Elektrik

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
awoFrank

Elektrik

Beitrag von awoFrank »

Hallo,
so, jetzt sind mal die Elektriker unter euch gefragt.
Also Problem ist das meine rote Kontrollleuchte nicht ausgeht :(
Dann hab ich mal mit nem Stromprüfer die Kabel überprüft, dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn ich z.B den Stromfluß vom Leerlaufschalter zur Leerlauflampe teste, ist Durchfluß vorhanden. Also vom Schalter (unten am Getriebe) zum Anschluß 54 (Werner Buch Seite 261). Gleichzeitig ist aber auch Durchfluß vom Schalter zu Anschluß 61 da ? Muß das so sein. Ich kann es auch an andere Anschlüsse halten und es ist überall Sromfluss da. Ich versteh das nicht. Selbiges ist auch bei der Hupe so.
Was muß mein Stromprüfer denn anzeigen, wenn ich die Batterie ausbaue und die Kabel dann eben an mein Messgerät halte?
Sonst funktionert die Elektrik, Licht, Hupe, alles geht, bis auf´s rote Licht.
Habt ihr ne Idee, wo der Fehler liegt? Ich weiß nicht mehr weiter.
schöne Grüße
Frank
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Elektrik

Beitrag von Micha »

also ich hab es jetzt nicht ganz im kopf, aber prinzipiell ist es so, dass an der awo alles nach masse (batterie minus) geschaltet wird. das heisst, plus batterie (bzw. lima/regler) geht an den zündschalter. dort wird die spannung "verteilt" - also alles was im normalbetrieb spannung braucht bekommt die beim einschalten --> die hupe, die zündspule (wenn auf "batteriebetrieb umgerüstet), die leerlaufanzeige etc. (nur das licht bekommt die spannung erst in den nächsten stellungen. )
bleiben wir beim leerlauf - also plus zum zündschloss, von dort zur leerlauflampe von dort zum getriebe runter auf den schalter. und wenn du dann den leerlauf einlegst schließt der schalter innen im getriebe auf masse - also auf den minuspol und der stromkreis schließt sich.
bei der hupe ist es genau so - plus auf die hupe, von dort auf den schalter am lenker, wenn du drauf drückst, schaltet der nach masse durch und es hupt....
also alles korrekt.
die ladekontrolle funktioniert anders. die liegt quasi zwischen dem "pluspol" der lima und dem pluspol der batterie. klingt komisch aber funktioniert so: bringt die lima keine spannung, dann hat die batterie "mehr" also fließt ein strom durch die lampe, liefert die lima eine spannung sinkt die spannungsdifferenz zwischen lima und batterie, es fließt weniger strom, die lampe wird dunkler, bringt die lima korrekte spannung, ist die differenz (fast) null, die lampe ist aus.
--> wenn die lampe nicht ausgeht liefert also i.d.r. die lima keine spannung. --> anschlüsse dort unten checken, alle drähte dran? kohlen in ordnung? genug federspannung auf den kohlen? (dann flackert die lampe meist), ansonsten den regler anschauen - kontakte in ordnung oder verklebt? ziehen die kontakte an, wenn der motor läuft? spannung mal an der lima messen - kommt da was?? usw.
meist sind es ja kontaktprobleme, abgerissene kabel etc. (gerne auch von den spulenpaketen in der lima - mal schauen, die pakete sind zusammengelötet - das vibriert sich gerne mal auf, einfach neu verlöten ...)

viel erfolg! Micha
425 Good Vibrations
awoFrank

Beitrag von awoFrank »

Hallo Micha,
danke für die Erklärungen, was ich nicht ganz verstehe ist das im Zündlichtschalter alles irgendwie verbunden ist, wenn ich z.B. am leerlaufschalter messe kann ich irgend einen Kontakt im Zündlichtschalter berühren und mein Messgerät zeigt mir Durchgang an. Ist das richtig?
Werde aber als nächstes mal den Regler testen und säubern usw.
schönen Abend noch
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Halte doch einfach mal bei ausgeschaltener Zündung ( besser noch, abgeklemmtes Pluskabel) ein Kontakt des Messgerätes an den Pluspol, den anderen an den Leerlaufschalter, einmal im Leerlauf, einmal mit Gang, sollte ein Unterschied da sein, wenn nich, is der Schalter im A...!( solltest dabei das Kabel vom Schalter abklemmen).
Dann das gleiche mit eingeschalteter Zündung ( Pluspol wieder anschliessen), diesmal aber zwischen Pluspol der Kontrolllampe und Schalter, wenn das auch ok ist, dann mit angeklemmten Kabel, sollte es dann nicht funzen, haste einen Masseschluss.
Ich hoffe, das ich deine Frage nicht falsch verstanden habe, aber als kleiner Tipp, ich messe Durchfluss meistens über Bordspannung, nicht nur über Widerstand, wenn du Kabel nur auf Durchlass prüfst, übersiehst du meist einen Masseschluss.
Die Hupe hat, oder sollte eigentlich den gleichen geschalteten Plus haben, wie der Bremslichtschalter, da z.B. das Bremslicht über plus geschaltet wird( genau wie das Frontlicht9, mit der Hupe und dem Leerlauf hat Micha schon recht, wird über Masse geschaltet.
Mit deiner Aussage, das alle Kontakte des Zündschlosses Kontakt haben, ist nicht sehr aussagekräftig, haben die alle Plus ( Dauerplus, geschalteter Plus), oder haben die Masseschluss??
Was sagt die Sicherung??
Also, beschreib doch noch mal, wo und wann welche Polaritäten anliegen.
Frank
Ganz notfalls, alle Kabel einzeln, bei abgeklemmten Zündschloss testen, einzeln anklemmen, und wieder prüfen.
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
awoFrank

