schrauben nicht so sehr an. Der Tank sollte Bewegung haben. Sicherungsdraht durch die Schraubenköpfe net vergessen.

Grüße!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
kasi

Beitrag von kasi »

Hallo Torsten,
Hast du auch den Gummi auf dem Rahmenrohr drauf?
Hardy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hardy »

Hallo Ritti !

Ich würde den Tank ganz einfach von innen Versiegeln.
Kostet ca. 36 € und ist schnell gemacht.
Danach hast Du einen "Kunststofftank" in Deinem Blechtank und alles ist bestens.
Aber auch die Befestigung ist sehr wichtig.
Dabei schraube ich Stehbolzen in die Tanksacklöcher (etwas mit Schraubenfest versehen) und nehme neue Gummis.
Dann selbstsichernde Muttern rauf und nicht fest anziehen.
So bist Du alle "Tanksorgen" los. ;;;;;;;;; ;;;;;;;;;

Mfg, der Hardy.
Antworten