Ventilberührung Sport AWO

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Frank

Ventilberührung Sport AWO

Beitrag von Frank »

Hallo Leute,

ein AWO Kollege in meiner AWO Gruppe im studivz hat eine frage geäußert, die ich hier mal für ihn ins awoforum weitergebe, würde mich mal inter. was ihr mir dazu sagen könnt.

Zitat:
ich habe mir sagen lassen ich soll die ersten 3 Gänge bei meiner Sport nicht ausdrehen, da es sonst Ventielberührungen mit allen Folgen geben könnte.

Nun habe ich aber kein Maß, was das in Geschwindigkeit und Drehzahl bedeutet. Will nichts kaputt machen aber auch nicht aus Angst mit der Maschine druch die Gegend schleichen.

ich selber halte dass für recht unrealistisch, solange man sich im normalen drehzahlband aufhält.

knatternde Grüße
Frank
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Ventilberührung Sport AWO

Beitrag von braendel »

Dein Kollege traut sich hier wohl nich ? :?
Kannste voll hochdrehen,passiert nix.Und sollte doch was kaputt gehen,war was falsch gemacht worden
bei der Montage oder schlechtes Material erwischt.

Gruß - Willi
Frank

Beitrag von Frank »

hey willi :)

alles klar, da sach ich ihm das, er meinte halt dass ihm das ein alter awo schrauber und tuner gesagt hat. Er begründet das mit den begrenzten rückstellkräften der federn und dem zusätzlichen überlappen der ventile, was ich auch noch nicht gehört habe.

Wie begrenzt sich eigentlich die drehzahl in den unteren gängen, ich meine rein theoretisch kann ich doch ohne probleme den motor überdehen oder?

gruß
frank
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

:mrgreen: Naja,irgendwann iss Schluß !Ich habs selber noch nich probiert.Ich hatte aber meine Solo vor
paar Jahren mal bei nem Treffen auf dem Leistungsprüfstand.Hab dann aber abbrechen lassen,das tat mir in der
AWO-Seele weh.So hoch hatte sie noch nie gedreht.

Gruß - Willi
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Frank ,

wenn Du den Motor unbelastet ,also im Stand hochdrehen lässt, könnte das Problem auftreten wenn die Ventilfedern sehr müde sind.Bei vernünftig gemachtem Motor und im normalen Fahrbetrieb wird das nicht vorkommen.Die meisten Aufsetzer kommen eher durch zu enge Ventilführungen und den höheren Temperaturen unter Last sowie hoher Drehzahl .
Sollte das Problem die Regel sein , müsste ja die Rubrik "Pleiten,Pech und Pannen" von Berichten zerbröselter Sportmotore überlaufen.Ich kenne wenige Awofahrer ,die Ihre Awo wie ein rohes Ei behandeln.Die Awo ist ja zum fahren gebaut und nicht nur zum rumtuckern. :D

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Hallo,
schließe mich hier Roadrunner an. Selbst bei schlaffen Ventilfedern wird es ein berühren der Ventile nicht geben, ist mir jedenfalls noch nicht unter gekommen. Ein berühren der Ventile dürfte erst denkbar werden wenn du ein größeres Einlassventil verbaust. Bis 38 mm geht es zumindest bei der Sport, das hab ich schon verbaut. Bei Einlass auf 40 mm hab ich vorsorglich das Auslass auf 33 mm reduziert.

Gruß Inge
AWOBIKER

Beitrag von AWOBIKER »

hallo,ich schließe mich euch beiden auch an.
hatte aber zu ostzeiten nen skodakolben drinn der wie ich nicht wusste(war erst 16) keine taschen hatte und da hatte ich ventielaufsetzer.
gruß jens
Antworten