Beitrag von awoFrank »

Also Sicherung ist noch ganz, hab ich nachgeschaut.
Ich werd mal deinen Tip mit dem Leerlaufschalter probieren, mal sehen was da rauskommt.
Ist es eigentlich schädlich, wenn man trotz des nicht ausgehenden roten Lämpchen fährt? Da wird doch nur die Batterie nicht mehr geladen, oder? Das Wetter ist so schön und es macht einfach soviel Spaß.
sonnige Grüße
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Frank ,

zum Thema rote Lampe bzw. Ladekontrolle geht nicht aus (brennt ständig) haben wir im Forum schon etliche Zeilen geschrieben. Mit einem passenden Schaltplan z.B. http://awoforum.de/download/file.php?id=5403
kannst Du selbst nachvollziehen wie alles angeschlossen werden muß.
Da Du scheinbar mit Elektrik nicht so viel am Hut hast , hier nochmal eine kleine Erläuterung zu Deinem Problem.

Die rote Lampe ist die Ladekontrolleuchte. Diese wird bei Zündung EIN , über den Anschluß 15 mit Spannung (Batterie +) versorgt. Der zweite Anschluß der Ladekontrolle ist der Anschluß 61, welcher mit dem Anschluß 61 / D+ der Lima verbunden ist und über den Lichtmaschinenanker mit Masse. Damit ist der Stromkreis geschlossen und die Ladekontrolle leuchtet. Läd die Lichtmaschine, wird am Anschluß 61 / D+ die Ladespannung D+ abgegeben. Bei etwa 6V Ladespannung wird Anschluß 61 / D+ über den Rückstromschalter des Reglers mit Batterie + verbunden . Nun liegt auf beiden Seiten der Ladekontrolleuchte Batterie + an. Da von + nach + kein Strom fließt , ist die Ladekontrolle aus.
Das der Normalfall.

Da Deine Ladekontrolle bei laufendem Motor leuchtet ,hast Du entweder am Anschluß 61 was verklemmt , Masseschluß am Kabel oder Deine Lichtmaschine läd nicht.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Ein Déja vu jagt das andere Déja vu. ;;;;;;;;;

http://www.sn.schule.de/~gyfloeha/rt/lex03/m830.pdf
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
awoFrank

Beitrag von awoFrank »

Danke für die Tips,
Elektrik ist nicht so meine Stärke, hast recht. Aber mit eurer Hilfe wird auch aus mir noch ein guter Elektriker :D
Aber noch mal die Frage, kann was kaputtgehen, wenn ich trotz des "Ladefehlers" fahre?
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Kurz gesagt JA !

Der Regler und die Lichtmaschine können Schaden nehmen.
Klemme erstmal das Kabel am Anschluß 61 der Lichtmaschine ab und gucke ob dann die Ladekontrolle ( bei Zündung an ) aus ist. Dann liegt es definitiv an der Lima-Regler Strecke.

Wenn Du wirklich ohne funktionierende Lima fahren willst , nimm eine Kohle (besser beide) aus der Lichtmaschine und klemme das Kabel am Anschluss 61 ab. Dann kannst Du erstmal ohne Folgeschäden fahren.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
derdirk

Beitrag von derdirk »

Hallo,

also mir gehts ja mit der Elektrik ähnlich. Ich find auch keinen Fehler, hab alles durchgemessen und trotzdem gehts nicht. Ich dachte es liegt am Regler. Getauscht gegen elektronischen und bums war er total durchgebrannt und hat alle Birnen bis auf Leerlauf mit in den Himmel genommen. Hab ich schon mal gepostet in anderem Beitrag.

Am WE hab ich alle Kabel ab gehabt vom Zündschloss und gegen Masse gemessen. Alle keinen Massekontakt außer eingelegter Leerlauf und die 2 vom Zündmagnet. Ich denke das muß so sein. lt. meinem Schaltplan, den ich im CAD mühevoll abgezeichnet hab. Häng ich mal dran, wenns mir gelingt:)

Am WE den alten Regler eingebaut, mit meinen Messgeräten und vielen gesammelten Erklärungen neu eingestellt und probegefahren. rote Lampe geht nach Motorstart aus, aber wenn ich mit Licht fahre entläd sich die Batterie und die rote Lampe bleibt trotzdem aus. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Außerdem frage ich mich, warum das Kabel rot/schwarz an die Kontrolllampen geht (54 Verbindung beider Lampen am Fuß) und zur Hupe und dann zum Bremslichtschalter. Führt das Masse? Masse kommt doch schon vom Leerlaufschalter. und am Bremslicht liegt doch auch schon Masse an. Lampe leuchtet aber beim Bremsen

Beste Grüße und noch viele sonnige Tage

Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten