Verkabelungsproblem

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Verkabelungsproblem

Beitrag von wroebe »

liegt definitiv am regler, 8,7 volt sind viel zu viel spannung die gebracht wird. beim gelakku solltest du nicht mehr wie 7,2 - 7,4 v haben beim gas geben. am regler haste doch ne kleine schraube dran. ein podiotiometer damit kannst du beim verdrehen die ladespannung runter nehmen. wenn du pech hast ist dein gelakku bereits geplatzt beim laden am gehäuse oder so wenn nicht haste glück. wenn die ladespannung zu hoch ist dann knallt eigendlich die sicherung durch bevor die glühbirnen kommen, aber wenn die glühbirnen alle breits sind hat der regler ne macke.
wir hatten mal das problem bei den alten mechanischen reglern, haben dann auf 24v birnen umgerüstet aber hielt nur 10 km dann waren auch die alle durch :)

wo haste denn den regler gekauft?
derdirk

Beitrag von derdirk »

Hallo,

hab ich beim Fahrzeughaus um die Ecke bei uns gekauft. Ist wohl dieser, jedenfalls von außen:

http://www.dietel-fahrzeugteile.de/elek ... nd-12v.htm

Ist für 6V und hat einen idiotensicheren Anschlußplan drauf. Eine Madenschraube für die Ladespannung hab ich noch nicht gesehen.

Der Akku ist noch OK. Hat sich ja beim fahren total entladen und bis heute früh wieder auf 5, irgendwas V erholt.

Dirk
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Hallo Dirk,

die Regler sind schei... . Es gibt da ältere Modelle da darf die Metallrückseite keinen Kontakt zur Masse haben. Komisch nur wenn er dort festgeschraubt werden soll. Bei manchen kam es dadurch schon zum Defekt. Bei anderen Modellen darf Masse dort anliegen. Einstellbar ist dieser Regler nicht. Hoffentlich hat dein Akku noch Kapazität, denn häufig gehen die nach einmal tiefentladen zwar noch auf 5,9V ... hoch aber bei Stromentnahme bricht dann die Spannung recht schnell wieder ein -> Ausprobieren. Stimmt deine Verkabelung? Absolut? Vielleicht bekommt dein Bordnetz ja Limaspannung, diese ist natürlich Drehzahlabhängig auch höher. Würde zumindest die defekten Lampen erklären.

Ganz wichtig, hier nachlesen: http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Elektrik.htm

Bau mal den Akku ein und miss bei komplett abgeschalteter Awo den Strom -> muß 0A sein. Vielleicht hast du irgendwo Kriechströme die deinen Akku leerlutschen.

Viele Grüße
Chris
derdirk

Beitrag von derdirk »

Hi Chris,

hab eben den Regler ausgebaut. Das der keine Masse am "Massebrett" kriegen darf hatte der Händler auch gesagt. Hab ich mir auch große Mühe mit der Iso gegeben.

Aber der Regler verströmt aus seinen Gehäuseöffnungen elektronischen Leichengeruch. Ich würde sagen der is in der Sülze.

Beim Akku kann man am V Meter zusehen wie die Spannung in Richtung 0 fällt, wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird. Der hatte nun aber auch in der letzten Betriebszeit kaum Ladespanung erhalten. Ich hab ihr jetzt erstmal an den guten alten Ladefix gehängt und hoffe er fliegt mir nicht um die Ohren. Als der Ladefix kaufbar war gabs noch keinen Gelakku für die Gutste. Vielleicht kommt der ja wieder in den Saft.

Ohne Regler kann ich ja nun auch nicht viel messen. Ich werde den vielleicht morgen mal umtauschen versuchen.

Gruß Dirk
derdirk

Beitrag von derdirk »

Wie siehts eigendlich erfahrungsgemäß mit diesem aus:

https://www.powerdynamo.biz/shop/show_p ... tfdlhm43rs

Hat den jemand von uns in Benutzung - ohne Probleme?

derdirk
Eddy

Beitrag von Eddy »

Den von Vape kann ich dir bestens empfehlen. Ich hab den gleichen in meiner 2,5er TS drin und er arbeitet 1A. Dein Regler den du dir da gekauft hast kannste voll vergessen. Mach ihn ma auf, billiger geht es nicht. Für meine Sport hab ich mir auch schon ein von Vape gekauft, dazu noch eine MZ Lima und fertisch iss. :mrgreen:
HiPo

Beitrag von HiPo »

Hallo
chris425sport hat geschrieben:die Regler sind schei... .
stimmt !!!

Bild
http://www.edknet.de/regler.htm

habe schon 4 stück da von verbaut ,einer hat schon 20000 km runter , alle mit gel akku ,MZ-Lima und in 12 V

Gruß Micha
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Hallo Dirk,

von Vape habe ich bisher auch nur gutes gehört. Bitte kontrollier aber nochmal deine Verkabelung. Alles Durchmessen um die Kabel und deren Farben zu kontrollieren und alle Kabel (ggf. ausklemmen) gegen Masse prüfen. Versuch bitte auszuschliesen das der Regler durch eigenverschulden kaputt gegangen ist. Wenn du das wirklich ausschliesen kannst, dann würde ich bei deinem Händler gleich freundlich nach nem neuen Akku fragen.
derdirk hat geschrieben:Ich hatte alles gut mit dem mechanischen Regler, außer das ich beim Licht einschalten dann nach einer Weile die rote Lampe erst glimmen und dann leuchten hatte. Mit dem Effekt dass dann auch die Batterie langsam leer wurde.
Das deutet wirklich sehr auf den Regler hin. Teste den von Vape oder Hipo.

Grüße
Chris
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Hallo,
tatsächlich, das ist er!
Den von HiPo enpfohlenen Regler habe ich 1995 (damals rund 115 DM) ohne Ahnung von Elektrik und durchmessen ec. in meine Touren installiert und funktioniert seitdem tatsächlich ohne Probleme.
Ich wäre aber auch auf den preiswerten "hereingefallen"wenn es den damals schon gegeben hätte.

Güße,
T-Rob
derdirk

Beitrag von derdirk »

Tja, den Regler werd ich tauschen. Aber erstmal die ganze Stripperei durchmessen. Werd mir mal morgen ein besseres Messgerät von der Arbeit mitbringen.

Der Tip mit der Seite vom Lothar ist super Chris. Klärt ein paar Bildungslücken die im ESP Unterricht zurück geblieben sind. Einzig die Frage, ist die eingebaute Lima plus oder doch minus geregelt. Nach dem vielen Kabelumstecken, an, ab, hin und her hab ich den Überblick verloren. Zu 99% ist das Drehfeld am Kontakt gewesen, wo die Wiederstandsspule saß. Sieht auf Euren eingestellten Bildern auch immer so aus. Die Frage ob das wohl richtig war stelle ich mir aber erst seit ich weiß das es auch anders sein könnte. Wissen kommt eben in kleinen Stücken :).

Nun denn - Dank erst mal an alle, ich halt Euch auf dem Laufenden.

Dirk
Antworten