Kardan spülen
-
Friedel
Kardan spülen
Hat jemand Erfahrung damit, alte, verharzte Ölreste aus einem Kardan zu spülen? Mir wurde empfohlen, in Einbauposition bei geöffneter Auslassschraube Benzin durch die Einfüllöffnung laufen zu lassen.
- Roy
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Kardan spülen
Wenn Du den Kardan nicht öffnen willst, würde ich die Ölablaßschraube erstmal drinn lassen, Benzin rein, bissl drehen, dann Schraube raus, sonst bringt das ja nix ....
Oder besorg Dir `nen Abzieher für Kardandeckel.
Deckel ab.
Benzin rein.
Mit Pinsel alles schön sauber machen.
Deckel drauf.
(neue Dichtung)
Abzieher kann ich Dir leihen.
425 Grüße
Roy
Oder besorg Dir `nen Abzieher für Kardandeckel.
Deckel ab.
Benzin rein.
Mit Pinsel alles schön sauber machen.
Deckel drauf.
(neue Dichtung)
Abzieher kann ich Dir leihen.
425 Grüße
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Vernünftige Schmierstoffe verwenden
da verharzt auch nichts bzw.wird der alte Harz (nich 4)
sanft aufgelößt,ohne Schaden anzurichten und kann mit dem nächst baldigsten Schmierstoffwechsel (um nicht Ölwechsel zu sagen,sonst findet das de Suche nicht)
abgeführt werden.Noch besser und verschleißmindernd hinzu,wäre natürlch Mathy,was aber wieder keiner hören will. 
sanft aufgelößt,ohne Schaden anzurichten und kann mit dem nächst baldigsten Schmierstoffwechsel (um nicht Ölwechsel zu sagen,sonst findet das de Suche nicht)
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
also ich würde das nicht so machen.
ein kardan der jahrzehnte lang in der ecke lag oder ebenso lange in einer mumie geschlummert hat, würde ich nicht einbauen ohne mal hineingesehen zu haben. wenn man dabei nur verharzte schmierstoffreste findet ist es ja ok, aber oft sieht die realität anders aus. aus gründen der sicherheit und der zuverlässigkeit würde ich eine überholung vorschlagen.
wer dies nicht beherzigt, kann mit ölundichtigkeiten (bremse!) bis hin zum totalschaden (unfallgefahr!) rechnen.
außerdem bekommt man mit benzin- oder ölspülungen kaum verharzungen und schmutz aus den hochwertigen 4-punkt-lagern im hals heraus. die idee hat sicher einen guten denkansatz, ist aber nicht effektiv.
gruß uwe
ein kardan der jahrzehnte lang in der ecke lag oder ebenso lange in einer mumie geschlummert hat, würde ich nicht einbauen ohne mal hineingesehen zu haben. wenn man dabei nur verharzte schmierstoffreste findet ist es ja ok, aber oft sieht die realität anders aus. aus gründen der sicherheit und der zuverlässigkeit würde ich eine überholung vorschlagen.
wer dies nicht beherzigt, kann mit ölundichtigkeiten (bremse!) bis hin zum totalschaden (unfallgefahr!) rechnen.
außerdem bekommt man mit benzin- oder ölspülungen kaum verharzungen und schmutz aus den hochwertigen 4-punkt-lagern im hals heraus. die idee hat sicher einen guten denkansatz, ist aber nicht effektiv.
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
Alex
Das ist alles richtig, aber ihm wurde ja oben schon gesagt das er den großen Wellendichtring (Bremsseitig) wechseln solle. Ansonsten würde ich mal sagen, totgeglaubte leben oft länger!krachbumm425 hat geschrieben:wer dies nicht beherzigt, kann mit ölundichtigkeiten (bremse!) bis hin zum totalschaden (unfallgefahr!) rechnen.