Luftschieber falschrum? Hilfe!

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
PdmAJ

Re: Luftschieber falschrum? Hilfe!

Beitrag von PdmAJ »

Hallo Matthias

Ich würde sagen die Stellung des Schiebers auf dem 2. Bild ist richtig. Wie auch bei Torsten auf den Bildern zu sehen ist, öffnet der Schieber kurz nach OT. Das könntest du ja bei ausgebautem Zünder kontrollieren.
@edeltuning, Das Problem mit dem Öl am hinteren Simmerring hatte nichts mit dem Schieber oder der Schwungscheibe zutun. Nachdem ich den Motor mal ausgebaut hatte, konnte ich bei genauem Hinsehen erkennen, dass der Block gerissen war! Einmal vom Lagersitz nach unten und nochemal quer. Da hatte ich n Wochenende zu tun den Block zu tauschen 8-) .
Grüße, Alex
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Da soll nu einer drauf kommen... :o

Wer weiß,wie da mal mit der KW rumgewürscht wurde :?: :!:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

zuagrasta hat geschrieben:vergangenes jahr ölte nix und jetzt wie´n wasserfall???? ;;;;
ich mach heut mal den magneten raus und schau, ob das ding zerbröselt ist. am röhrchen unten kommen nur recht schwache luftstöße an.
so aus "heute" wurde dann doch nix, aber gestern :lol:

Schieber völlig iO und dann hab ich mal nen Draht ins Entlüfterrohr geschoben... => siehe da: schön mit Ölschlamm, vermischt mit Sand und was weiß ich, zugesetzt. nach einer zugegebnermaßen sehr kurzen Probefahrt kein öl mehr aus dem Messstab!!! :D
ich hoffe, das war´s nun. werde aber weiter beobachten und evtl. wieder berichten und mal ein stück weiter fahren, wenn das wetter hält.

danke für die tipps und hinweise
matze
Deleted User 71

so, kurzer zwischenbericht:
das ölen war schlimmer als je, sodass ja Doris beim treffen hier zu ihrer freude im bw von Ronny mitfahren durfte.
heute hab ich´s dann nochmal probiert, nachdem ich die deckeldichtungen erneuert hab. nach ca. 3km kam das öl schon wieder aus der peilstaböffnung.
;;;;
hab mal gehört/gelesen, dass durch gebrochene kolbenringe auch öl gepumpt wird, wohin auch immer. deshalb wollte ich mal nach denen sehen...und nun festgestellt, dass der linke vordere stehbolzen nach dem losschrauben im zuganker fest hängt.
;;;; ;;;;
da ein gang drin war, ist beim hochheben jetzt die laufbuchse über einen kolbenring gerutscht und die zusammenhängende kopf/zylinderkombination lässt sich nicht mehr abnehmen (oberes rahmenrohr ist im weg).
;;;; ;;;; ;;;;
super scheiss, jetzt wird das wieder ne totalreparatur. ich hoffe bloß, dass, wenns getriebe raus ist, ich den motor so weit gedreht bekomme, um ihn herauszunehmen. morgen wird ein schöner tag.........
:lol: :lol: :lol:
Deleted User 71

Schlussbericht zum Ölaustritt aus allen Öffnungen (Ölmesstab, Kopfdeckeldichtungen, Entlüfterröhrchen und/oder Elektrikgehäuse usw.):
Kopfdichtung am Stehbolzen vorne links innen durchgebrannt und somit ist wohl der Druck ins Motorgehäuse gekommen. Bei jeder Zündung oder jeder Abwärtsbewegung des Kolbens hat es das Öl rausgedrückt.
War eine Kopfdichtung ohne Metallring verbaut. Jetzt neue drin und alles wieder schick :D
muss also nicht immer was größeres wie Kolbenringe oder Schieber usw. sein.
Schraubär
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Schraubär »

Hallo,
da mein Motor jetz auch beim Ölmeßstab und bei der Schwungscheibe raussaut, habe ich ihn mal ausgebaut, und festgestellt, dass der Metall Luftschieber total ausgenuddelt ist.
Ist da im Gehäuse normalerweise noch eine Buchse drin, oder ist der Schieber abgeschliffen?
Der Schieber hat so 1-2 mm Luft.

Gruß Daniel
AWO T Bj.55 mit Stoye TM;
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Alu-Schweißer »

Hallo,
neuer Schieber und die Metallbuchse aus dem Steuerraddeckel nehmen (Deckel richtig warm machen und mit ein Lagerdorn herausschlagen) dann auf maß plan drehen so das die buchse saugend rein geht und sich leicht von Hand drehen lässt... vorher das Pertinax in öl etwas auskochen nicht zu heiß machen sonst kommen blasen. :o :shock: Meistens sind die Metallbuchsen im Gehäuse soweit verschlissen das ein nachdrehen nicht mehr Möglich ist deshalb habe ich mir einige mit null maß nachfertigen lassen. Die oberflächen sollten nach den drehen möglichst glatt sein.Bei der Metallbuchse sieht das dann aus wie verchromt.
Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
Schraubär
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Schraubär »

O.K. der Luftschieber ist zwar total ausgelutscht, aber Ursache fürs ölen ist ein Riß im Kolben.

Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO T Bj.55 mit Stoye TM;
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Alu-Schweißer »

:shock: :shock: ist die noch gelaufen? :?
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Wie, das was da zu sehen ist, ist ein Riß :?: wo die Kolben heut zu Tage nicht überall kaputt gehen :roll:
Gruß 425/T
Antworten