Zündungsprobleme

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
duerle

Zündungsprobleme

Beitrag von duerle »

Hallo an alle,

möchte mich hier kurz vorstellen.

Ich besitze sei 1991 eine AWO 425 T mit Stoye-Beiwagen, habe das Teil in mühevoller Arbeit komplett Restauriert. Leider habe ich mit meinen Zündanker ein riesiges Problem das ich kurz hier Beschreiben möchte.

Ich habe im Juni dieses Jahres meine AWO wieder aus der Garage geholt, gereinigt und fit gemacht. Der Motor iat auf den 2 ten Drücker angesprungen, er läuft sauber, und hängt gut am Gas. Nach einer Probefahrt von 2-3 km und einer nochmaligen Kontrolle des Motorrads bin ich dann zum TÜV gefahren ( ca 12 Km). Motor ausgemacht zum Prüfer gegangen usw. Der Prüfer kam und überprüfte alles und wollte nun eine Probefahrt machen. Aber jetzt ist die Kiste nicht mehr angesprungen. Hatte einen kaum erkennbaren Zündfunken mehr.
Neue Zündkerze rein aber es ging nichts mehr.

Am nächsten Tag wieder zu Prüfstelle gefahren mit den getrockneten Zündkerzen, Motorrad sprang auf den ersten Drücker an, und als der Prüfer kam ging es wieder aus, sie war wieder abgesoffen, kaum ein Zündfunken.

Maschine mit einen Anhänger nach Hause gebracht. Sprang sofort wieder an und das gleiche Problem wieder nach ein paar km Probefahrt. Wenn das Teil betriebswarm ist kann ich sie nicht mehr Starten.

Bei euch nun im Forum gesucht und viele gute Tips gefunden, alles kontrolliert ohne jedoch einen erkennbaren Fehler zu finden.

Zündmagneten ausgebaut, Bohrmaschine genommen, Funktion bei 2000 1/min überprüft, Zündfunke ist in Ordnung, keine Aussetzer.

Anmerkung, mein Zündmagnet wurde schon einmal überholt, da mein Motorrad dieses beschriebene Problem seit dem ersten Tage hat.

Wer kann mir hier weiterhelfen, oder wer kann sich den Zündmagneten noch einmal genauer unter die Lupe nehmen, da ich den Verdacht habe das wenn mein Motor und Zündmagnet heiß werden, der Widerstand in der Spule so weit steigt das ich keinen Zündfunken mehr unter Betriebsbedingungen habe ( und Kompression). Der gemessene Widerstand beim kalten Zündmagneten war den hier im Forum von euch genannten Bereichen.

Das komische ist nur, das das Teil im heißen Zustand immer absäuft.

Vielen Dank für eure Hilfe in voraus.

duerle
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von akkon »

Moin Moin,

erstmal willkommen im Forum.
Dein Problem scheint nach aller Erfahrung am Magneten zu liegen, aber da biste ja schon selbst drauf gekommen.
Setze dich mal mit Sylvio Auerbach in Verbindung. Findest ihn hier in der Mitgliederliste. Adresse und Tel sollten auch zu finden sein.
Kannst ja mal vorher deinen Magneten warm machen und dann einfach mal den Mithehmer drehen. Brauchst da keine Bohrmaschine, per Hand reicht schon. Dann siehste ob noch ein Funke kommt im warmen Zustand. Wenn nicht --> Sylvio Auerbach ;)

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Wilkommen im Forum...,

den warmen Magneten unter atmosphärischen Druck zu prüfen, hat eigentlich noch keine Aussagekraft.
Da funktionieren die Meisten noch.
Besser ist es, Du fährst Deine AWO mal richtig heiß, bis sie nicht mehr anspringen will.
Dann Kerzenstecker ab und während des Kickens versuchen mit dem Zündkabel einen Funken an der noch eingebauten Kerze zu ziehen. Funktioniert am besten zu zweit.
Nur die Prüfung unter Kompressionsdruck sagt wirklich etwas aus. Leider machen das die wenigsten.... :(
Du kannst deinen Magneten auch zur Prüfung zu mir schicken. Für Forumsmitglieder natürlich kostenlos... ;-)
Komplett überholten Austauschmagnet kannst Du im Ernstfall innerhalb von 3 Tagen von mir bekommen oder natürlich wie schon erwähnt, deinen von Sylvio A. aufarbeiten lassen.

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Da liegt noch mehr in der Glaskugel rum. :shock:

Über WW und KG der Zündkerze wurde nichts gesagt. :?:

Der Zünder kann ja durchaus noch genug Funke bringen,
nur mit überfettetem Gemisch springt eine heißeBild Karre eben nicht an.
Also neuer Vergaser. :idea:

Bild
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

duerle hat geschrieben: Hatte einen kaum erkennbaren Zündfunken mehr.
Neue Zündkerze rein aber es ging nichts mehr.
Lesen bildet :mrgreen:
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Nu. :lol:

Bei Bild betrachtet...,ist der stärkste Funke ne Funzel. :idea:
Ohne weitere Angaben können mir nur die Ersatzteilliste hoch und runter ;;;;;;;;; ,irgendwas macht dann den Treffer. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Hallo duerle,
edeltuning hat da wohl auch nicht ganz unrecht. der zündfunke kann bei sonneneinstrahlung schon mal recht mickrig aussehen und 2000u/min wie mit deiner Bohrmaschine hast Du halt beim antreten nicht. also mach es mal wie mopedprinz geschrieben hat. alternativ empfehle ich immer mal auf batteriezündung umzuklemmen und die maschiene mal testweise so zu fahren. treten dann die gleichen Symtome auf muß man wohl an anderer Stelle suchen.

gruß inge
duerle

Beitrag von duerle »

zuerst einmal ein fettes Danke an alle.

werde es mal so machen wie Mopedprinz beschrieben.
Antworten