Entlüfter-Röhrchen!!!
Entlüfter-Röhrchen!!!
Hallo Leute!Haben gestern ne kleine Ausfahrt mit unseren AWOs gemacht,und als wir wieder zurück in der Heimat waren,fiel mir leider auf,das Ich mein Entlüfterröhrchen verloren hatte!Meine Frage nun:Habe ja ne 52er,und bin mir nicht sicher,ob da schon Orginal eins dran war.Weil,als Ich den Motor bekomme hatte,auch gar keins dran war.Habe mir aber eins besorgt und verbaut!Nun ist es leider weg,und Ich weiss jetzt nicht,ob man das Teil unbedingt brauch,da es ja so oder so rausnebelt,und den Motorblock unten rum vollsüfft!
Danke schon mal für eure Antworten.Gruß Nico aus Naumburg!
Danke schon mal für eure Antworten.Gruß Nico aus Naumburg!
- Alu-Schweißer
- AWO 425 Member
- Beiträge: 515
- Registriert: So 9. Nov 2008, 19:39
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 16321 Bernau bei Berlin
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Entlüfter-Röhrchen!!!
Hallo Nico,
die 50-51er hat die entlüftung seitlich ohne röhrchen bis motornummer 6900 und die 52er hat die entlüftung unten ohne röhrchen ! Gruß Heiko
die 50-51er hat die entlüftung seitlich ohne röhrchen bis motornummer 6900 und die 52er hat die entlüftung unten ohne röhrchen ! Gruß Heiko
Zuletzt geändert von Alu-Schweißer am Mo 14. Jun 2010, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Entlüfter-Röhrchen!!!
Eigentlich heißt es ja ´Entlüftungsröhrchen´ und nicht ´Vollsüffröhrchen´.Wenn Dein Motor o.k. ist,AWOT52 hat geschrieben:da es ja so oder so rausnebelt,und den Motorblock unten rum vollsüfft!
sollte da nur Luft rauskommen.Kannst aber beruhigt sein,bei meiner Chopper ist auch keins dran.
Ich mach da auch keins dran.
Gruß - Willi
Re: Entlüfter-Röhrchen!!!
Willi,was ist denn da am Motor nicht in Ordnung,wenn da statt nur Luft,eben auch Öl mit rausgeblasen wird?Da kann Ich ja gleich mit dem nächsten (Problem!)Thema anfangen,da nämlich bei höherer Drehzahl,das Öl oben aus dem Meßstab rausdrückt.Glaube aber mal gelesen zu haben,das daß wohl am Drehschieber liegen soll,wenn dieser falsch verbaut oder zu verschlissen ist.Beides ist bei mir aber nicht der Fall.Der ist richtig eingebaut und ist nicht verschlissen!
Danke euch beiden für die schnelle Antwort!
Danke euch beiden für die schnelle Antwort!
- killex
- Beiträge: 198
- Registriert: Sa 13. Dez 2008, 15:44
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Entlüfter-Röhrchen!!!
Hmm bei mir kommt da immer Bissl Öl getropft... Dachte son Bisschen is normal? Hab extra nochn Stückchen alten Schlauf unten ran gebastelt, damit die maschine von unten nicht so vollsifft. Hatte das Ding ämlich auch verloren (Bin mir aber sicher, dass eins dran war ;) )
Liegts vielleicht daran, dass ich etwas mehr Öl drin hab? Bin laut Messstab leicht überm Max.
Grüße
Liegts vielleicht daran, dass ich etwas mehr Öl drin hab? Bin laut Messstab leicht überm Max.
Grüße
- Bernde
- AWO 425 Member
- Beiträge: 644
- Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:43
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02894
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Re: Entlüfter-Röhrchen!!!
@t52 das ist der anfang vom ende. bei mir waren exaktamento die selben symptome. anfangs trat das nur bei höherer drehzahl auf. da drückts durch überdruck im kurbelgehäuse den meßstab bissl hoch der ring dichtet nicht mehr und das öl drückts durch. desweiteren haste auch nebel ausm röhrchen. bei mir kam das ende voriges jahr von danewitz heim . gebrochene kolbenringe und gefressen.
würde dir empfehlen, der sache auf den grund zu gehn. also mal nachgucken. entlüftungsschieber auch mal kontrollieren.
würde dir empfehlen, der sache auf den grund zu gehn. also mal nachgucken. entlüftungsschieber auch mal kontrollieren.
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
www.fernweh-inc.org
-
Der Auer
Re: Entlüfter-Röhrchen!!!
Genau so war es bei mir auch und dann war kurz drauf das untere Pleule-Lager fest und die schönen Nuggets in der Wanne.von Bernde am Mo 14. Jun 2010, 18:26
@t52 das ist der anfang vom ende. bei mir waren exaktamento die selben symptome. anfangs trat das nur bei höherer drehzahl auf. da drückts durch überdruck im kurbelgehäuse den meßstab bissl hoch der ring dichtet nicht mehr und das öl drückts durch. desweiteren haste auch nebel ausm röhrchen.
Und wegends dem Röhrchen, brauchen tu man es nicht zwingend. Und das in der Luft auch bissel Öl-Dunst mit drin ist, ist denk ich normal.
-
grafaustin
Re: Entlüfter-Röhrchen!!!
Hallo Zusammen,
das Probem mit Öl aus dem Messstab hatte ich auch. Habe gesucht wie blöd, Schieber kontrolliert, Steuerräder alles ok. Rätsels lösung war: Verschlissene Kolberinge und der Ölabstreifring war dazu auch schon gebrochen, also habe dann gleich einen neuen Zylinder mit neuen Kolben verbaut und das Problem war weg. Den Tip hatte ich hier aus dem Forum und die Erklärung war auch nachvollziehbar. Versuche es mal wiederzugeben: Druck oberhalb des Kolbens beim verdichten, wo er bleiben sollte, entweicht nach unten bevor der Schieber öffnet und dadurch wird Öl aus dem Messstab gedrückt.
Gruß Heiko
das Probem mit Öl aus dem Messstab hatte ich auch. Habe gesucht wie blöd, Schieber kontrolliert, Steuerräder alles ok. Rätsels lösung war: Verschlissene Kolberinge und der Ölabstreifring war dazu auch schon gebrochen, also habe dann gleich einen neuen Zylinder mit neuen Kolben verbaut und das Problem war weg. Den Tip hatte ich hier aus dem Forum und die Erklärung war auch nachvollziehbar. Versuche es mal wiederzugeben: Druck oberhalb des Kolbens beim verdichten, wo er bleiben sollte, entweicht nach unten bevor der Schieber öffnet und dadurch wird Öl aus dem Messstab gedrückt.
Gruß Heiko
-
OldieRacer
Re: Entlüfter-Röhrchen!!!
Habe Gestern auch bemerkt das mein Röhrchen weck ist... Wurde das eigentlich eingepresst oder geklebt oder wie????
-
Deleted User 71
Re: Entlüfter-Röhrchen!!!
könnte auch was minder schlimmes sein, das mit dem Ölaustritt:
http://awoforum.de/viewtopic.php?f=34&t ... 546#p43546

