Innerer Mitnehmer, Tachowelle, Tacho

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
Wayne

Innerer Mitnehmer, Tachowelle, Tacho

Beitrag von Wayne »

Hallo Männer,

ich hatte schon einige MAW-Tachos in der Hand. Alle schlugen mit dem Zeiger aus, wenn man am Tachoeingang gegen den Uhrzeigersinn drehte.
Ein Bekannter hat jetzt einen funktionstüchtigen Tacho von mir bekommen und er behauptet:
Seine Tachowelle dreht tachoseitig im Uhrzeigersinn. Damit zeigt der Tacho nichts an.

Kann das sein? Wie?
Er mosert jetzt natürlich über den Tacho, den er von mir bekommen hat.

Danke
Wayne
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Innerer Mitnehmer, Tachowelle, Tacho

Beitrag von Roadrunner »

Ganz einfach , die Drehrichtung der Tachowelle muß immer im gleichen Drehsinn wie der Zeigerausschlag sein , sonst funktioniert das Tacho logischerweise nicht. Es gibt Fahrzeuge bei denen die Drehrichtung anders ist, allerdings nicht bei Awo ,EMW und BK . Dort sind Drehrichtung und Wegedrehzahl gleich.
Was hat denn Dein Bekannter für eine Maschine ?

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Wayne

Beitrag von Wayne »

Hallo Ralf,

er hat 'ne Touren-AWO.
Ich sehe das so wie du. Vielleicht meint er ja auch das "andere" links :lol:

Wayne
Dirk

Beitrag von Dirk »

Wayne hat geschrieben: Seine Tachowelle dreht tachoseitig im Uhrzeigersinn. Damit zeigt der Tacho nichts an.
wenn man das lose ende der welle auf der tachoseite in der hand hält und draufglotzt, dabei
das hinterrad in fahrtrichtung bewegt, dann dreht sich die welle auch im uhrzeigersinn.
die angeschlossene welle in richtung tacho blickend dreht sich dann demzufolge gegen den
uhrzeigersinn. wenn das nicht so sein sollte, dann hat er keine awo ;)
kann auch sein das ich das problem jetzt falsch verstanden habe... is ja schon spät :)
Wayne

Beitrag von Wayne »

Hallo Dirk,

so richtig hat mir das auch keine Ruhe gelassen und ich habe auch mal probiert. So wie du es beschreibst, ist es richtig.
Ich kann mir nur vorstellen, dass er eine "besondere" Uhr hat oder irgendetwas falsch verstanden hat. Funktionierenden Tacho hat er, AWO hat er.
So richtig weiß ich nicht, ob er jetzt wirklich schon mal Welle und Tacho miteinander verbunden hat. Müßte eigentlich gehen.

Er ist Banker.

Wayne
Dirk

Beitrag von Dirk »

Wayne hat geschrieben:Er ist Banker.
keine vorurteile ;)

gib mal bescheid wenn das uhrwerk läuft...

gruß dirk
Antworten