Kardan

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Simson 475

Re: Kardan

Beitrag von Simson 475 »

thunar hat geschrieben:Hallo

also wenn ich den Bolzen abschneide und den rest rausbohre
müsste ich doch auch an den rest vom Bohrer kommen oder nicht !?

gruss Thunar
Moin ,
Meine Auffassung dazu,
Vorsicht !
Falls nämlich Dein erster Bohrer schon etwas tiefer steckt, und der nächste Bohrer, mit dem Du den evt. abgeflexten Bolzen rausbohren willst, den ersten im rechten Winkel trifft, sagt Dir jeder Lehrling vom ersten Lehrjahr, was dann passiert.
Und zwei abgebrochene Bohrer aus so 'nem Gehäuse rauspuhlen ist aufwendiger, als nur den ersten kleinen.
also kopf machen, Gucken, was Du für OP-Besteck hast, und den ersten rausoperieren, dann kannst wenigstens das Gehäuse retten.
Gruß aus Norden
Simson 475
thunar

Beitrag von thunar »

hier noch das Foto !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Simson DD

Beitrag von Simson DD »

täusch ich mich jetzt oder ist da nicht die madenschraube drin :?:
thunar

Beitrag von thunar »

Da ist nur der Rest vom Bohrer drin !
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wie lang issen das Stück Bohrer :?:
Mit einem Diamantfräser und artgerechter Behandlung des Werkzeuges,
gäbe es vielleicht noch ne Chance :!:

Gibt gerade bei Norma solche Fräser für fast lau,ne ganze Schachtel. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Moin thunar,
das ist ganz schön schwierig die einzige Möglichkeit die ich oder wie hier schon anderen Richtig beschrieben haben muss der Bohrer und der Rest von der Madenschraube raus.
Ich sehe da keine andere Möglichkeit das der Kardan fest auf den Tisch einer Bohrfräse zu befestigen um so sauber mit einen sehr guten Bohrer zu bohren das man das Loch größer bekommt um den abgebrochenen Bohrer heraus zu hebeln ziehen und drehen.
Mit viel wärme würde ich damit arbeiten um alles herauszubekommen das Madengewindeloch wird natürlich größer sein das ist Meinesserachtens nicht so schlimm da gibt es Aluschweißer die kriegen das schnell wieder hin.
Den Bremsbolzen würde ich es vermeiden den wegzubohren wenn das daneben geht ist alles im Ar….. ;;;;;;;;; weil das ein sehr genauer Passsitz ist.
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

Hi thunar,
wenn´s nicht geht, kannst du von mir ein leeres Gehäuse bekommen (hab noch ein paar liegen, die ich sowieso nicht brauche). Es ist zwar auch nicht einfach, die Räder mit dem richtigen Maß wieder hineinzubringen, aber zur Not musst du es dann eben machen lassen von jemand, der das kann. Gibt ja ein paar Profis im Forum.
Viel Glück
Matthias
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
Ich kann dir nur raten den Bohrerrest mit nem Fräser/Schleifer zu pulverisieren. Oder nimm das Alu rings um den Bohrerrest weg bis du besser ran kommst. Das Loch im Alu lässt du schweißen oder wenn du geschickt bist bleibt genug Fleisch für eine M6 gewinde.
Den Bolzen bitte nicht ausbohren; wie sollte das auch funktionieren? Du wirst immer in das Alu abdriften!
Und vor allem immer schön entspannt bleiben, sonst kannste den Kardan gleich in die Tonne hauen.

Gruß, Alex
Uli

Beitrag von Uli »

Hi,
bei mir führte bei ähnlichen Fällen schon mehrfach folgende Methode zum Erfolg:

Mit dem Schutzgasschweißgerät auf den abgebrochenen Bohrerrest solange einen "Bobbel" draufschweißen,
bis man eine innen ausgebohrte Mutter drauflegen kann.
Diese dann in der Bohrung satt mit dem "Bohrerrestbobbel" verschweißen.
Dann kann man eigentlich immer mit einem Steckschlüssel den Schrauben-/Bohrerrest herausdrehen.
1. weil man ordentlich an der Mutter ansetzen kann,
2. weil die Hitze vom Schweißen Spannungen/Korrosion löst.

Dem Alu passiert dabei eigentlich nix.

Einen Versuch wärs wert, bevor du mit Fräsern alles zermezgerst. Das kannste dann immer noch.

Grüße,
Uli
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Recht hat er.Iss mir bekannt aus DDR Zeiten,so ham wir immer abgebrochene Gewindebohrer rausoperiert.
Bei kleinen Gewinden ein wenig fummelig aber es funktioniert zu 95 %.

MfG
RIP 14.11.2016
Antworten