Kardan Lagerbolzen ausbauen

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Antworten
Friedel

Kardan Lagerbolzen ausbauen

Beitrag von Friedel »

Hallo, kann mir jemand einen Abzieher für den Lagerbolzen am Kardan ausleihen, verkaufen, sagen, wo man so ein Werkzeug herbekommt, bzw. hat jemand in der Nähe so ein Ding?

Danke vorab,

Gruß Friedel
Deleted User 71

Re: Kardan Lagerbolzen ausbauen

Beitrag von Deleted User 71 »

hi Friedel,

falls du etwas zum Nockenwellenausbau hast, kannste es damit versuchen (wenn du den Lagerbolzen der Bremsbacken meinst)

@inge: nicht bös sein, ich hab es damit versucht, alles heil geblieben. Gehäuse schön heiß gemacht, ging super raus der Bolzen.
vllt kann man den abzieher sogar mit einer geschlitzten zusatzhülse für innen aufrüsten? geklemmt natürlich mit ner Zwischenlage und normalen Schraube

Sg
Matthias
mechanix
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von mechanix »

Hallo,
mach das Kardangehäuse warm,klemm den Bolzen in die Alubacken vom Schraubstock und zieh bei gleichzeitigen hin und herdrehen.Pass aber auf ob der Bolzen noch mit einer Schraube von außen gesichert ist.
Peter
Friedel

Beitrag von Friedel »

Hallo, erstmal danke für die Tips!

Hab das gerade versucht mit heißmachen und Schraubstock. Der Bolzen hat sich aber keinen Millimeter bewegt und abbrechen wollte ich da auch nichts. Hat denn niemand einen richtigen Abzieher für das Teil bzw. weiss wo man so einen herbekommt? Den angesprochenen anderen Abzieher besitze ich auch nicht, wo bekomme ich den denn her?

Sicherungsschraube ist bei auch mir keine dran.

Gruß Friedel
Friedel

Beitrag von Friedel »

Hallo zusammen nochmal,

ich bin mit meinem Kardan immer noch nicht weiter gekommen. Ich habe den Ratschlägen entsprechend das Gehäuse mit einer Heißluftpistole soweit erhitzt, dass darauf gespritztes Wasser sofort verdampft ist. Dann in den Schraubstock gespannt und versucht den Bolzen durch Drehbewegungen zu lösen. Absolut keine Chance, da bewegt sich auch unter Einsatz großer Körperkraft überhaupt nichts. Mein Kardan ist wie gesagt auch noch einer von der alten Sorte, bei dem noch keine Madenschraube den Bolzen festhält.

Deswegen, auch wenn es euch langweilen mag zum wiederholten mal die Frage: Hat jemand in Berlin bzw Umgebung einen Abzieher, mit dem er mir den Bremsbolzen aus dem Kardangehäuse ziehen kann? Ich bringe selbstverständlich auch Bier mit, wenn mir jemand bei der Sache helfen kann.

Gruß Friedel
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin Friedel,

in Berlin und Umgebung bist du sicher bei Hardy gut aufgehoben ;)
Kannst dich ja auch mal beim Stammtisch in Danewitz sehen lassen. Da wird dir sicher geholfen.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

Hallo!
Versuch doch mal Kriechöl (WD40)
Satt einsprühen, und dann paar Tage Warten.
Wirkt manchmal Wunder.... :)
Grüße
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

tach

ich weiss zwar nicht,wie vermurkst der bolzen jetzt ist,aber wenn nix geht,dann schweiss ne schraube drauf und zieh den bolzen mit ner hülse/rohr,unterlegscheiben,mehreren muttern und wärme...
hinterher kannste die schraube ja wieder abflexen..............oder nen neuen bolzen einbauen...... 8-)

mfg
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Antworten